Spezialitäten aus dem Schwarzwald

… geräucherte Schmankerl aus der Schwarzwald Metzgerei
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Wurst- und Fleischkauf ist in unserer Zeit zu einer sehr gewagten Geschichte geworden. Umso mehr sollte man darauf achten, wo man seine Produkte bezieht. Für mich ist es wichtig, zu wissen, woher Fleisch und Wurst kommen, die auf meinem Tisch landen.
Leider sterben die kleinen familiengeführten Metzgereien aus. Ich habe Glück in dieser Beziehung. Hier auf dem Land gibt es noch Metzgereien, die schon seit vielen Jahrzehnten ein Familienbetrieb sind.
Nachfolgend stelle ich Euch eine solche familiengeführte Metzgerei vor.
Die Schwarzwald Metzgerei Schaufler
Die Schwarzwald Metzgerei Schaufler ist ein familiengeführtes Unternehmen, das auf eine fast 100-jährige Tradition blicken kann. Seit ca. 10 Jahren wird es nunmehr von Michaela Schaufler geführt. Der Traditionsbetrieb unterhält fast genauso lange ihr Ladengeschäft, in dem Fleisch- und Wurstwaren verkauft werden. Die wohl wichtigste Spezialität, dürfte der original Schwarzwälder Schinken sein. Dieser wird auch heute - wie vor 100 Jahren - noch von Hand zugeschnitten, gepökelt und gewürzt.

Eine kleine Auswahl….
Schwarzwälder Schinken
Ich beginne wohl mit dem bekanntesten Produkt aus dem Schwarzwald: dem Schwarzwälder Schinken.
Das Besondere an dieser Spezialität ist das Herstellungsverfahren. Er wird von Hand zugeschnitten und gewürzt. Anschließend reift er mehrere Wochen in speziellen Räumen.
Er ist fein durchzogen, zart und kräftig geräuchert. Im Geschmack eher mild, aber sehr präsent.
Gerade Schwarzwälder Schinken bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, diesen zu präsentieren und aufzutischen. 
Er gibt z.B. Rouladen den besonderen Kick und macht meine Schinkenkäsespätzle besonders würzig.

Bauernwürste
90% Schweinefleisch und etwas Speck machen diese Bauernwürste besonders kernig. Kräftig geräuchert und geschmacklich mild und gut ausgewogen. Einfach lecker - so für zwischendurch!
Bierwurst
Obwohl etwas grob, ist sie dennoch fein strukturiert. Das Brät ist leicht und doch kompakt. Geschmacklich würzig mit einer leichten Knoblauchnote. 
Ideal für eine deftige Brotzeit!
Karle’s Steakpfeffer N°1
Hier haben wir die ideale Gewürzmischung für kernige Steaks - ob vom Grill oder aus der Pfanne. Mit dieser Gewürzmischung erhält das Fleisch die nötige Würze.
Die Gewürzkombination aus geschrotetem schwarzem Pfeffer, Meersalz, rotem und grünem Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Piment, Thymian und Basilikum bekommen durch die Zugabe von Blütenhonig den perfekten Kick. Er sorgt für eine fruchtige und süßliche Note. Damit wird auch die Schärfe etwas abgemildert.
7-Kräuter Senf
Dieser Senf ist für mich perfekt zum Soßen abzurunden. Die Kräuter bieten eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten für diesen Senf. Man kann damit auch Salatsoßen oder Fleischgerichte abschmecken. Die Kräuter sind ausgewogen, fein und doch präsent. Insbesondere Soßen, die mit Wein abgeschmeckt werden, freuen sich über diesen Senf!
Fazit
Die Produkte der Schwarzwälder Metzgerei zeichnen sich durch eine gute Qualität aus. Besonders die bekannte Spezialität, der Schwarzwälder Schinken ist hier wirklich hervorragend. Er ist geschmacklich mild, nicht zu salzig und intensiv geräuchert. Zart und fein macht er aus jeder Vesper ein kleines Ereignis.
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Boa ist das fies....ich habe noch nicht gefrühstückt und muss gerade aufpassen dass ich meine Tastatur nicht einsabbere ;-))) Schaut alles echt lecker aus!!!

    Ja, man sollte wirklich darauf achten woher man seine Wurst- und Fleischwaren bezieht. Selbst falls es teurer sein sollte, geschmacklich lohnt es sich alle mal.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google