Vom Achterhof - Gewürze, Nüsse und alles was die gute Küche benötigt!

…herzhafte und süße Gewürzmischungen
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Ich koche gerne und esse noch viel lieber! Daher gehören gute Gewürze und Zutaten bei mir dazu. Mein Gewürzschrank ist prall gefüllt mit guten und oft auch außergewöhnlichen Gewürzen. Ich lege Wert auf Gewürze ohne künstliche Aromen und Zusätze.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Onlineshops, die ein großes Sortiment an Gewürzen haben. Jedoch sticht hier ein Unternehmen völlig ab: Vom Achterhof.

Vom Achterhof
Das Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio an außergewöhnlichen Gewürzen, Trockenfrüchten, Tees und Nahrungsergänzungen.
Jedoch unterscheiden sich die Produkte Vom Achterhof in wesentlichen Punkten gegenüber Produkten von anderen Anbietern und Herstellern. Alle Produkte Vom Achterhof werden von Hand verpackt. Hinzu kommt eine Qualitätskontrolle, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Was genau macht die Produkte Vom Achterhof so besonders?
Das liegt in der Philosophie des familiengeführten Unternehmens: qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen. Alle Produkte werden sorgfältig gewählt und von Lieferanten aus aller Welt bezogen, die vorher nach strengen Kriterien ausgewählt wurden. Dabei spielen in erster Linie sowohl ökologische wie auch ökonomische Aspekte eine große Rolle.

Die Gewürzauswahl von Vom Achterhof
Der Onlineshop bietet eine große Auswahl an sogn. Standardgewürzen wie auch eine Vielzahl an außergewöhnlichen und ausgefallen Gewürzen und Gewürzmischungen.
Das Sortiment hält über 60 Gewürze bereit, die jederzeit abgerufen werden können. Hinzu kommt die Auswahl der Verpackungsgröße. Abgepackt sind die Gewürze in 100 g, 250 g, 500 g und 1.000 g. Eine genaue Beschreibung der Zusammensetzung sowie die Verwendung findet sich direkt unter jedem Gewürzangebot.

