Selbstversorgung einfach gemacht: Mit Produkten von DER BUTTERER

Alles für die Herstellung von Spezialitäten aus Milch und Sahne

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Geht es Euch auch so: mittlerweile frage ich mich tatsächlich was man noch alles kaufen und essen kann? Nach all den Rückrufen und Lebensmittelskandalen fange ich an, vieles selbst zu machen. Natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten! Daher war ich wirklich erfreut, als ich mit den Produkten von DER BUTTERER die Gelegenheit erhalten habe einiges an Milchprodukten selbst zu machen.
Joghurt und Butter selbst zu machen ist heute kein großes Problem mehr, aber wie sieht es mit Quark und Käse aus? Klingt oft komplizierter als es in Wirklichkeit ist!
Ich durfte die Produkte von DER BUTTERE selbst ausprobieren und kann zum einen sagen: Es ist nicht nur einfach Quark und Käse selbst zu machen, ich gehe sogar so weit zu sagen, wer es einmal gemacht hat, der kauft keinen fertigen Quark mehr!


DER BUTTERER und seine Produkte
Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu mehr Eigeninitiative in Sachen gesunder Ernährung zu animieren. Hierzu hat der Butterer eine Vielzahl an Produkten auf den Markt gebracht, um es dem Verbraucher einfach zu machen, sich selbst mit Produkten aus Milch zu versorgen. Alles was man benötigt, erhält man kompetent aus einer Hand. Auf diese Art kann man auf einfache und natürliche Art Butter, Frischkäse, Quark, Joghurt und Co. selbst machen.
Die Produkte erhält man u.a. In der RumpelkisteHofläden und im Direktverkauf.
Das Unternehmen versteht seine Produkte als „Werkzeuge“ zur Herstellung von gesunden Milchprodukten.
Wer für sich das perfekte Produkt in dieser Beziehung sucht, der findet über die Homepage von DER BUTTERER sein optimales Produkt.
Zusätzlich bietet die Suchmaske/Filter Hilfe sich in den unterschiedlichen Bereichen zurechtzufinden.
Dabei hilft aber auch die Fragenliste, die man Beantworten kann und so zum richtigen Produkt gelangt:
Wollen Sie Butter machen?  Ja      Nein
Wollen Sie Quark/Frischkäse machen?  Ja      Nein
Wollen Sie Weichkäse machen?   Ja      Nein
Wollen Sie Naturjoghurt machen? Ja      Nein
Hat man in etwa eine Vorstellung bekommen, von dem was man machen möchte, dann kann man im Shop unter folgenden Produkten wählen:
Classic
De Luxe
Zubehör
Komplett-Sets
Darüber hinaus bietet DER BUTTERER einen kundenorientierten Service. Dieser erstreckt sich nicht nur in einer persönlichen Beratung, sondern auch in einer Vielzahl an Rezepten, die man sich über den Online-Shop ohne Probleme herunterladen kann.

Und wie funktioniert das Ganze in der Praxis?
Da in erster Linie DER BUTTERER für private Haushalte da ist, sind die Rezepte und Verarbeitungsmengen auch für diese ausgelegt. Daher liegt die Verarbeitungs-Grundmenge auch bei 3,5 Litern Milch.
Aus einer Menge von bspw. 3 bzw. 3,5 Litern Milch lassen sich folgende Endprodukte herstellen:
Ca. 125 g Butter (Nebenprodukt: trinkfähige Molke!)
Ca. 750 g Quark (Nebenprodukt: trinkfähige Molke!)

Mein Produkt „DER BUTTERER Komplett-Set-Premium“
Dieses Set beinhaltet 4 Sets in einem:
Set DER BUTTERER
Butterer-Box 4 Liter aus Kunststoff (mit Ausflussöffnung) mit Deckel
Käser-Box 4 Liter aus Kunststoff mit Deckel
Box 4 Liter aus Kunststoff mit Deckel
Absaugbogen aus Edelstahl
Silikonschlauch 40mm
Schlauchklemme aus Edelstahl
Teigschaber
Becher 125ml mit Deckel
Analogthermometer
Pergamentpapier bedruckt (20 Stück)
Erweiterungs-Set DER KÄSER
1Siebdeckel passend zur Käser-Box
1.200 ml Becher
Naturlabextrakt BioRen 1:45.000 50ml
Käsereisalz CaCl2 35% flüssig 50ml
Mehrbereichskultur (Milchsäurebakterien) im Alubeutel
Dosierlöffel
Erweiterungs-Set DER WEICHKÄSER
Sieb-Box 3 Liter aus Kunststoff
Sieb-Box 4 Liter aus Kunststoff
2 Aufbewahrungs-Becher aus Kunststoff mit
Deckel
Naturlabextrakt BioRen 1:15.000
Konzentrat 50ml
Käsereisalz CaCl2 35% flüssig 50ml
Mehrbereichskultur (Milchsäurebakterien)
im Alubeutel
Dosierlöffel
Set DIE JOGHURT-BOX
Isolierbox mit Deckel
Wärmekissen
Probiotische Joghurtkultur im Alubeutel (Starterpackung)
Dosierlöffel
Becher 225ml mit Deckel (8 Stück)
Was sollte die eigene Motivation sein?
Sicherlich sollte die Motivation eine gesunde Ernährung sein. Meine Motivation ist, dass ich genau weis was in meinen Produkten enthalten ist und was ich letztendlich esse. Ich habe das Glück, dass hier in der Eifel quasi an jeder Ecke frische Milch direkt vom Bauern gekauft werden kann. Ich kenne fast jede Kuh persönlich, da sie das ganze Jahr bei uns um die Ecke „wohnen“ und grasen. Jetzt trinke ich nicht nur diese Milch - wie bisher - sondern verarbeite diese auch zu Quark, Fischkäse und Co.

