Buchvorstellung: #Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag: Die besten Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik

…Tipps zur Plastikvermeidung

Charlotte Schüler
Seiten: 160
Erschienen: April 2019
Einband: Broschiert
Preis: 18,00 € [D]
ISBN: 978-3517098012

Das Cover
Das Cover zeigt bereits, um was es in diesem Buch geht: Einer schrittweisen Abkehr vom Plastik!
Die Autorin
Charlotte Schüler ist Bloggerin und Mediengestalterin und hat sich bereits früh für ein plastikfreies Leben entschieden. Daher hat sie dies auch schon in ihrer ersten eigenen Wohnung umgesetzt.
Vorbelastet durch ihre Mutter, die selbst einen Laden mit Produkten führt, die unverpackt sind, gibt sie in ihrem Buch wertvolle Tipps, wie man dies im eigenen Leben umsetzen kann.
Klappentext
Schritt für Schritt nachhaltiger leben, bedeutet u.a. plastikfreie Alternativen für die bisher „normalen“ Dinge des Alltags zu finden.
Dazu gehören banale Dinge, wie z.B. Taschen für den täglichen Einkauf nicht mehr aus Plastik zu nutzen, sondern zu Taschen zu greifen, die z.B. aus Stoff hergestellt wurden. Hierbei steht auch im Fokus diese mal selbst zu machen!
Schritt für Schritt kann man so auch Produkte wie plastikverpacktes Shampoo, Waschmittel, Make-up, Obst usw. aus der täglichen Verwendung zu verbannen. Dieses Buch bietet eine Hilfestellung, wie man sein Leben plastikfrei gestalten kann.
Besonders witzig! Das ganze Buch wurde aus Apfelresten hergestellt!

Inhalt
In diesem Buch wird dem Leser anschaulich das Thema des nachhaltigen Lebens nähergebracht. Hierbei stehen selbst gemachte Produkte im Vordergrund.
Die Autorin beginnt mit allgemeinen Hintergründen zum Thema „Plastikvermeidung“, zeigt auf, wie sie selbst angefangen hat und welche Fortschritte sie machte, was ausschlaggebend für ihr Handeln war und wie sie bis heute plastikfrei lebt.
In einer kurzen und doch ausführlichen Zusammenfassung, die mit Zahlen untermauert sind, zeigt Charlotte auf, wie wichtig es ist, auf Plastik zu verzichten. Ihre Erklärungen sind logisch und nachvollziehbar und machen es leicht zu verstehen, warum man auf Plastik verzichten sollte.
Das ganze Buch ist in 4 Kapiteln mit unterschiedlichen Themen unterteilt: Bad, Haushalt, Lebensmittel und unterwegs.
Der größte Themenbereich ist hierbei das Bad. Hier geht es u.a. nicht nur um die Reinigung des Bades, sondern auch um Kosmetik und Pflege. Viele Tipps, Ratschläge und Rezepte zum einfachen Umsetzen finden sich hier. So kann man z.B. mit wenigen Handgriffen und Materialien, sein eigenes Haarspray machen. Oder man kann aus vielen alten Dingen einfach neue machen. So kann man aus alten Seifenresten eine tolle neue Seife herstellen! Insgesamt finden sich in diesem Buch über 40 Anleitungen für plastikfreie Produkte und passenden Tipps, die sich einfach und unkompliziert umsetzen lassen.

Meine Meinung
Ich persönlich finde das Buch sehr interessant und was mir hierbei besonders gefallen hat, ist, dass die Autorin darauf hinweist, dass man nun nicht einfach alles wegschmeißen sollte, was man zuhause hat, sondern es vernünftiger ist, zunächst alles aufzubrauchen und dann nach und nach alles durch plastikfreie Produkte auszutauschen, wenn man dies wirklich möchte.
Die einfachen DIYs, die hier zu finden sind, können problemlos umgesetzt werden, da alle „Zutaten“ einfach zu besorgen sind. Viele Tipps - wie z.B. die To-go Becher zu nutzen - ist etwas, was lange bekannt ist und ich selbst schon umgesetzt habe. Auch nutze ich zum Einkaufen Körbe und wiederverwendbare Beutel für Obst und Gemüse.
Auch verzichte ich persönlich auf Cellophan und Alufolie zum Frischhalten von Lebensmitteln. Ich nutze seit Jahren bereits Bienenwachstücher, Gläser mit Schraubdeckel oder meine alten Tupperdosen!

Fazit
Auch wenn einiges bekanntes in diesem Buch enthalten ist, finde ich es trotzdem sehr interessant, da es auch eine Vielzahl DIYs bietet, um z.B. die eigenen Pflege- und Kosmetikprodukte sowie Reinigungsmittel herzustellen. Alles in allem ein sehr informatives Buch, welches auf 160 Seiten eine Vielzahl an Information rund um das Thema „Plastikfreies Leben“ gibt. Lesenswert, da es viele Anregungen bietet, um sein Leben nachhaltig zu gestalten.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare

  1. Ich versuche soviel Plastik zu vermeiden, wie möglich. Ist aber nicht immer so einfach. LG ROmy

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir wie Romy, leider nicht immer zu vermeiden, auch gerade hier wenn man einkaufen geht. Da braucht es oftmals Plastik und muss jedes Teil für sich verpackt werden damit es sich nicht "auflöst". Allerdings versuche ich auch einzuschränken wo es geht.

    Liebe Grüssle, bleibt gesund und passt auf euch auf

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google