Gedanken, Wünsche und was es sonst noch gibt….

…tschüss 2018 herzlich willkommen 2019

Es ist für mich Zeit mich bei Euch - meinen Lesern - zu bedanken. Viele von Euch sind nicht „nur“ meine Leser, sondern auch im Laufe der Zeit zu Freunden geworden. So wie meine wohl beste und liebste Freundin Sylvia! Mit ihr kann ich meine Ängste, Sorgen und den Kummer teilen. Egal wann, sie ist immer da! Und dafür vielen Dank!
Im Laufe des Jahres 2018 konnte ich viele neue Produkte kennen- und alte lieben lernen. Ja 2018 war ein aufregendes Jahr. Es ist viel passiert - positive wie auch negatives. Es war oft nicht leicht und einfach, doch dank Euch, die ihr immer einen lieben Kommentar hinterlassen habt, habe ich mich doch gefangen.
Insbesondere fällt mir hier die Zeit ein, um der es um die neue Datenschutzverordnung ging! Oh ja, dass hat Nerven gekostet und leider haben viele liebe Blogger einfach ihren schönen Blog geschlossen. Traurig und sehr bedauerlich.
Weihnachten war bei uns diesmal etwas anders als sonst. Es war ruhiger. Mein Vater lag erneut im Krankenhaus und wurde zwei Tage vor Weihnachten entlassen. Leider musste und muss er liegen. Wir hoffen jedoch, dass sich dies bis zum Frühling wieder legt. Tja und so haben wir dann eben ganz gemütlich und ruhig gefeiert. Auch Silvester wird ruhig. Aber das war es in den letzten Jahren ja auch! Da wir keine Feuerwerkskörper verbrennen - aufgrund unserer und aller Tiere sowie der Umwelt verzichten wir schon seit 3 Jahren darauf und spenden dieses Geld lieber an die Tiertafel oder einer anderen Institution, die Tieren in Not hilft.
Und was wird mit 2019?
Es gibt vieles was ich mir wünsche. Weniger für mich, als mehr für UNS! Ich wünsche mir z.B. dass „Frieden auf Erden“ nicht nur eine Floskel bleibt, sondern in die Tat umgesetzt wird. Was wäre, wenn sich keiner mehr Erheben würde und in den Krieg zöge??? Was wäre, wenn keiner mehr Waffen herstellen würde???
Ich wünsche mir, dass die Gewalt endlich aufhört. Gewalt gegen Kinder, gegen Frauen und gegen Tiere. Leider trifft Gewalt immer die Schwächsten der Schwächsten. Das muss aufhören!!!
Müssen Tiere, die uns zur Nahrung dienen bis zu ihrem Tode und während des Todeskampfes gequält werden??? Was wäre, wenn wir alle für eine Woche auf den Verzehr von Fleisch verzichten würden???
Es gibt so viele leckere alternative Gerichte, die man Fleischlos zubereiten kann!!!
Ich selbst habe für meine Familie und mich einige Alternativen gefunden - nicht dass ich ein Vegetarier bin, aber mein Fleisch, Geflügel und Fisch kommt von Bauernhöfen und Züchtern, die ich kenne. Trotzdem haben wir den Fleischkonsum drastisch gesenkt. Und ja - es funktioniert toll!!!
Und was ist mit unserer Umwelt? Alles redet von Naturschutz - aber viel passiert nicht. Muss wirklich alles gesetzlich geregelt werden? Können wir selbst - als eigenständige und denkende Menschen - nicht entsprechende Konsequenzen ziehen? Vieles können wir als Einzelne zwar nicht ändern, aber unsere Macht liegt im Kleinen! Verzicht auf Plastik z.B. oder wie jetzt: einfach auf die Silvesterknallerei verzichten!
Tja das waren meine Gedanken zum Jahreswechsel.
Ich wünsche Euch nun von ganzem Herzen ein gutes, vor allem gesundes Jahr 2019! Denn Gesundheit ist etwas, was man sich nicht kaufen und erarbeiten kann oder geschenkt bekommt.

Kommentare

  1. Hallo liebe Manu,

    toll geschrieben und es hat auch mich ein wenig nachdenklich gemacht. Bei uns gibt es auch schon sehr lange keine Silvesterknaller, da ich es einfach unnötig finde. Nun wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 und viel Gesundheit. Freue mich schon auf das neue Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön geschrieben liebe Manu, und ja, genau so sehe ich es auch. Gerade auch im Bezug auf die Kriege, den Missbrauch und natürlich auch den Umgang mit Tieren. Das sage ich nämlich auch immer wenn ein Vegetarier oder Veganer die Massentierhaltung etc. vorhält. Dagegen bin ich auch komplett, und es liegt doch an den Menschen wieder einmal selbst genau mit dieser Einstellung alles "kontrolliert" zu kaufen etwas zu ändern. Dann wären diese grossen Betriebe gezwungen etwas zu ändern. Ich esse auch nicht täglich Fleisch, aber darauf verzichten möchte ich auch nicht, aber dann doch wirklich ein bewusster Einkauf.

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für das neue Jahr und freue mich dich auch weiterhin begleiten zu können.

    Frohes neues Jahr und superliebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Dir, deiner Familie ( wozu ja 100%ig Tibi’s Freunde Camino und Merlin gehören) und deiner Leserschaft wünsche ich ein gutes Jahr 2019 .
    Ich hoffe der ganze Müll und Mist ist versiegelt im Jahr 2018 verblieben.
    Es ist sehr erstaunlich was das große www vermag. Persönlich könnten wir uns noch nie in unsere Arme nehmen...und doch merkt jeder von uns, wenn eine große Freude, große Traurigkeit oder riesige Angst den anderen festhält. Ich denke noch an die Zeiten zurück, wo du stundenlang am Telefon an meiner Seite warst, als ich so um Tibi bangen musste, sie sich schon auf den Weg zum Regenbogen gemacht hatte...
    wie glücklich waren wir, als die Gier nach meiner Leberwurst Tibi nicht weiter gehen ließ. Egal wie spät oder früh es war, stets gab es ein offenes Ohr.
    Dafür und weil du so bist, wie du bist Danke ich dir.
    Ich hoffe und wünsche dir ganz viele Glückssterne im Jahr 2019.
    Herzliche Grüße und Dank
    Sylvia und Tibi
    •••••••••••••••••
    Hey Freunde Camino und Merlin,
    euch wünsche ich ganz viel Regen aus der Leckerchenwolke .
    Wuff Tibi

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir alles Gute zum neuen Jahr und gute Besserung für deinen Vater !
    LG Käthe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google