Buchvorstellung: Grüne Hausapotheke für Hunde

 …heimische Heilpflanzen sicher anwenden #grünehausapothekefürhunde #hundegesundheit #grünehausapotheke #gesundehunde #hunderatgeber
Rezensionsexemplar
Autor: Dr. med. vet. Dorina Lux
Seitenanzahl: 158 Seiten
Erschienen: April 2022
Einband: Broschiert
Preis: 12,00 € [D]
ISBN: 978-3863746414

Das Cover
Das Cover zeigt einen Australien Sheppard Hund in mitten von Margeriten/Kamillen
Die Autorin
Dr. med. vet. Dorina Lux, geb. 1977, studierte Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, wo sie auch promovierte. Im postgradualen Studiengang Small Animal Science der Freien Universität Berlin spezialisierte sie sich anschließend auf Kleintiermedizin. Bereits während ihrer Studienzeit interessierte sie sich für ganzheitliche Medizin und Naturheilkunde und absolvierte zahlreiche Fortbildungen. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Tierärztin praktizierte sie auch drei Jahre in Nord-Schweden. Dorina Lux betreibt eine Mobile Tierarztpraxis für Naturheilkunde südlich von München.

Klappentext
Seit vielen Tausenden von Jahren steht der Hund dem Menschen als treuer Gefährte zur Seite und wird im Gegenzug von diesem gepflegt, gefüttert und bei gesundheitlichen Problemen versorgt und geheilt. Was unsere Vorfahren bereits wussten, wird heutzutage in zahlreichen wissenschaftlichen Studien neu bewiesen: Pflanzen und Kräuter aus der heimischen Umgebung sind natürliche, äußerst wirksame Heilmittel und dabei oft besser verträglich als herkömmliche Arzneimittel. Im Gegensatz zu diesen sind Heilpflanzen keinen Lieferengpässen oder Produktionsstopps unterworfen, sondern stets zuverlässig verfügbar: Sie können sie in freier Natur sammeln, bei Bedarf im Garten bzw. auf dem Balkon selbst anbauen oder einfach in geeigneter Form im Handel erwerben…..

Kurz zusammengefasst
Auf ca. 160 Seiten erhält man einen guten Überblick über viele heimische Heilpflanzen, ihre Anwendung und Wirkungsweise. Ein relativ großer Bereich beschäftig sich mit der Gewinnung von Heilpflanzen, deren Verarbeitung, richtiger Lagerung und Anwendungsformen.
Hier wird einem das botanische Profil jeder Heilpflanze vorgestellte. Ausführliche Informationen erhält der Hundebesitzer auch über die unterschiedlichen Zubereitungsformen, die Dosierung und Anwendungsmöglichkeiten. Auch Nebenwirkungen sowie Kontraindikationen werden hier ausführlich erwähnt. Hinzu kommt eine Auswahl an Ausweichmedikamenten. Um die richtigen Medikamente für die jeweilige Krankheitssymptome zu finden, befassen sich einige Kapitel mit der Krankheitsbehandlung in denen auch näher auf die Beschwerden eingegangen wird.

Meine Meinung
Ein interessantes Buch mit dem Thema Naturheilkunde. Hier lernt der Tierbesitzer die Wirkung und Anwendungsweise verschiedener Heilpflanzen. Ich selbst habe zwei Beagle und bin eine absolute Anhängerin von Naturheilmedizin. Es gibt genügend kleine Zipperlein, auf die man nicht gleich mit harten Bandagen rangehen muss. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nur auf Naturheilkunde einlässt. Natürlich gibt es Momente, wo man einfach zur Schulmedizin greifen muss.

Fazit
In diesem Buch erhält man Einblicke in die Vielfalt der Naturheilkunde für Hunde. Es ist ein praktischer und leicht verständlicher Ratgeber für alle Hundebesitzer.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare