DYSON Cyclone V10 Motorhead Stielsauger im Test

Die 2. Woche und meine Erfahrungen

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Seit 2 Wochen ist der Dyson Cyclone V10 bei mir im Haus - und quasi im Dauereinsatz, um nicht zu sagen im Härtetest!
Doch zunächst etwas Technik!
Saugleistung
Der Dyson Cyclone V10 Motorhead verfügt über starke Motorleistung von 525 W und einer Akkuleistung von 25,2 V. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass das Gerät über eine Einsatzzeit von bis zu 60 Minuten verfügt. Diese Zeitspanne richtet sich allerdings nach der Wahl der Leistung. Drei verschiedene Leistungsstufen stehen zur Auswahl. Bei der geringsten Stufe hat der Akku eine Laufzeit von 62 Minuten (habe ich getestet!). Je stärke die Leistung um so kürzer die Laufzeit. Bei einer normal verschmutzen Wohnung reicht meiner Meinung die unterste Stufe absolut. Bei uns sieht es schon etwas anders aus. Wir haben zwei Hunde und daher muss ich schon auf Stufe 2 oder sogar 3 zurückgreifen.
Trotzdem reicht die Akkuleistung, um über 120 qm Fläche abzusaugen!
Aufnahmekapazität des Schmutzbehälters
Der Behälter nimmt knapp 600 ml Schmutz auf. Dabei saugt er Staub, Schmutz und Haare gründlich auf. Der Behälter ist so konzipiert, dass hier kein Schmutz herausdringen kann, selbst wenn man das Gerät ungereinigt an die Ladestation hängen würde.
Aus hygienischen Gründen sollte jedoch der Behälter nach jedem Einsatz geleert und mit einem nebelfeuchten Tuch gereinigt und anschließend gründlich abgetrocknet werden.
Noch mehr Technik!
Was den Dyson so interessant macht, ist die Ausstattung! 14 sogn. patentierte Dyson Zyklonen wurden konzentrisch angeordnet, um so eine Zentrifugalkraft von 79.000 G zu erzeugen. Hält man da mal die Hand davor, dann spürt man die enorme Saugkraft, die einem fast die Finger in den Behälter saugt! Der Luftstrom, der hierdurch erzeugt wird, filtert Staub, Schmutz und Haare aus den Teppichen, Böden und Möbeln sowie Polstern.
Das Ganze wird von einem leistungsstarken Motor angetrieben.
Eine weitere Besonderheit ist die Elektrobürste mit Direktantrieb. Diese ist vom eigentlichen Motor unabhängig und wird durch den Motor im Innern der Bürstenwalze zum Rotieren gebracht.
Interessantes für Allergiker!
Der Motor verfügt über einen Nachmotorfilter. Dieser filtert die Ausblaslust von Staubpartikeln und Allergenen. Auf diese Art erhält man eine sauberere Luft, als die die sich bereits im Raum befindet! Außerdem ist sie frei von Gerüchen.
Ferner verfügt der Dyson über eine Filteranzeige, die einem anzeigt, wann der Filter gereinigt werden sollte!
Das Zubehör
Das Zubehör umfasst neben der Ladestation und der Wandhalterung eine Kombidüste sowie eine Fugendüse.
Ladestation, Wandhalterung und Düsen
Die Wandhalterung dient nicht nur zum Aufhängen des Gerätes, sondern auch zur Aufbewahrung der beiden zusätzlichen Düsen. Gleichzeitig dient sie in Kombination mit der Ladestation als ständige Station für den Staubsauger.
Die Kombidüse eignet sich z.B. hervorragend zum Reinigen von Polstermöbeln und empfindlichen Oberflächen.
Mit der Fugendüse lassen sich schwerereichbare Winkel gut reinigen. Wir haben z.B. im Wohnzimmer einen Heizkörper mit sehr engen Rippen. Und gerade hier passt die Fugendüse perfekt!
Meine Erfahrungen
Bisher sind meine Erfahrungen durchweg positiv. Das Gerät liegt gut und leicht in der Hand. Und selbst bei längerem Einsatz, ist die Handhabung gut und die Hand hat keine Ermüdungserscheinungen.
Je länger ich den Staubsauger im Einsatz habe, umso gepflegter und aufgefrischter wirken die Teppiche.
Er saugt die Teppiche absolut rückstandslos sauber. Zieht Schmutz, Staub und Hundehaare sehr gut heraus.
Bei den glatten Böden ist es ebenso. Aufgrund der speziellen Borsten auf der Bürste, werden selbst die Unebenheiten der Fliesen perfekt gereinigt. Wir haben ein altes Haus und die Fliesen in Küche und Flur gehören noch zu den Fliesen, die eingesetzt wurden als das Haus gebaut wurde. Damals waren die Fliesen unebener und rauer als heute. Aber genau das macht den Charme aus! Nur mit der Reinigung hatte ich hier früher meine Probleme. Jetzt jedoch nicht mehr!
Der Dyson saugt absolut sauber und hinterlässt einen glatten und sauberen Boden. Selbst kleinste Staubpartikel werden aufgesaugt.
Ein Beispiel
In der Küche musste ein Regal ausgetauscht werden und meine Männer haben die Bretter natürlich in der Küche passgerecht gesägt. Jetzt kann man sich ja vorstellen wie es ausgesehen hat!
Der Dyson hat dieses Problem meisterhaft gelöst. Mit der Kombidüse konnte ich alle Küchenoberflächen gründlich absaugen und mit der Bodendüse den Boden blitzblank saugen. Selbst die kleinsten Staubkörnchen des Holzes, die in den Bodenfugen saßen wurden weggesaugt.
Resümee
Ich bin schlichtweg begeistert vom Dyson Cyclone V10 Motorhead und will ihn nicht mehr hergeben! Er ist gründlich, leicht zu reinigen und verfügt über einen starken Akku, dabei ist er relativ leise.
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Einfach nur klasse....hatte ja schon beim ersten Test was geschrieben und finde es auch gut dass du es noch wieder bestätigen kannst. Für mich ist die Marke der R.R. unter den Staubsaugern.

    ...und wie schon geschrieben, der Nächste Dyson könnte dieser werden^^

    Wünsche dir einen wundervollen ersten Advent und sende herzliche Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google