Rezension zu: Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr

 …neue Rezepte aus den schönsten Romanen der Welt

Kate Young
Seiten: 320
Erschienen: September 2019
Einband: Hardcover
Preis: 22,00 € [D]
ISBN: 978-3336548095

Das Cover
Das Cover spiegelt für mich eigentlich „die gute alte Zeit“ wieder, als man noch Picknicke machte und sich die ganze Familie zu einem wunderbaren Nachmittag traf.
Hier trifft Romantik auf Appetitliches.

Die Autorin
Kate Young lebt als gebürtige Australierin in England und lebt ihre Leidenschaft aus: kochen.
Als Kochbuchautorin teilt sie ihre Passion für literarisch inspirierte Rezepte auf ihrem Foodblog "The Little Library Café" mit Fans auf der ganzen Welt. Das "Little Library Cookbook" wurde mit dem Guild of Food Writers Blogger of the Year Award 2017 und von kochbuch-couch.de als Kochbuch des Jahres 2018 ausgezeichnet.
Klappentext
Ein Fest zu jeder Jahreszeit – die schönsten Bücher und Rezepte
»Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr« ist ein literarischer und kulinarischer Almanach und ein Weg, das Jahr in Büchern und Gerichten einzufangen.
Die bekannte Londoner Foodbloggerin Kate Young ist überzeugt, dass es für jedes Buch in ihrem Regal die richtige Jahreszeit gibt. Von ihren Lieblingsbüchern hat sie sich zu leckeren saisonalen Gerichten inspirieren lassen, die dem Rhythmus der Jahreszeiten folgen. Neben über 100 leicht nachzukochenden Rezepten enthält ihr Buch unzählige Buchempfehlungen für Januar bis Dezember. Denn Lesen und Genießen gehören einfach zusammen.

Inhalt
Das Kochbuch "Mit dem Little Library Cookbook durch neue Jahr" ein Kochbuch der etwas anderen Art. Hier werden tolle Rezepte passend zu bekannten Romanen und den 4 Jahreszeiten vorgestellt. Dieses Kochbuch soll den Leser inspirieren und die Lust auf kulinarische Streifzüge wecken. Über 100 Rezepte, gut erklärt und teilweise auch bebildert, laden den Leser ein, diese nachzukochen.
Deftige Rezept - wie z.B. Kartoffeln und Fisch - machen den Anfang und werden in der „Winterküche“ vorgestellt. Typische Rezept, die genau auf die jeweiligen Jahreszeiten abgestimmt sind, warten hier auf Nachkocher. So z.B. wird „Einen Picknickkorb packen“ ausführlich thematisiert. 
Und so bunt wie der Sommer ist, so präsentiert die Autorin auch die jeweiligen Rezepte des Sommers. Allerdings findet man hier auch super Tipps für Feste und Partys wie z.B. Halloween.

Meine Meinung
Die Rezepte sind wirklich interessant und oft auch außergewöhnlich, allerdings hätte ich mir - wie der Untertitel eigentlich angekündigt hat - mehr Affinitäten zu den Romanen gewünscht. Mehr und ausführlichere Beschreibungen und Verbindungen zu den Romanen, deren Rezepte vorgestellt werden. Klassiker der Literatur, wie z.B. Sherlock Holme kommen hier zu kurz. Dafür erhält der Leser das Rezept für einen Räuberspieß, den Bram Stocker Jonathan Harker auf dem Weg zum Schloss des Grafen in einem Gasthaus essen lässt.

Fazit
Das Buch ist gut und teilweise auch unterhaltsam geschrieben, jedoch fehlen mir hier einige Details, die ich mir anhand des Titels erhofft hatte. Die Rezepte sind zwar interessant, jedoch oft auch sehr kompliziert und umständlich. Dies wird allerdings der Tatsache geschuldet, dass die Rezepte oft aus der Viktorianischen Zeit und älter stammen. Trotzdem ist es lesenswert!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare

  1. Ich mache es heute noch gerne....wenn ein Ausflug dann wird auch eine Picknicktasche gepackt oder wenn es an die Charco Viento zum baden geht. Hier wird allgemein ja noch viel gepicknickt und an den öffentlichen Grillplätzen auch gegrillt. Oftmals auch für Kindergeburtstage genutzt, das sieht man dann immer an den Ballons.

    Das Buch hört sich gut an, auch wenn es natürlich etwas enttäuschend ist das des wenig Verbindung zu den Romanen gibt. Hätte ich vom Cover her auch vermutet.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google