Buchvorstellung: Laborwerte verstehen

…Der Patienten-Ratgeber in der 7. Auflage 
#gesundheitsbücher #gesundheitsratgeber
Rezensionsexemplar
Autor: Maria Lohmann
Seitenanzahl: 159 Seiten
Erschienen: Juli 2021
Einband: Broschiert
Preis: 9,99 € [D]
ISBN: 978-3863741587
Link zur Buchseite des Verlages

Das Cover
Das Cover zeigt eine Auswahl an Reagenzgläsern mit farblichem Inhalt.
Die Autorin
Maria Lohmann ist Heilpraktikerin und führt eine Praxis für Naturheilkunde in München. Sie war in mehreren medizinischen Verlagen tätig, arbeitet als freie Medizinjournalistin und Buchautorin und hat sich dabei besonders auf naturheilkundliche Themen spezialisiert.

Klappentext
Unsere Gesundheit lässt sich messen. Anhand von verschiedenen Untersuchungen können Mediziner Aufschluss über unser Befinden erhalten: Laboruntersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl geben verlässliche Erkenntnisse über den Zustand unseres Körpers. Bin ich ausreichend mit Mineralstoffen und Spurenelementen etc. versorgt, stimmt die Zusammensetzung meiner Körpersäfte, fehlen mir wichtige Stoffe, sind manche zu viel und in auffälligem Maße vorhanden? Stimmt mein Hormonspiegel? Funktioniert mein Immunsystem, mein Stoffwechsel?
Dieser Ratgeber hilft, dass „Mediziner-Latein“ zu verstehen, selbst Einschätzungen zu treffen und sich und seinen Körper besser kennenzulernen. Das Buch erklärt, was wir unter einem Normalwert verstehen dürfen, welche Tests bei welchen körperlichen Beschwerden gemacht werden können und was die Ergebnisse bedeuten.

Kurz zusammengefasst
Auf knapp 160 Seiten wird einem hier das „Mediziner-Latein“ in Sachen Blutwerten nähergebracht.  In diesem Buch werden einem die wichtigsten Werte – aufgesplittert in Normalwerten, was die Ursachen für einen evtl. erhöhten/niedrigen Wert etc. sein kann – erklärt. Was mir gut daran gefällt ist, dass einem hier auf verständliche Art und Weise der Zusammenhang verschiedener Werte erklärt wird, so dass es auch für Laien absolut verständlich ist.
Es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein umfassendes Lexikon, sondern einfach um eine Art Grundwissen in Sachen Laborwerten.

Meine Meinung
In diesem kleinen und kompakten Buch werden einem die Zusammenhänge von Blut-, Stuhl- und Urinwerten klar und einfach erklärt.

Fazit
Dieses Buch ist ideal für Unterwegs, auf Reisen und im Urlaub. Mit Hilfe dieses kleinen Ratgebers, steht man nicht mehr ganz so „unwissend“ vor seinem Arzt und den Werten, die man oft „entgegengeschleudert“ bekommt.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare