Mein Hans kann auch vegetarisch!

…Kartoffel-Zucchini-Curry - würzig  mit Suchtgefahr
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Ich bin zwar eine bekennende Fleischmade, jedoch liebe ich es auch zwischendurch mal auf Fleisch ganz bewusst zu verzichten. Lange schon stehen wir auf dem Standpunkt lieber weniger Fleisch, dafür aber qualitativ hochwertig. Das Gleiche gilt für unser Obst und Gemüse. Daher beziehen wir sowohl Fleisch wie auch Gemüse und Obst entweder in Bio-Qualität oder von Landwirten, die wir kennen. Das ist hier in der Eifel zum Glück kein Problem! Bei der Zubereitung ist „Mein Hans“ mein wichtigstes Hilfsmittel. Über „Mein Hans“ habe ich ja schon oft und viel berichtet und nun möchte ich Euch gerne eines meiner Lieblingsgerichte aus dem Bereich „vegetarisch“ vorstellen.

Was genau ist eigentlich „Mein Hans“?
„Mein Hans“ ist quasi ein Topf für alle Fälle! Mit ihm kann man nicht nur kochen, braten und dünsten, sondern auch backen, Joghurt bereiten, schmoren und sogar das Fleisch langsam mit der slow cooking-Funktion zubereiten.

„Mein Hans“ und ich
Seit ein paar Monaten steht „Mein Hans“ in meiner Küche und - ehrlich gesagt - obwohl ich anfangs eher skeptisch war, bin ich nun so begeistert, dass ich ihn nicht mehr hergeben will. Der Multi-Cooker ist in meiner täglichen Speisenzubereitung nicht mehr wegzudenken. Ich nutze ihn besonders gerne für Speisen, die geschmort werden müssen, da hier der Geschmack einfach intensiver wird als mit „normalem“ Kochgeschirr. Die Zubereitung der Speisen geht hier nicht nur schnell und effektiv, ich spare hier auch Strom, Arbeit und Zeit. Noch dazu kann ich „Mein Hans“ einfach und schnell reinigen. In letzter Zeit bereite ich auch gerne vegetarische Gerichte zu, wie z.B. das Kartoffel-Zucchini-Curry, welches sehr würzig und lecker ist! Fleischlos kann nämlich durch aus raffiniert und schmackhaft sein.
Und hier verrate ich Euch das Rezept:

Würziges Kartoffel-Zucchini-Curry
Zutaten für 4 Personen
4 mittelgroße Kartoffeln
500 g Zucchini
1/2 Aubergine
1 rote bzw. gelbe Paprika
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Tomaten (oder 1 Dose)
50 g getrocknete Tomaten (ich nehme immer die Softtomaten!)
1/2 rote Chilischote
1 ½ TL Currypaste
1 TL Salz
1 EL Tomatenmark
4 - 5 EL Kartoffelwasser
3 - 5 EL Olivenöl
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen, mundgerecht würfeln und in Salzwasser bissfest garen.
In der Zwischenzeit das Gemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine und Tomaten) ebenfalls mundgerecht würfeln. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.
Die Chilischote von den Kernen befreien und in feine Streifen schneiden.
So bald die Kartoffeln bissfest sind, vom Feuer nehmen und zur Seite stellen (Kartoffelwasser wird noch benötigt!).
„Mein Hans“ auf „Braten-Funktion“ einstellen und heiß werden lassen.
Sobald die Temperatur erreicht ist, die Zwiebeln und die Paprika andünsten. Nach und nach das restliche Gemüse hinzufügen und mit den Tomaten abrunden.
In der Zwischenzeit den Fond zubereiten aus Salz, Tomatenmark, Currypaste und Kartoffelwasser und nach und nach hinzugeben. Nun die Kartoffelwürfel hinzufügen, alles vorsichtig vermischen und „Mein Hans“ auf „Schmoren-Funktion“ einstellen. Nun alles bei geschlossenem Deckel und Ventil auf 1 Minute stellen!
Das Kartoffel-Zucchini-Curry mit Crème fraîche anrichten!
Das Schöne an diesem Gericht ist, dass man es z.B. bereits vor dem Anrichten mit Crème fraîche verfeinern, indem man es unterrührt, so wird das Gericht sehr cremig, oder man gibt einfach einen großzügigen Klecks auf den Teller! Beide Varianten sind übrigens sehr lecker.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Fazit
Es muss nicht immer Fleisch sein. Ein schmackhaftes vegetarisches Gericht ist eine schöne Alternative, um den Speiseplan etwas aufzupeppen!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Auch superlecker, ich mag solche Gemüsepfannen auch sehr gerne. Weisste über was ich heute immer lachen muss....sowas haben wir doch auch schon früher immer gemacht und niemand hat darüber gesprochen das es vegetarisch ist ;-) Ich weiß aber wie du es meinst, denn Hans macht ja auch sehr leckere Fleischgerichte^^

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich wirklich lecker an - denn auch hier muss es nicht immer Fleisch sein. Viele gerade Schmorgerichte sind auch vegetarisch sehr lecker. Das Rezept habe ich mir auf alle Fälle mal "gespeichert".

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manuela,
    gerade kocht ein Gemüsecurry in meinem Hans. Ich musste allerdings Aubergine gegen Weißkohl austauschen ... : ) Bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google