Rezension zu: Französisch kochen mit Aurélie

Klassiker der französischen Küche und moderne Interpretationen

Aurélie Bastian
Seiten: 176
Erschienen: Oktober 2015
Einband: Gebunden
Preis: 19,99 € [D]
ISBN: 978-3572081936

Das Cover
Naiv und doch sehr ansprechend, spiegelt das Cover den Inhalt wider!
Die Autorin
Aurélie Bastian, geboren in Frankreich und durch die Liebe nach Deutschland gekommen, liebt das Kochen und bloggt selbst erfolgreich seit vielen Jahren. In Ihrem Foodblog präsentiert sie sowohl klassische als auch moderne Rezepte, die ganz individuell von ihr neu interpretiert werden. Neben ihrem Hobby dem kochen und backen, besitzt sie ein Online-Shop in dem sie ausgewählte französische Spezialitäten anbietet. In ihrem Koch- und Backatelier bietet sie Koch- und Backkurse für Klein und Groß an.
Inzwischen hat sie ihr 3. Kochbuch herausgegeben, nachdem sich die beiden vorhergehenden einer großen Beliebtheit erfreut haben.

Klappentext
Bonjour, mein Name ist Aurélie und ich komme aus Frankreich. 2006 bin ich aus Liebe nach Deutschland ausgewandert. Wie viele Französinnen bin ich mode-, kunst-, und kochsüchtig. Und dies ist mein drittes Kochbuch.
Ich habe gekocht, experimentiert und fotografiert! Es hat Spaß gemacht – und ich habe fünf Kilo zugenommen. Es war eine Riesenarbeit, aber ich bin stolz, dass ich es geschafft habe.
Ich stelle in diesem Buch meine liebsten Klassiker vor ud habe mir tolle Alternativen und Variationen ausgedacht, damit Ihr sie auch hierzulande kochen könnt. Es wäre doch sinnlos, Rezepte zu zeigen, für die man Zutaten braucht, die man außerhalb Frankreichs nicht einfach bekommt.
Es gibt viele Rezepte, aber genauso wichtig sind die Tipps und Kommentare, Stepfotos, Übersichts- und Austauschtabellen, damit Ihr auch zu Hause perfekte französische Speisen zaubern könnt. Es ist also ein Handbuch für die Französische Küche und nicht einfach eine Rezeptsammlung.

Schreibstil
Flüssig, lebhaft und sehr gut.

Inhalt
Das Buch fängt mit einem Vorwort der Autorin, aus dem man einiges erfahren kann. Sie erzählt aus ihrem Leben und ihren Vorlieben, zu denen auch das Kochen und Backen gehört. Danach bekommt der Leser interessante Tipps und Ratschläge rund ums kochen, backen und den Rezepten. Man erfährt z.B. wie die perfekten Macarons gelingen, was ein Choux ist und wie er gelingt. Und dann schließlich kommt das Herzstück des Buches: die Rezepte! Insgesamt 69 Rezepte, die in 4 Kapitel aufgeteilt sind, die alle mit ein paar einleitenden Worten von Aurélie versehen wurden, zeigen auf, wie einfach - trotz eines gewissen Aufwandes - die Rezepte gelingen. Abgerundet werden die Rezepte mit wunderschönen Bildern und persönlichen Erinnerung der Autorin.
Den Schluss bilden ein ausführliches Rezeptregister und ein Impressum.

Meine Rezeptfavoriten
Wie in jedem Kochbuch gibt es Rezepte, die mich besonders ansprechen. In diesem Buch sind es gleich mehrere Rezepte, die ich nun zu meinen Lieblingsrezepten zählen kann. Darunter u.a.
das Provenzalische Freundschaftsbrot. Ganz einfach und unkompliziert herzustellen aus wenigen Zutaten: Fleur de Sel, Rosmarin, Thymian, und Oliven - und das Beste daran: es benötigt kein langes Gehen!
Und natürlich der Klassiker der französischen Küche schlechthin:
die Zwiebelsuppe. Mit Hühnerbrühe, Portwein und vielen Zwiebeln.
Das Besondere hierbei: das geröstete Brot kommt auf den Boden der Suppentasse!
Und natürlich das Boeuf Bourguingnon findet sich hier in diesem Buch, super leicht erklärt!
Fazit
Ich finde das Buch wirklich sehr gut gelungen. Es erklärt auf leicht verständliche Weise viele komplizierte Rezepte. In diesem Buch findet man für jede Gelegenheit und jedes Ereignis das passende Rezept und sogar alles für ein perfektes Menü!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare

  1. Du hast mich echt neugierig gemacht.
    Ich liebe solche Zwiebelsuppe. Vor Jahren waren wir einige Zeit in Frankreich...
    Echt, egal wo wir essen waren, es war immer sehr lecker, leicht und sehr bekömmlich.
    Herzliche Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google