APENTA - Speisen voller Geschmack

….sparsam, gesund und schonend garen

Kochen verbindet für mich gleich zwei schöne Dinge: Entspannung und Genuss! Allerdings möchte ich nicht Stunden in der Küche verbringen und daher nutze ich gerne Helfer, die mir das Kochen erleichtern, wie z.B. das Kochgeschirr der Marke APENTA.
Infos zum Unternehmen
APENTA hat ihren Sitz in der Schweiz und wurde vor 25 Jahren gegründet. Begonnen hat alles mit einer Pfanne, die da schon die Erfahrungen von langjährigen Studien und Tests, mit Unterstützung von Technikern und Wissenschaftlern, in sich vereinte. Seit der Übernahme im Jahr 2010 haben die Nachfolger Daniela und David Schneider diese Tradition fortgeführt. Mit dem Motto „EINFACH UND GESUND schonend Garen mit dem VAKUUM STEAMER - Kochtechnologie der Zukunft“ behauptet sich das Unternehmen erfolgreich auf dem Schweizer Markt und erobert nun auch den deutschen Markt!

Was macht die Produkte von APENTA so anders?
Das Geheimnis sind die hochwertigen Rohmaterialien, die hier verwendet werden. Diese machen die einzigartige und besondere Qualität der Produkte aus - und dies schon seit Jahrzehnten! Hinzu kommt die ausgefeilte und präzise Herstellung mit der Sorgfalt, die die Schweizer Produkte ausmachen!
Die Technologie, mit der die Produkte entwickelt und hergestellt wurden, ermöglichen einen Kochprozess bei niedriger Temperatur in einem geschlossenen Vakuum.

Qualitätsmerkmale
Wie bereits erwähnt wird auf höchste Qualität wert gelegt und dies zeigt sich bereits bei der Auswahl der Rohmaterialien. Hinzu kommt der Produktionsprozess, der einer strengen Kontrolle und Überwachung unterliegt. Mit diesen Kriterien garantiert APENTA ihren Kunden eine lebenslange Garantie! Aufgrund der besonderen Plattierung kann zum einen die Wärme länger gespeichert und zum anderen die Wärme einheitlich entlang des besonders geformten Randes verteilt werden. Dies liegt nicht zuletzt an dem 5-schichtigen Mehrschichtmaterial (5Ply) welches hier zum Einsatz kommt und den Topf aber nicht zu schwer macht.

Design
Das Design ist einfach und schlicht, jedoch gut durchdacht und passt somit auch zu anderen Kochgeschirren.

Der Vakuum-Streamer
Diesen gibt es in verschiedenen Größen und somit auch für jede Gelegenheit und Familiengröße. Erhältlich ist der Vakuum-Streamer in den Größen von 1,0 l bis hin zu 9,0 l. Wer sich die Vakuum-Streamer gerne alle anschauen möchte, der klickt einfach hier. Neben den Vakuum-Streamern bietet APENTA ein umfassendes Zubehör wie
Dampfplatten
Garboxen
Polish
Schale 2 L
Aluplatte

Interessant zu wissen!
U.a. ist dies die Hitze, mit der man die Töpfe betreiben sollte. Wichtig ist die sogn. Mittelhitze, diese wird zum Aufheizen benötigt und deren Einhaltung ist hierbei sehr wichtig! Klingt im ersten Augenblick kompliziert - ist es aber nicht! Die Mittelhitze ist bei mir z.B. die Stufe 5.

Wie geht man vor?
Zunächst befüllt man den Vakuum Streamer mit einem Liter kaltem Wasser und stellt diesen auf die unbeheizte Kochfläche. Nun erst wird die Kochplatte auf mittlere Stufe gestellt. Es dauert ca. 10 Minuten, bis sich die sogn. Dampfbläschen bilden. Ein wichtiges Kriterium für ein perfektes Garen ist das WASSERSIEGEL. Dieses Wassersiegel ist im Grunde eigentlich Kondenswasser. Dieses bildet sich am Pfannenrand - also zwischen Deckel und Pfannenrand. 
Nun kann man entweder die Hitze reduzieren oder den Topf/Pfanne in die Garbox stellen.
Diese Art zu kochen, ist zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, jedoch gesund, da hier alle Nährstoffe und Aromastoffe nicht zerkocht werden. So schmeckt z.B. Gemüse wesentlich intensiver und es kann sogar auf Salz verzichtet oder zumindest die Menge reduziert werden.

Der Onlineshop
Dieser ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Schnell findet man sich hier zurecht und kann sein optimales Produkt finden.

Meine Erfahrungen
Aus den Kategorien Vakuum-Streamer und Zubehör habe ich einen Vakuum-Streamer mit 2 l Volumen sowie die Dampfplatte und die Garbox getestet.

Der Vakuum-Streamer, 2 l - Preis: 399,00 Euro
Der Vakuum-Streamer sieht im ersten Moment nicht anders aus als „normale“ Kochtöpfe. Doch macht man sich die Mühe ihn sich näher anzusehen, dann kann man zum einen die sehr gute und hochwertige Verarbeitung sehen und zum anderen, was diesen Topf ausmacht: der Deckel sowie der Topfrand. Dieser unterscheidet sich wesentlich von herkömmlichen Töpfen. Er verfügt über einen extra breiten Rand, der glatt und am Ende nach oben hin gewölbt ist.
Der Topf erhitzt sich recht schnell, was für das hochwertige Metall spricht, welches hier verarbeitet wurde, es hat eine gute Gleitfähigkeit und sorgt damit für optimale Hitzeverteilung.
In diesem Topf lassen sich die unterschiedlichsten Fleischsorten garen und Suppen herstellen.

