Der Brotilde Family Brotbackautomat von Klarstein

Der Brotbackautomat mit 14 Programmen

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Ich koche und backe sehr gerne und Brot gehört auch zu den Produkten, die ich überwiegend selbst backe. Das liegt einfach daran, dass mir das Brot des Bäckers einfach nicht richtig schmeckt. Außerdem will ich wissen, was drin ist! So backe ich nicht nur Weiß- und Landbrot, sondern auch Vollkornbrot. Außerdem kann ich Zutaten beifügen, die ich mag. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Brotbackautomaten, doch dieser hat vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben. Zwar nutze ich auch für das Backen einfach nur den Backofen oder auch MEINEN HANS, doch ein Brotbackautomat bietet mir weitere Möglichkeiten. Im Augenblick teste ich den neuen Brotbackautomat von Klarstein und muss sagen, dass er wirklich gut ist.
Klarstein Brotilde Family Brotbackautomat
Der erste Eindruck
Dieser war schon gut. Die Optik des Brotbackautomaten ist sehr ansprechend. Die Qualität hochwertig und die Verarbeitung sehr gut.

Die Funktionen
Der Backautomat verfügt über 14 Programmen sowie einer Warmhaltefunktion von 1 Stunde.
Hinzu kommt die gut ausgelegte Timer-Funktion. Mit deren Hilfe kann man z.B. alle Zutaten am Vorabend einfüllen und hat so am nächsten Morgen ein frisch gebackenes und knuspriges Brot. Außerdem wird man durch einen herrlichen Duft geweckt!
Ein Dosierfach ermöglicht es, zusätzliche Zutaten, wie z.B. Gewürze, Rosinen etc. hinzuzufügen. Dieses Dosierfach ist so konzipiert, dass die Zutaten während des Knetens langsam hinzugegeben werden und so optimal in den Teig eigearbeitet wird.
Zusätzliche 3 Bräunungsstufen sorgen für die ideale Kruste. So kann man z.B. Vollkornbrot mit der 3. Bräunungsstufe backen und erhält so ein knuspriges und dunkelgebackenes Brot. 
Diesen Bräunungsgrad kann man - dank des Glasfensters - immer im Auge behalten und so doch noch - wenn nötig - abändern.
Die Bedienung
Die Bedienung ist einfach und erklärt sich quasi von selbst. Außerdem steht eine sehr gute und ausführliche Bedienungsanleitung bei.
Reinigung
Aufgrund der Anti-Haft-Beschichtung lässt sich die Backform einfach und schnell reinigen.

Meine Erfahrungen
Zunächst habe ich den Automaten ausgepackt. Der Automat ist eigentlich sofort einsatzbereit. Ich habe nur die Backform herausgenommen und gereinigt. Das Herausnehmen und Einsetzen bedürfen eines kleinen Kniffs, der leider auch nicht in der Gebrauchsanweisung steht. Man geht so vor:
Die Form wird leicht gedreht und dann herausgezogen und umgekehrt auch wieder eingesetzt.

Das Backen
Ich habe sowohl Weiß- und Landbrot wie auch ein Vollkornbrot gebacken. Dabei habe ich alle Bräunungsgrade ausprobiert und das Ergebnis war bei allen sehr gut und ausreichend.
Mein Lieblingsvollkornbrot backe ich sonst im Backofen in einer Tonform, daher war ich wirklich neugierig, wie das Brot wohl hier wird.
Ich denke das Bild spricht für sich!
Wer sich für das Rezept interessiert, da ist es
Zutaten:
150 g Weizenvollkornmehl
350 g Roggenvollkornmehl
50 g geschrotete Körner
2 EL Brotbackgewürz
1 EL Salz
1 EL Honig
1/2 Würfel Hefe
360 ml Bier
Zubereitung:
Die Hefe im zimmerwarmen Bier auflösen und in die Brotbackform füllen. Die restlichen Zutaten einfüllen und den Backautomaten schließen. Das Programm für Vollkornbrot wählen und den Bräunungsgrad 3 wählen.
Positives und negatives
Als durchaus positiv empfinde ich nicht nur die vielen Programme und die Handhabung, sondern auch das Backergebnis. Das war in allen Fällen sehr gut. Auch die Reinigung ist einfach und geht gut von der Hand.
Lediglich der Geräuschpegel ist etwas hoch. Das Gerät arbeitet beim Kneten doch etwas laut, aber wenn man die Küche schließt, geht es. Hier könnte aber tatsächlich noch etwas nachgearbeitet werden.

Fazit
Bis auf die Lautstärke arbeitet das Gerät top! Und worauf es eigentlich ankommt, ist ja das Backergebnis und das ist hier wirklich hervorragend. Außerdem gefällt mir das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut (Preis: knapp 80,00 Euro), da Verarbeitung und Qualität wirklich gut sind.

Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Dein Bericht ließt sich ja so was von interessant. Ich wollte mir schon öfters einen Brotbackautomat kaufen...
    Ist da auch ein „Rezeptbuch“ bei?
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine süße!
      Leider sind keine Rezepte drin. Aber es gibt so tolle fertige Backmischungen die wirklich gut sind.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das habe ich auch gedacht...sieht richtig professionell und nicht so mickrig aus. Ich backe zwischendurch auch gerne mein Brot, aber da im Backofen. Da ist es mit so einer Maschine doch praktischer.

    ....und jetzt hab ich Hunger *gg*

    Wünsche dir liebe Manu ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nova
      Ich backe trotzdem noch weiterhin das eine oder andere Brot im Backofen. Geht alles super.
      Lg Manu

      Löschen
  3. Solche Geräte sind schon praktisch, habe ein viel älteres Modell in Gebrauch, das sehr laut ist. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Normalerweise backe ich mein Brot in einer Kastenform. Das geht sehr gut. Seit längerem habe ich aber auch über einen Brotbackautomaten nachgedacht. Kein mühsames Kneten per Hand mehr und die Zutaten werden nur in den Automaten gegeben. Ist schon klasse der Klarstein.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google