Die Herstellung
Ich habe bisher sowohl Joghurt wie auch Quark und Frischkäse gemacht und kann sagen, dass es einfacher ist als es klang und ich tatsächlich überrascht war, wie unkompliziert das alles geht. Zugegeben die Herstellung von Quark, Käse und Co. ist nix für die schnelle Zubereitung. Es dauert seine Zeit bis man das fertige Produkt genießen kann, aber ich kann sagen: es lohnt sich!
Da wir sehr viel und gerne frische Produkte aus Milch essen, bin ich fast jeden 2. Tag dabei Quark und Käse zu machen.
Hier schon mal das Grundrezept für leckeren Quark laut DER BUTTERER:
Milch pasteurisieren oder pasteurisierte Milch auf 23°C bringen
CaCl2 („Käsereisalz“) mit 10facher Wassermenge verdünnt zugeben
Kultur zugeben. 
Umrühren. 3 Stunden warten
Lab mit 10facher Wassermenge verdünnt zugeben. Umrühren
5-8 Stunden warten.
Dicke Milch in 4 x 4 cm Säulen schneiden (4 Schnittmarken).
8 Stunden warten.
Siebdeckel aufsetzen.
Die Box langsam umdrehen und schräg auf andere Box setzen.
Molke ca. 1 Stunde (für Quark) / ca. 6 Stunden (für Frischkäse) ablaufen lassen.
Für cremigen Quark: Deckel drauf und kurz schütteln (Deckel halten!).
Nach Wunsch etwas Salz oder Kräuter hinzugeben.
Quark / Frischkäse in Becher geben.
Im Kühlschrank hält sich der Quark ca. 1 Woche
Ich habe aus diesem Quark zwei unterschiedliche Sorten hergestellt: Früchtequark und pikanten Kräuterquark.

Der Joghurt wird noch einfacher hergestellt:
Etwa 1,5 Liter (max. 1,6 Liter) Milch (Rohmilch / fettarme Milch / fettreiche Milch / Frischmilch)
auf 90°C erhitzen* und anschließend auf 45°C (im Wasserbad) abkühlen.
2 Dosierlöffel Kultur zugeben. Umrühren.
Milch auf die 8 Becher gleichmäßig verteilen. 
Mit Deckeln verschließen.
Die 8 Becher in die Isolierbox stapeln.
Wärmekissen aktivieren, kurz durchkneten und oben in die Isolierbox legen.
Isolierbox mit Deckel verschließen. 5-8 Stunden warten.
Im Kühlschrank 1 Tag nachreifen lassen vor dem Verzehr.

Was ist meine künftige Motivation?
Ich bin DER BUTTERER dankbar dafür, dass ich dieses umfangreiche und interessante Set testen durfte, doch ich denke ich werde mich zukünftig eher auf das Deluxe-Set einschießen, da ich selbst eher negativ auf Kunststoff zu sprechen und ein absoluter Fan von Edelstahl bin. Es ist für mich einfach hygienischer, da ich alle Teile auch in der Spülmaschine reinigen kann und oft leider nicht die Zeit habe die Teile in der Spüle zu spülen.

Resümee

Ich denke ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die Einfachheit der Herstellung von gesunden und schmackhaften Milchprodukten in Eigenherstellung zeigen. Es lohnt sich wirklich sich diese Arbeit zu machen. Leider bin ich ja nicht so der Fan von Kunststoffverpackungen und liebe da eher schon die Produkte aus Edelstahl. Aber für den Anfang und um sich eine gewisse Routine anzueignen ist das ein guter Anfang. Und wenn das nicht stört, der hat mit diesem Set wirklich ein ideales Produkt um gesunde Nahrungsmittel aus dem Bereich „Milch“ herzustellen.
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare