Mit einem personalisierten Taschenkalender alles im Auge haben

… Mein Taschenkalender.de - für Termine und mehr

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Produkte personalisieren zu lassen ist heute kein Problem mehr und - wie ich finde - auch eine sehr gute Idee. Insbesondere bei Dingen, die man täglich mehrfach in Händen hält, ist das eine großartige Sache. So z.B. wie bei einem Taschenkalender. Ich habe mir mal einen Taschenkalender ganz individuell gestaltet und zeige euch hier gerne mal mein Ergebnis.

Mein Taschenkalender.de
Das Unternehmen
Hinter „Mein Taschenkalender.de“ steht das Unternehmen Imaginaro mit Sitz in Kalkar, und bietet dieses ganz besonderen Service bereits seit einigen Jahren an.
Die Idee, die dahinter steht
Ein Terminkalender kann etwas ganz Persönliches sein und warum sollte man diesen dann nicht auch so gestalten können, wie man ihn benötigt oder mag? Oft sind Terminkalender nach Schema F gestaltet und daher nur nützlich, statt  etwas Besonderes zu sein. Oft sind nicht die Punkte enthalten, die man wirklich benötigt und muss sich dann umständlich und provisorisch helfen.
Genau das ist es, was das Unternehmen umgesetzt hat: Ein Kalender nach den persönlichen Bedürfnissen frei gestalten!

Die Produkte
Der Service
Mein Taschenkalender.de bietet eine schöne Auswahl an Taschenkalender an, die fast alle nötigen Termingestaltungshilfen bieten. Neben Taschen-, Studien und Schülerkalendern, bietet das Unternehmen zusätzlich Notizbücher und Zusatzartikel an.

Mein ganz persönlicher Taschenkalender
Wie das oft so ist, benötige ich einen ganz speziellen Kalender, dort muss nicht nur Platz für Termine sein, sondern auch für Notizen und sonstige Dinge. Hier kommen z.B. nicht nur Termine und Pläne für meinen Vater hinein, sondern auch für meinen Mann und mich und natürlich für meine Fellnasen.
Ihr seht also, hier muss viel rein!
Bei mein Taschenkalender.de konnte ich mir meinen Taschenkalender ganz nach meinen persönlichen und individuellen Bedürfnissen zusammenstellen.

Wie funktioniert das Gestalten?
Es gibt einige Punkte, die man abarbeiten muss, hierzu gehört natürlich in erster Linie der Punkt: Für was und wozu benötige ich den Kalender?
Wie bereits erwähnt, muss bei mir einiges rein und daher habe ich mich für einen Taschenkalender entschieden. Insgesamt benötigt man 5 Schritte bis zum individuellen Kalender.
Welches Format?
Da bei mir einiges „rein“ muss, habe ich mich für einen Taschenkalender im DIN A5 Format entschieden.
Wie soll er aussehen?
Nachdem ich mich für die Größe 21 cm x 15 cm entschieden habe, folgt jetzt der nächste Punkt. Hier habe ich die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Deckblättern bzw. Umschlägen: Modern oder Lederfaser!
Meine Wahl ist auf Lederfaser gefallen - eben klassisch!
Die Aufteilung
Jetzt geht es sozusagen an das „Eingemachte“. Es geht um die Aufteilung. Auch hier stehen zwei unterschiedliche Aufteilungen zur Verfügung: Modern oder Teatime.
Ich bin hierbei auf Modern ausgewichen.
Übrigens!
Man kann alle Punkte zwischendurch ändern.
Die Außengestaltung
Jetzt kann man seiner Kreativität quasi freien Lauf lassen. Zunächst wird der Umschlag gestaltet.
Man kann hier nun ein eigenes Bild hochladen oder Skizzen und Bilder nehmen, die aus der Kollektion zur Verfügung gestellt werden.
Ich selbst habe - wie kann es anders sein - ein Bild meiner beiden Fellnasen hochgeladen.
Neben einem individuellen Text kann man Textfarbe, Schriftgröße und -stil frei wählen und/oder kombinieren.
Hierbei kann man ebenfalls unter zwei unterschiedlichen Bearbeitungsformen wählen: Standard oder erweitert.
Bei der erweiterten Bearbeitungsform kann man den Text z.B. mittig, seitlich, oben, unten oder quer gestalten.
Ebenso lässt sich die Rückseite gestalten. Ich habe mich jedoch für eine unifarbene Rückseite entschieden. Obwohl man hier z.B. auch aus den zur Verfügung gestellten Styles (Anker, Blumen, Blüten etc.) etwas auswählen könnte, bin ich bei einfarbig geblieben. Hier habe ich jedoch ein zartes Rosé gewählt.
Als besonderer Clou kann man zusätzlich die Farbe des Gummibandes sowie der Spirale frei wählbar. Beides habe ich in der Farbe Gold gewählt.
Die Ausgestaltung des Innenlebens
Schlägt man das Deckblatt um, dann wird der Blick frei auf das sogn. Widmungsblatt. Hier kann man entweder persönliche Daten, wie Namen, Adresse etc. eintragen lassen oder etwas ganz Individuelles - so wie ich!
Auch hier kann man Schrift, Farbe etc. frei wählen und kombinieren.
Das eigentliche Innenleben
Nun geht es um die Gestaltung des sogn. Kalendariums, also der Terminübersicht.
Hier kann man nun das Startdatum wählen. Ich habe mich für Januar 2020 entschieden. Natürlich kann man z.B. irgendeinen beliebigen Monat wählen. Wie bereits bei der vorausgegangenen Gestaltung kann man auch hier die Schriftart etc. wählen. Ebenso kann man die Aufteilung wählen. Entweder man entscheidet sich für die senkrechte oder waagerechte Einteilung. Ich habe mich für die Waagerechte entschieden.
Zusätzlich ist hier die Auswahl zwischen linierter, karierter usw. Schriftlinie gegeben. Meine Wahl fiel auf liniert.
Wie bei allem ist auch hier die Farbe frei wählbar.
Als zusätzliches Highlight kann man ein Design wählen, welches einen durch das ganze Jahr begleitet.
Unter dem Menüpunkt „Optionen“ kann man nun weitere Punkte hinzufügen.
So habe ich u.a. die Feiertage in Deutschland, Mondphasen und Namenstage eintragen lassen.
Unter dem Punkt „Formatierung“ können nun Spalten etc. eingefügt werden.
Ein zusätzlicher Punkt sind die „Module“, die hinzugefügt werden können. Das sind kleine Helferlein, die man am Ende jeder zweiten Seite findet. Mein Helferlein ist die „To-do-Liste“. Etwas sehr Praktisches, was ich gerne und viel nutze, was mir aber leider bei vielen Terminkalendern fehlt. Ich habe mich dann immer mit Klebezetteln geholfen. Das ist aber jetzt vorbei!
Der letzte Schliff
Jetzt kann man dem Kalender den letzten Schliff geben. Der Menüpunkt „Anhänge“ erlaubt das Hinzufügen von Jahresübersichten, Geburtstagskalendern usw.
Meine Wahl fiel auf eine Jahresübersicht sowie eine Adresse- und Telefonliste.
Fazit
Begeisterung pur! So kann ich das Zusammenfassen. Mein Kalender ist genauso geworden, wie ich es gewollt haben - und eigentlich ein Tick schöner! Die Gestaltung ist einfach und absolut unkompliziert, da man hier weder ein zusätzliches Programm noch sonstiges benötigt. Alles ist vorgegeben und frei wählbar - eben so wie man es benötigt! Ein wunderbarer Service mit einem hochwertigen Produkt, welches mich nun durch das ganze Jahr begleiten wird.
Was haltet Ihr von solchen gestaltbaren Terminkalendern?
Übrigens! Wer immer auf dem Laufenden sein will, der sollte sich auf dem Facebook-Profil von Mein Taschenkalender.de schauen!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Na klar...das versteht sich von selbst das deine Fellnasen da drauf sind. Würde ich nicht anders machen...also mit Erinnerungsbild von Gismo ;-) Schon klasse der Kalender, vor allem wenn man soviel persönliches mit einbringen kann.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag solche personalisierten Kalender sehr und habe auch schon oft einen drucken lassen - aber das Unternehmen kannte ich noch nicht ;) Ich werde mir die Seite auf alle Fälle mal anschauen. Das Bild auf dem Deckblatt ist aber auch echt niedlich!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Damon

    AntwortenLöschen
  3. Der würde mir auch gefallen, ich brauche auch noch einen für 2020 - wo ich all meine Bloggersachen notieren kann. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google