Histaminikus - laborgeprüfte histaminfreie Lebensmittel

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Reizdarm usw. sind in unserer heutigen Zeit ein beunruhigendes Thema. Viele Menschen - mich eingeschlossen - leiden unter einer dieser Probleme. Ich selbst bin Allergikerin und muss aufpassen, was ich zu mir nehme - egal ob als Speise oder Kosmetik. Um so erfreulicher finde ich es, dass es inzwischen viele Unternehmen gibt, die sich dieser Problematik angenommen haben. Neben allergenfreier Kosmetik bietet der Markt nun auch eine Vielzahl an Produkten aus dem Lebensmittelbereich an. Die Palette reicht von Nudeln und Öl bis hin zu Fertiggerichten. Eines dieser Unternehmen und Onlineshops ist Histaminikus.

Histaminikus - das Unternehmen
Die Vision
„Hallo! Wir sind Thomas und Michaela - Querdenker, Forscher, Visionäre, Entdecker, Mutmacher, Gesundheitsberater und Liebhaber von gutem und gesundem Essen.“(Auszug aus der Webseite!)
So beginnen die einleitenden Worte im Onlineshop. Was es mir - ehrlich gesagt - sehr sympathisch macht. Histaminikus wurde bereits vor einigen Jahren, mit Sitz in Merzig gegründet.
Ziel war es, Lebensmittel anzubieten, die im täglichen Leben eine wichtige Rolle spielen, auf die jedoch viele Allergiker verzichten müssen.
Warum sollten Allergiker auf leckeres Brot verzichten? Das war die Frage, die sich die Eigentümer gestellt hatten. Histamin- und Glutenintoleranz waren das große Thema, welches sich die Inhaber angenommen hatten. Und nach und nach wurde dank, Beharrlichkeit, Experimentierfreude und unermüdlicher Suche die Produktpalette erweitert.

Die Free From Food Produkte und der Free From Food Award 2018
Histaminikus steht für Produkte, die frei von Histaminen sind. Sie zeichnen sich durch eine hohe Akzeptanz und Verträglichkeit aus. Dabei geht der Genuss-Aspekt aber nicht verloren. Im Gegenteil! Sie sind geschmackvoll und geschmacksintensiv.
Die Produkte sind so lecker, dass eines der Brotmischungen sogar den Free From Food Award erhalten hat! Diesen Award erhalten nur Produkte, die frei von mindestens einem Allergen sind. Die Brotbackmischung „Pfundskerl“ ist ein solches Produkt!

Die Produktpalette
Inzwischen bietet Histaminikus eine Vielzahl an leckeren Backmischungen für Brote, Gebäck und Pfannkuchen an. Neben Gewürzen und Öl findet man im Onlineshop aber auch Lasagneblätter, Nudeln und Nahrungsergänzungsmittel.

Was zeichnet Histaminikus aus?
Die Tatsache, dass alle Produkte auf Menschen mit Allergien, Unverträglichkeiten usw. ausgerichtet sind.
Alle Produkte aus dem Onlineshop sind
frei von 13 Hauptallergenen
glutenfrei
histaminfrei - laborgeprüft!
fodmap-bewusst
eifrei
frei von Milchprodukten
frei von Soja
nussfrei
Bioqualität
vegan

Meine Produktauswahl
Pfundskerl
Wie beschreibe ich dieses Brot am besten? Es ist ein Vollkornbrot, und doch nicht - jedenfalls nicht so wie wir es kennen! Dieses Brot besteht aus einer Kombination von Kastanien- und Hanfmehl. Geschmacklich ist es kernig und vollmundig - ebenso, wie ein Vollkornbrot schmecken muss. Es ist ein feinporiges und saftiges Brot. Es bleibt lange frisch und schmeckt auch am dritten Tag noch wie am ersten!
Tipharah
Hier haben wir ein helles Brot, welches aber trotzdem kernig ist. Es hat Biss, und zwar nicht nur durch den Leinsamen, der darin enthalten ist. 
Die Zusammensetzung ist es, die dieses Brot so besonders macht. Ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Brot zu meinen Lieblingsbrotsorten gehört.
Ich backe meine Brote alle - ausnahmslos in einem Tontopf, und das habe ich hier auch gemacht. Das Brot erhält nicht nur eine tolle runde Form, ich finde auch, dass das Brot so einfach länger frisch bleibt.
Dadurch, dass es ein helles Brot ist, kann man hier viele Dinge darauf essen. Es schmeckt mit Leberwurst, genauso gut wie mit Marmelade. 
Was einen eventuell wundert, ist dass hier ein EL Essig und ein EL Öl hinzugefügt werden müssen. Den Essig schmeckt man aber nicht durch. 
Körnerkracher
Dieses Brot ist wirklich ein Körnerkracher. Kürbiskerne und Leinsamen, verleihen diesem Brot den nötigen Biss. Obwohl es ein helles Brot ist, hat es viel von einem Vollkornbrot, wie wir es kennen. Es ist saftig, kernig mit einem Hauch süße. Dies kommt durch die Zugabe von Agavendicksaft - ich muss zugeben, dass ich Honig genommen habe! Eine weitere Besonderheit ist, dass dieses Brot ganz ohne Hefe auskommt. Das Zauberwort ist hier: Weinsteinbackpulver!
RatzFatz
Ein Pfannkuchenteig der besonderen Art! Er kommt ganz ohne Zucker aus. Hier wurde neben Kokosmehl, Maismehl und Kartoffelmehl auch Kastanienmehl verwendet. Diese Mehle weisen eine eigene, ganz natürliche Süße auf. Die Mischung lässt sich gut verarbeiten und ergibt ca. 10 Pfannkuchen. Knusprig ausgebacken sind sie ein echter Genuss.
Zusätzlich habe ich noch folgende Produkte kennengelernt:
Bio-Gemüsebrühe
Auch hier sind viele Kräuter enthalten, die in Kombination mit Steinsalz eine würzige Gemüsebrühe ergeben.
Diese Brühe ist übrigens auch als Trinkbrühe eine idealer und vor allem gesunder Snack.
Universal-Gewürz
Das Universal-Gewürz ist ein richtiger Allrounder. Damit kann man sowohl Fleisch und Fisch, aber auch Gemüse und Nudelgerichte würzen. Edle Gewürze und Meersalz runden jedes Gericht perfekt ab.
Fazit
Ich finde es eine wunderbare Idee, für Menschen mit Allergien genussvolle Produkte zur Verfügung zu stellen. Ich selbst bin so begeistert von den Produkten, dass ich noch weitere Produkte kennenlernen möchte. Alle Produkte sind einfach zuzubereiten, sie sind bekömmlich und genussvoll. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fair. Ich kann die Produkte aus voller Überzeugung empfehlen.
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Danke...jetzt knurrt mir der Magen. Hoffe du bist zur Strafe aufgewacht.....*gg* (kleiner Scherz) Ne, natürlich nicht, aber das sieht echt alles sowas von lecker aus. Würde auch ich essen-ohne solche Allergien. Für dich bestimmt eine riesige Erleichterung.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google