Die Dampfplatte, 20 cm Durchmesser - 62,00 Euro
Ich war wirklich erstaunt, dass der Topf nur so wenig Wasser benötigt um Gemüse, Kartoffeln etc. zu garen. Hierzu verwendet man die Dampfplatte. Diese besteht aus Edelstahl und verfügt über eine Lochung in verschiedenen Abständen sowie einer großen Lochstanzung in der Mitte.
Gerade die Kartoffeln waren im Handumdrehen fertig und hatten einen ganz besonders intensiven Geschmack. Dies ist Geschmack, der sonst im Kochwasser landen würde! Auf diese Art habe ich auch Fisch gedünstet. Ich kann nur sagen, dass das Geschmackserlebnis wirklich hervorragend ist.

DieGarbox, 20 cm Durchmesser - 63,00 Euro
Als ich die Beschreibung der Garbox gelesen hatte, fiel mir sofort meine Urgroßmutter ein. Diese stellte nämlich den Kochtopf zum Weitergaren ins Bett! Im Grunde ist das Prinzip hier gleich: In der Garbox wird Angegartes einfach weiter gegart. So spart man Kosten und Platz, da man die frei gewordene Kochplatte für anderes Kochgut nutzen kann. Außerdem kann in der Garbox nichts anbrennen oder verkochen! Außerdem eignet es sich auch hervorragend einfach nur zum Warmhalten der Speisen.
Die Garbox besteht aus einem besonders verarbeiteten Styropor, welches recht dick aber nicht schwer ist.

Was habe ich damit u.a. gemacht?
U.a. habe ich damit eine Vielzahl von Suppen und Eintöpfen gemacht. 
Darunter eine Edelpilz-Rahmsuppe
Aber auch ein leckeres und saftiges Gulasch wurde einfach und schnell gegart.
Dazu gab es Nudeln!
sowie Gemüse. Hierbei habe ich u.a. auch gefrorenes Gemüse verwendet. 
Ein klarer Vorteil hierbei ist, dass man noch weniger Wasser benötigt als sonst.
Kurz und knapp zusammengefasst
Von den Vorteilen, die das Kochsystem von APENTA bietet, konnte ich mich selbst überzeugen. Darunter fallen ganz klar folgende Aspekte
Vitamine und Mineralstoffe bleiben durch schonende Zubereitung erhalten
Lebensmittel können nicht verkochen
Es bleibt mehr Zeit für Gäste und sich selbst
Das hochwertige Mehrschichtmaterial sorgt für eine gleichmäßige und schnelle Wärmeverteilung
Die Töpfe sind induktionstauglich

Last but not least: Die Pflege und Reinigung
Wie alle hochwertigen Geschirre müssen auch die Produkte von APENTA gepflegt werden, damit man lange Freude daran hat.
Da sich bei jeder Benutzung kleine Kalkablagerungen am Topf zeigen, sollten diese auch sofort nach Benutzung entfernt werden. Ich persönlich mache das einfach und unkompliziert mit Essigessenz. Damit erstrahlt der Topf wieder wie neu. Sollten die Ablagerungen doch hartnäckiger sein, dann kann man auf die APENTA Polish zurückgreifen, welches man im Shop erwerben kann. Auf keinen Fall sollte der Topf in die Spülmaschine! Hier besteht die Gefahr, dass sich Wasser in den Griffen ansammelt, welches die Griffe angreifen und unsicher machen könnten.
Wer noch mehr über die Kochweise wissen möchte, dem empfehle ich meine Videos auf YouTube (Einführung, Teil 2, Teil 3, Teil 4!)

Fazit
Auch wenn der Preis im ersten Augenblick eine Schnappatmung verursacht, sollte man sich dennoch Zeit nehmen, alles genau zu lesen! Es geht in erster Linie hier um die Qualität der Töpfe sowie um das Garergebnis. Mit keinem anderen Topf konnte ich bisher solche Ergebnisse erzielen - weder Schnellkochtopf noch Dampfgarer kommen auch nur annähernd an das Ergebnis der APENTA Produkte heran. Wer Wert auf qualitativ hochwertige Töpfe in Kombination mit Sparsamkeit und unverfälschtem Geschmack legt, der dürfte von den APENTA Produkten nicht enttäuscht werden. Ich selbst überlege tatsächlich, ob ich mir nicht noch den 5 l Topf zulegen sollte.
Webseite: APENTA
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.

Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Hört sich gut an, wobei ich zugebe dass ich mich von meinen alten Topfen nicht trennen mag. Dabei kann ich wirklich alt sagen, aber sie sind einfach genial, und dabei kann ich dazugekaufte Dampfplatten und Co auch benutzen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es ähnlich. Ich habe einige Töpfe und Kupferpfannen von denen würde ich mich auch nie trennen da sie einfach tolle Ergebnisse erziehlen!
      Lg
      Manu

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google