Gewürzmischungen Vom Achterhof
Eine fertige Gewürzmischung macht das Kochen nicht nur einfach, sondern auch schnell. Man bekommt quasi alles in einem Paket fertig gemischt, was man benötigt. Dies beginnt mit Salz und geht über Pfeffer bis hin zu bestimmten Kräutern.
Das Sortiment umfasst u.a. Gewürzmischungen für Paella, Gyros, Hähnchen, Pesto und Steakpfeffer.
Allerdings findet man im Sortiment auch Gewürzmischungen für süße Speisen wie z.B. Pfefferkuchen- oder Stollengewürz und Gewürzmischungen für Apfelkuchen.
Die herzhafte Gewürzmischung „American Steakpfeffer“
Damit lässt sich u.a. ein perfektes BBQ zubereiten aber natürlich auch das klassische Steak auf dem Grill. Diese Gewürzmischung ist das Ergebnis von vielen Versuchen, um das perfekte Steak wie aus dem Steakhaus zu bekommen. Und ich kann sagen: Es hat sich gelohnt!
Und wie verwendet man diese Gewürzmischung?
Am effektivsten als Marinade. Dazu habe ich ein gutes Olivenöl mit der American Steakpfeffer-Mischung gemischt und damit die Steaks gründlich eingerieben und einige Zeit marinieren lassen.
Und was ist drin, in der Gewürzmischung?
Ein bunter Reigen von unterschiedlichen Gewürzen wie Paprika, Zwiebel, Senfmehl, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel und Curry.
Die süße Gewürzmischung „Friesisches Apfelkuchengewürz“
Ich liebe Apfelkuchen und daher war ich extrem neugierig auf dieses Gewürz. Hierzu habe ich mein Lieblingsrezept „sahniger Weinapfelkuchen“ zubereitet. Aber hierzu später mehr!
Diese Gewürzmischung eignet sich hervorragend für alles Gebäck, in dem Äpfel verwendet werden. Aufgrund der Zusammensetzung dieser Gewürzmischung könnte man denken, dass es nur etwas für die kalte Jahreszeit ist, aber nein. Ich selbst finde, dass gerade Zimt ein Gewürz ist, welches das ganze Jahr gut genutzt werden kann. Alle Zutaten in dieser Gewürzmischung sind perfekt aufeinander abgestimmt und unterstützen das eigene Aroma der Äpfel.
Und wie verwendet man diese Gewürzmischung?
Man kann diese Gewürzmischung nach Bedarf verwenden, da das persönliche Empfinden bei jedem anders ist. Ich z.B. liebe ein intensives Aroma und daher habe ich z.B. in meinem Kuchen 1 TL dieses Gewürzes verwendet. Im Idealfall sollte das Gewürz in einem Teig oder einem warmen Getränk verwendet werden. Da es sein volles Aroma bei Hitze oder wärme entwickelt.
Und was ist drin, in der Gewürzmischung?
Eines findet man nicht darin: Zucker! Dafür aber Zimt, Zitronenschalen, Nelken, Ingwer und Kardamom. Wenn man das so liest, kommt man auf den Gedanken, dass es sich hierbei um eine Weihnachts-Gewürzmischung handelt. Dem ist aber nicht so. Wie bereist oben ausgeführt, ist gerade Zimt ein Gewürz, welches zu vielen Obstsorten passt u.a. auch zu Pflaumen! So kann man diese Gewürzmischung auch problemlos bei einem Pflaumenkuchen verwenden.
Mein Apfelkuchenrezept
Wer Lust hat, der kann mal mein Lieblingsrezept nachbacken. Es geht wirklich schnell und das Ergebnis ist unbeschreiblich!
Boden
Aus 250 g Mehl, 1 ½ TL Backpulver, 125 g Zucker, 1 P Vanillezucker, 1 Ei, 125 g Butter und 1 EL Wasser den Teig herstellen.
Den fertigen Teig für ca. ½ Std. in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit den Belag herstellen, aus
1 kg Äpfeln in dünne Scheiben schneiden, 2 Päckchen Vanillepudding, 750 ml Apfelsaft oder -wein (mischen geht auch!), 200 g Zucker
Den Teig in einer Springform auslegen und den Rand hochziehen. Das Puddingpulver nach Anweisung zubereiten, jedoch statt Wasser den Saft nehmen und Zucker sowie Vanillezucker hinzufügen. 1 TL friesisches Apfelkuchengewürz in den Pudding geben und nun mit den Apfelscheiben vermischen. Diese Mischung auf den Boden geben und bei 170°C ca. 60 Minuten backen.
Wichtig!
Den fertigen Kuchen noch ca. 1 Stunden im geöffneten Backofen ruhen lassen. Ist der Kuchen gut durchgekühlt, kann man ihn aus der Form nehmen und mit einer dicken Schicht Sahne (2 Becher mit Sahnesteif aufschlagen) bedecken. Nun kann man ihn entweder mit Kakao oder Pistazien etc. dekorieren.
Die süße Gewürzmischung „Pfefferkuchengewürz“
Wenn wir mal ehrlich sind, dann schrecken doch die meisten davor zurück Pfefferkuchen zu backen, weil man die Gewürzmischung einfach so nicht hinbekommt, wie man sie von Kindertagen her kennt. Mit dieser Gewürzmischung sollte es aber kein Problem mehr sein. Obwohl ich selbst bisher noch kein Pfefferkuchen damit gebacken habe, so kann ich doch sagen, dass schon der Duft sehr gute und intensive Erinnerungen daran wachruft. Ich selbst habe damit einen Hefegugelhupf der besonderen Art gebacken!
Doch wie verwendet man die Gewürzmischung?
Eigentlich ist auch hier der eigenen Geschmacksempfindung keine Grenze gesetzt und so kann man selbst für sich ausprobieren, wie intensiv man dieses Gewürz verwenden will. Ich selbst habe hier für meinen Gugelhupf z.B. 1 ½ Tl verwendet, da zum einen der Gugelhupf doch recht groß ist und zum anderen Hefe einiges an Geschmack „übertrumpft“.
Und was ist drin in dieser Gewürzmischung?
Neben Orangenschalen und Zimt überrascht diese Mischung mit weiteren edlen Zutaten wie Piment, Anis, Koriander, Sternanis, Muskat und Nelken. Auch hier befindet sich kein Zucker - was da eigentlich auch nicht hineingehört! Hier hat man die volle Kraft aller Aromen in natürlichem Umfang.
Mein Gugelhupf Rezept
Aus folgenden Zutaten einen Hefeteig bereiten (Achtung! Er ist recht flüssig)
600 g Mehl mit 175 g Zucker vermischen und nun 2 Päckchen Trockenhefe hinzugeben. Leicht verrühren und nach und nach abwechselnd mit 225 ml warmer Milch und 150 g weicher Butter verrühren. Nun 4 Eier (Zimmertemperatur!) hinzugeben und mit einer Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker sowie frisch geriebener Schaler einer unbehandelten Orange zur Teigmischung geben. Nun noch 1 ½ Tl Pfefferkuchen-Gewürzmischung sowie 125 g Rumrosinen hinzugeben. Alles gut vermischen und für ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
Eine gebutterte und mit Paniermehl ausgepuderte Gugelhupfform nehmen, die mindestens 22 cm Durchmesser hat. Nun den Teig einfüllen und erneut an einen warmen Ort stellen, bis der Teig fast bist zum Rand hochgegangen ist.
Nun in den vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten backen. Nun den Kuchen mit einer Silberfolie abdecken und für weitere 40 Minuten backen.
Den Kuchen noch warm aus der Form nehmen und entweder noch warm mit einem Zuckerguss oder kalt mit Schokolade bzw. Puderzucker dekorieren.
Fazit

Die Gewürze sind alle sehr hochwertig und schon beim Öffnen kann man die Qualität der Mischung wahrnehmen. Sie inspirieren und wecken die Lust damit zu experimentieren. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen ein Pfefferkuchengewürz für meinen Gugelhupf zu verwenden, jedoch als ich es zum ersten Mal gerochen hatte, war mir sofort klar: Das kommt in meinen Gugelhupf! Ich könnte mir auch Waffeln damit vorstellen und vieles mehr. Alle Gewürzmischungen, die ich hier vorgestellt habe, konnten mich überzeugen. Sowohl in der Qualität wie auch in der Anwendung und natürlich im Geschmack!
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Ich finde, erst richtig gute Gewürze bringen einen tollen Geschmack. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Geht für mich ohne Gewürze auch nicht in der Küche und es macht es doch auch immer spannend wenn man einfach mal austestet.

    Deine gezeigten Gewürze sehen echt gut aus und ich habe gerade Gerüche in der Nase....lecker.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google