Unser neuer Rollladengurtantrieb und das Smart Home System sind bei uns eingezogen!

... und mit der passenden App geht alles einfacher

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Inzwischen werden viele technische Geräte einfach mit einer App über das Smart- oder Iphone etc. gesteuert. Dies kann für viele Dinge wirklich praktisch und vor allem eine Erleichterung sein. Außerdem kann es zusätzlich noch zu einem hohen Sicherheitsfaktor beisteuern.
Mit Apps lassen sich mittlerweile eine Vielzahl von Produkten steuern, hierzu gehören nicht nur Sicherheitsprodukte wie z.B. eine Außenkamera oder Bewegungsmelder. Inzwischen kann man auch im Haus vieles über eine solche App steuern. Leider ist natürlich auch die Suche nach der richtigen App etwas verwirrend, da es so viele Produkte auf dem Markt gibt. Besonders praktisch ist es daher alles in einem Gerät quasi zu bündeln und ein Gerät zu wählen, welches auf die persönlichen und örtlichen Gegebenheiten passt.
Ich selbst erhoffe mir von solchen Steuerungen eine Erleichterung in wesentlichen Dingen. 

So z.B. bei unserem extrem großen und schweren Rolladen im Wohnzimmer. Wichtig war mir, dass es einfach einzubauen und zu bedienen ist. Zudem sollte es auch automatisch funktionieren, wenn z.B. die Sonneneinstrahlung zu hoch ist. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und mich nach einem passenden Funkt-Rollladengurtantrieb (so nennt er sich!) gemacht. Nach einem Kontakt und einer persönlichen Beratung habe ich mich für ein System entschieden, welches genau auf meine Bedürfnisse anpassbar ist.
Ich habe den passenden Anbieter für mich gefunden
Schellenberg bietet mir nicht nur den passenden Funk-Rollladengurtantrieb, sondern auch das darauf abgestimmte Smart Home System. Mit diesem System kann ich nicht nur den Rollladen bedienen, sondern auch noch zusätzliche Produkte integrieren, die dann problemlos damit gesteuert werden können. Mit diesem Smart-Home System lassen sich z.B. auch Markisen, Tore, Heizkörper und sogar die Beleuchtung im Haus steuern. Das alles ist letztendlich durch eine Kooperation von mehreren Anbietern zustande gekommen. Darunter fallen nicht nur Schellenberg, sondern auch ABUS, STEINEL und Paulmann. Dadurch kann ein breites Angebot abgedeckt werden, welches dem Kunden zugutekommt. Mit einer App kann man so bis zu 75 unterschiedliche Lösungen miteinander verbinden

Der Schellenberg Rollodrive 65 Premium
Infos dazu
Mit diesem Funkt-Rollladengurtantriebe kann ich problemlos mein großes Wohnzimmerfenster im Nu verdunkeln oder erhellen.
Der Rollodrive 65 ist so konzipiert, dass er einfach und unkompliziert eingebaut werden kann. Er ist ideal für den sogn. Unterputzeinbau. Er hat eine maximale Zugkraft von 45 kg und kann eine Rollladenfläche von bis zu 6 qm bedienen. Er funktioniert beinahe lautlos.
Der Einbau
Zunächst muss das Stromkabel an den Rollladenwickler befestigt werden. Dies geht einfach, da man die beiden Enden einfach in das dafür vorgesehene Fach geschoben wird. 
Es wird nun mit den Schrauben fixiert und die Kunststoffplatte auf den Rollladenwickler geschraubt.
Der der weitere Einbau ist absolut einfach. Hierzu wird einfach der alte Rollladenwickler aus der Wand genommen. Der alte Rollladengurt war ja bereits über einen Rollladenwickler gerollt und daher war der Austausch auch kein Problem.
Der Gurt wird nun einfach in die Öffnung des neuen Rollladenwicklers eingeführt und muss mindestens einmal von Hand eingedreht werden. 
Danach bedient man einfach einen Knopf und der Gurt wickelt sich nun von alleine um den Rollladenwickler und zieht sich fest. Jetzt wird der Rollodrive 64 einfach in das Wandfach gedrückt und mit den mitgelieferten Schrauben befestigt.
Bei unserem alten Gurtwickler gab es keine richtige Führung, sodass es oft problematisch war, hier den Gurt anständig aufzurollen. Beim Rollodrive 65 kann das nicht passieren. Eine Art Wand verhindert das Verrutschen des Gurtes. Wurde der Gurt eingewickelt, kann man nun das Gerät verschließen. Hierzu dient die Abdeckung, die im Lieferumgang enthalten ist. Damit wird auch verhindert, dass Staub und Schmutz eindringen kann.
Einstellung des Rollodrive 65 Premium
Nach dem Einbau kann man den Rollodrive 65 Premium einstellen.
Dies funktioniert ganz einfach. Man bringt hierzu das Rollo in die entsprechende Position - also kurz vor dem Rollladenkasten (ca. 90 %) und am Ende des Fensters. Die Einstellung erfolgt durch gleichzeitiges Drücken der rauf- und runtertaste. Weitere Einstellungen kann man ganz einfach anhand der bebilderten Gebrauchsanweisung machen. Zusätzlich kann man nun auch die Zeiten einstellen, wann sich das Rollo schließen und/oder öffnen soll.
Praktisch ist hier auch die integrierte Funktion der Hinderniserkennung. Das Gerät erkennt, wenn ein Hindernis z.B. in Form eines Blumentopfes im Weg ist. Das Rollo stoppt sofort und funktioniert erst wieder, wenn das Hindernis beseitigt wurde.

