VitAir Turbo Smart Heißluftfritteuse von Klarstein

…backen, garen, dünsten - kein Problem
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Seit Jahren liebäugele ich schon mit der VitAir von Klarstein und jetzt hat sie endlich ein Plätzchen bei mir gefunden. Ich habe sogar die neuere Generation ausprobieren dürfen. Diese kann man sogar per App steuern. Die Frage ist natürlich, ob man das haben muss? Aber die Funktion ist nun mal da, also versuchen wir es mal damit!


Die VitAir Turbo von Klarstein
Beschreibung
Die VitAir Turbo Smart Heißluftfritteuse verfügt über starke 1400 Watt, mit denen man schnell und einfach köstliche Gerichte im nu zaubern kann. Aufgrund ihrer Bauart ist sie in erster Linie für fettfreies bzw. fettreduziertes Zubereiten von Speisen geeignet. Vorinstallierte Programme zum Backen, Grillen, Dünsten und Frittieren erleichtern die fettarme Zubereitung. Der Airfyer verfügt insgesamt über 20 Automatik-Programme u.a. für Brot, Kuchen, Pizza, Pommes usw. Zusätzlich gibt es noch eine Auftaufunktion für gefrorene Lebensmittel.
Zusätzliche Funktionen
Aufgrund der Klarstein-App, die man sich kostenfrei herunterladen kann, bietet die VitAir die Möglichkeit per WiFi-Connectivity das Gerät per Smartphone zu steuern.
Ferner verfügt der Airfryer über die Rotationsfunktion. Mit ihr lassen sich u.a. Gerichte wie Fleischspieße, Spießbraten und Grillhähnchen zubereiten. Diese Funktion kann ohne Probleme zu- bzw. abgeschaltet werden.
Bedienung
Die Bedienung erfolgt über das hochauflösende LCD-Display, welches sich einfach per entsprechender Drucktaste bedienen lässt. Funktion, Zeit und Temperatur lassen sich über das Display einstellen, welches auch bei Betrieb immer kühl bleibt, dank der verbauten 3D-AirDynamics. Dadurch wird eine gleichmäßige Hitzeverteilung im Innern, aufgrund einer gleichmäßigen und konstanten Lufttemperatur, gewährleistet.
Sicherheitsaspekte
Wie bereits erwähnt bleibt das Display immer kühl aufgrund der eingebauten Lüftung. Hinzu kommt, dass sich das Gerät ausschaltet, wenn man den Deckel während des ablaufenden Programms öffnet.
Reinigung
Die Reinigung ist einfach, da der Innenraum eine sogn. CeraPlus Anti-Haft-Beschichtung hat. Ebenso die Gar-/Grillpfanne. Damit reicht ein feuchtes Tuch für die Reinigung und alle Teile sind sauber. Der Grillkäfig kann ohne Probleme in der Spülmaschine gereinigt werden, ebenso der Grillspieß.

Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehören der Grillkäfig, das Grillrost, ein Hähnchen-/Rollbratenspieß, ein Backblech, eine Greifzange, um den Grillkäfig zu entnehmen sowie eine Einsatzwanne und natürlich das Gerät selbst!
Hinzu kommt die Bedienungsanleitung in zwei Sprachen.

Preis
Der AirFryer ist in drei unterschiedlichen Farben erhältlich, allerdings auch zu verschiedenen Preisen: in rot bekommt man das Gerät für knapp 135,00 Euro, die schwarze und weiße Ausführung kostet knapp 130,00.

Meine Versuche
Ich habe bisher 3 unterschiedliche Gerichte zubereitet. Darunter Fisch. Frisches Fischfilet habe ich wie gewohnt gewürzt und lediglich mit einem Pinsel etwas mit Olivenöl bestrichen. Dann habe ich die Dünst-Funktion gewählt und der Fisch wurde tatsächlich perfekt.
Als zweites Gericht habe ich Hähnchenbrüstchen gegrillt. Sie wurden außen schön kross und innen blieben sie saftig.
Mein dritter Versuch beschränkte sich aufs Brot backen. Hier muss ich sagen, war das Ergebnis nicht ganz so wie gewünscht. Ich musste zweimal Zeit nachgeben und die Temperatur korrigieren, bis ich das gewünschte Ergebnis hatte. Und genau das ist das Gute hierbei. Man kann sowohl die Temperatur wie auch die Zeit jederzeit regulieren und korrigieren.

Resümee

Bisher bin ich mit den Ergebnissen wirklich zufrieden und hätte nie gedacht, dass die Speisen so gut werden.
Wer sich für die Fritteuse und allem interessiert, was man damit so zaubern kann, dem kann ich die Facebook-Gruppe um die VitAir empfehlen. Dort bin ich auch Mitglied!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Superklasse!!!!!! Ich habe mir vor Jahren eine Heißluftfriteuse geholt und bin auch absolut überzeugt davon (ok, drin gebacken habe ich noch nie). So einfach und praktisch, neben dem tollen Effekt das Fett bzw. Öl weglassen zu können.

    Also wenn die Meine mal kaputt gehen sollte dann würde mich die von Klarstein ganz klar reizen^^

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das wäre was für uns, wir lieben es fettarm. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google