Rezension zu: Dunkelsommer

…düster und beklemmend

Stina Jackson
Seiten: 352
Erschienen: Juli 2019
Einband: Taschenbuch
Preis: 15,00 € [D]
ISBN: 978-3442205783

Das Cover
Das Cover spiegelt das Thema wider. Es ist dunkel und beklemmend. Lediglich das schwache Licht eines Autoscheinwerfers ist zu sehen. Ansonsten ein düsterer Wald.

Der Autor
Stina Jackson wurde in Nordschweden geboren. Heute lebt sie in Denver, Colorado wo sie bereits seit über 10 Jahren lebt und arbeitet.
Hier entstand auch Ihr Roman.

Klappentext
Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.

Schreibstil
Spannend und hier und das wirklich nervenaufreibend.

Inhalt
Lina ist vor drei Jahren spurlos verschwunden. Seitdem fährt ihr Vater Lelle Tag für Tag über die dunklen Straßen Schwedens. Im Kopf hört er immer die Stimme seiner Tochter. Er hat die Hoffnung nicht aufgegeben sie doch noch eines Tages zu finden.
Zeitgleich in Norrland: Die junge Meya versucht sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben. Das ist jedoch nicht einfach, da sie vor zwei Herausforderungen steht: zum einen ist da ihre Mutter, eine alkoholkranke Frau und zum anderen ein fremder Mann bei dem sie Leben.
Beide Leben und Schicksale, das von Meya und das von Lina, werden auf grausame Art miteinander verwoben, als in den Wäldern Schwedens wieder ein Mädchen spurlos verschwindet
Eine Frage bleibt quälend zurück: ist Lina tot oder kann sie gerettet werden?

Meine Meinung
Obwohl die Autorin es schafft eine bedrückende und gleichzeitig spannende Atmosphäre zu vermitteln, muss ich sagen, dass mich das Buch zwar hier und da gefesselt hat, jedoch mir schnell in Gedanken der Täter offenbart wurde. Obwohl die Geschichte selbst eher gediegen und ruhig ist, blitzen doch ein paar gruselige Momente durch, die mich wieder gefesselt haben.
Der Gedanke, dass ein Vater seine verschwundene Tochter über Jahre, Tag für Tag sucht, ist deprimierend und doch wieder spannend, da es immer wieder einige gruselige Augenblicke gibt, in denen man mitfiebert und hofft. Eine gewisse Spannung wird hier tatsächlich aufgebaut, welches aufgrund des langsamen Erzählstils an den Leser weitergegeben wird.
Nach dem Lesen habe ich exakt das bekommen, was ich eigentlich bereits erwartet hatte: den Täter, den ich von Anfang an im Auge hatte.
Dies lag wohl daran, wie der Roman aufgebaut war. Die Autorin hat hier verschiedene Ebenen miteinander kombiniert, so dass es mir leicht fiel, zwischen den Zeilen zu lesen und so auf die Lösung zu kommen.
Dieses Buch ist schwierig einzuordnen, da es die klassischen Genres „Krimi“ und „Thriller“ nicht richtig trifft. Trotzdem ist es überaus lesenswert.

Fazit
An diesem Buch hat mich besonders der flüssige Schreibstil und die wirklich großartige Erzählkunst begeistert. Sie hat es geschafft die einzelnen Charaktere so zu beschreiben, dass man sie fast als alte Bekannte bezeichnen kann. Ebenso die Atmosphäre, die zum einen bedrückend und zum anderen leicht gruselig ist sorgen für ein zügiges Lesen, da man ständig darauf wartet, was nun passieren wird.
Ich finde dieses Buch lesenswert und ich denke, dass wir von der Autorin sicherlich noch einiges lesen werden.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare

  1. Ich finde in solchen Momenten, wenn man dann eine Ahnung hat, genau das immer spannend ob es auch tatsächlich so ist ;-)) Hört sich richtig spannend an, schon allein wie von dir beschrieben. Ich mag ja so einige nordische Schriftsteller und auch die Filme.

    Deine Rezension macht jedenfalls Lust auf mehr ;-)))

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google