Und wie funktioniert das mit der App?
Zunächst benötigt man natürlich die Smart Friends Box. Diese kleine Box ist total unscheinbar und nimmt wenig Platz in Anspruch. 
Sie ist allerdings die Basis für die optimale Nutzung der App. Diese kann man sich übrigens kostenlos herunterladen.
Die Box sollte in der Nähe des Routers sein, da sie da auch angeschlossen werden muss. Alles, was dazu nötig ist ist im Paket enthalten. 
Eine Steckdose muss natürlich auch in der Nähe sein. Man kann die Box ganz einfach an der Wand anbringen oder hinlegen.
Die Box wird nun einfach mit dem Router verbunden und das Stromkabel in die Steckdose gesteckt. 
Unmittelbar darauf leuchten bereits die LEDs des Gerätes auf. Eine LED leuchtet konstant, das ist die Leuchte der Bereitschaft.
Nun kann man die passende App aus dem App Store herunterladen. Die App ist sofort startklar. Lediglich ein paar Einstellungen müssen vorgenommen werden:
Zunächst verbindet man die App mit dem eigenen WLAN, indem man den Schlüssel eingibt. Danach öffnet sich eine Liste von Räumen, über die man die unterschiedlichsten Geräte steuern kann. 
Bei uns ist das Wohnzimmer. Gleich darunter erscheint ein Plus-Symbol. Dieses wird durch Anklicken geöffnet und nun kann man das zu steuernde Produkt - in meinem Fall der Rollodrive 65 Premium - ganz einfach verbinden. Die weitere Einrichtung erklärt sich quasi von selbst Schritt für Schritt.
Hierbei kann man z.B. auch entscheiden, um welche Zeit (über eine Funkzeitschaltuhr) das Rollo geschlossen werden soll und ob es nur halb- oder viertelgeschlossen werden soll.
Hier wurde mitgedacht, denn wenn man das einmal eingerichtet und zugeordnet hat, dann lässt sich das System ganz einfach steuern, in dem man den entsprechenden Raum aufruft. Hier kann man natürlich nicht nur weitere Geräte koppeln, sondern auch Funksteckdosen und vieles mehr!

Weitere Infos
Wer das Smart Home System nur innerhalb der Wohnung nutzen will, der kann die App völlig kostenlos herunterladen und nutzen. Möchte man aber mehr, wie z.B. auch außerhalb nutzten, weil man z.B. später als gewohnt nach Hause kommt oder man sich im Urlaub befindet, der kann zusätzlich noch die Remote Home Option wählen.

Resümee

Ich war überrascht davon, wie schnell und einfach zum einen der Einbau des Rollodrive 65 Premium war und zum anderen, wie schnell ich die App mit dem Rollodrive gekoppelt hatte. Inzwischen habe ich mich richtig gut daran gewöhnt und kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne zu sein. Es geht so weit, dass ich tatsächlich überlege, auch unser Schlafzimmer damit auszustatten. Gerade im Sommer könnte ich so z.B. die Zeit eingeben, wann der Rollladen als Sonnenschutz zum Einsatz kommt, damit es im Schlafzimmer schön kühl bleibt.
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare