Rezension zu: Das Sizilianische Kochbuch

Sizilien und seine Küche von Andreas Hoppe


Andreas Hoppe
Seiten: 224
Erschienen: September 2017
Einband: Gebunden
Preis: 24,99 € [D]
ISBN: 978-3517096094

Das Cover
Mit wenig wird oft viel verraten. So auch hier. Lediglich der Verfasser ist zu sehen und hier und da ein paar Andeutungen wie z.B. eine Zitrone die Andreas Hoppe in der Hand hält und schält. Aber genau dieses fast schon minimalistische Bild ist es, was das Buch ausmacht!

Der Autor
Andreas Hoppe ist allen Tatort-Fans als Ermittler Mario Kopper bekannt. Mit Lena Odenthal hat er bis 2017 erfolgreich ermittelt und böse Buben festgenommen.
Der deutsche Schauspieler Andreas Hoppe, geboren 1960 in Berlin, hat seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover absolvierte. Seit 1996 spielt er im Ludwigshafener Tatort den Mario Kopper, sympathisch - etwas chaotisch und mit sizilianischen Wurzeln. Privat ist Hoppe aktiver Tierschützer und setzt sich zusammen mit PETA u.a. gegen das Tragen von Pelzen ein. Auch ist er der Gründer der „Walkampagne“. Als absoluter Genussmensch ist er ein großer Liebhaber der sizilianischen Küche. Er kocht leidenschaftlich gerne und probiert immer wieder neue Rezeptkreationen aus.

Klappentext
Schauspieler Andreas Hoppe, seit über 20 Jahren als Mario Kopper im „Tatort“ Ludwigshafen zu sehen, hat eines mit seiner Serienfigur mit sizilianischen Wurzeln gemeinsam: die Liebe zur einfachen, mediterranen, sizilianischen Küche.
Mehr als 20 Jahre hat Andreas Hoppe davon geträumt, mit Mario Kopper in Sizilien auf Entdeckungsreise zu gehen; das hat der Schauspieler nun getan, hat Land und Leute lieben gelernt, vor Ort gekocht und die ursprünglichsten Rezepte der sizilianischen Küche eingefangen – eine Küche, die geprägt ist von den Einflüssen anderer Kulturen, die ihr heute außerhalb von Italien hohes Ansehen verschafft haben. So brachten die Araber Gewürze, Zitrusfrüchte, Reis und Zucker mit, während die Griechen Ricotta, Oliven und den Weinanbau auf Sizilien populär machten. Die Spanier hinterließen Tomaten und Auberginen, die Hauptzutaten für das Pastagericht schlechthin: Spaghetti Siciliana.
Seine Genussreise startet er in Syrakus, einer der ältesten Städte Siziliens. Von dort aus fährt er Richtung Norden ins antike Taormina. In Calatabiano, am Hang des Ätnas, bereitet er süße und herzhafte Gerichte mit den allgegenwärtigen Orangen zu. Überall erfährt Andreas Hoppe italienische Gastfreundlichkeit pur. Dass es auf Sizilien nicht ganz ohne Amore geht, erlebt er auf seiner letzten Station: In Marzamemi lernt er eine Sizilianerin kennen und genießt mit ihr die Spezialitäten aus dem Meer.

Schreibstil
Flott und hier und da wirklich erfrischend. Die Rezepte sind gut beschrieben und das Nachkochen wird einem sehr leicht gemacht.

Inhalt
Mehr als 60 leckere und ansprechende Rezepte befinden sich in diesem Buch. Farbenfrohe Bilder begleiten jedes Rezept und umfangreiche Infos komplettieren dieses Werk.
Das Sizilianische Kochbuch bietet Einblicke in die italienische Kultur und Leidenschaft, zeigt aber auch, dass Pizza nicht gleich Pizza ist! Sie ist so individuell wie die einzelnen Regionen des Landes.
Dieses Buch spiegelt quasi die Dolce Vita auf Sizilianisch wieder und ist eine Reise durch Sizilien. Andreas Hoppe nimmt uns mit und beginnt in in „Syrakus“, reist nach „Taormina“, „Calatabiano“, „Randazzo“, „Marzamenmi“ und endet dort, wo die Reise begonnen hat, in „Syrakus.
Das Buch vereint Geschichte, wunderbare und farbgewaltige Bilder mit ansprechenden und interessanten Rezepten.

Die Gerichte
Jedes Gericht spiegelt Lebensfreude wieder. Duftendes Gebäck, wie die aromatischen Arancini dolci  und die Pasta di Mandola laden zum Genießen und träumen ein. 
Das Buch bietet eine breite Palette an vielen leckeren Gerichten aus den Bereichen Fleisch, Fisch und Gemüse.
Raffinierte Gerichte mit wenigen Zutaten und eine einfache Zubereitung machen dieses Buch so interessant. Jedoch sind die Rezepte alle raffiniert und vielleicht auch wegen ihrer Einfachheit so ansprechend.

Fazit
Ein Kochbuch, welches viele Dinge gekonnt vereint: leckere und einfache Rezepte, wunderbare Bilder und eine liebevolle Gesamtgestaltung wie z.B. die handschriftlichen Notizen die man am Rande lesen kann.
Die Rezepte sind einfach nachzukochen und dank der genauen Zutatenangaben auch individuell anpassbar.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare