Rezension zu: Provenzalischer Genuss

Die Lieblingsrezepte des Ermittlers Pierre Durand


Sophie Bonnet
Seiten: 192
Erschienen: Mai 2018
Einband: Broschiert
Preis: 25,00 € [D] (gebunden)
ISBN: 978-3-517-09636-0

Das Cover
Am besten beschreibt man das Cover als „Liebeserklärung an die Provence und ihre Küche“ und das ist es auch! Das Cover spiegelt die Provence so wieder, wie man sie sich vorstellt. Ein Meer von Lavendel und der zarte Duft herrlicher Gerichte!

Die Autoren
Unter dem Pseudonym Sophie Bonnet schreibt die Autorin erfolgreiche Krimis, die in Frankreichs Provence spielen. Das Besondere an diesen Krimis ist, dass hier die Leidenschaft zur französischen Küche der Autorin miteinbezogen wird.
Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Beschreibung
Die Frage „Wo liegt denn eigentlich Sainte-Valérie?“ bekommt die Bestsellerautorin häufig gestellt. Genauso wie die Frage, ob Sie nicht mal ein Kochbuch schreiben würde. Genau diese Frage hat die Schriftstellerin jetzt umgesetzt und gelöst. In diesem Buch begibt sie sich auf eine kulinarische Reise durch die Provence. Dieses Buch spiegelt die Schauplätze der bisherigen Romane wieder in denen sie ihren Ermittler Pierre Durand auf die Spur des Verbrechens begleitet.
Neben einer Auswahl von 75 köstlichen und vor allem leicht nachzukochenden Rezepten werden nicht nur die landestypischen Spezialitäten beschrieben, sondern der Leser erhält wertvolle Informationen rund um diese wunderbare Gegend.
Das Buch lädt den Leser zum Entspannen, Genießen, Ausprobieren oder einfach nur zum Schmökern ein.

Schreibstil
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und angenehm. Alle Rezepte sind leicht nachzukochen und die Zutaten sind auch hier kein „Fremdwort“.

Inhalt
Der Inhalt umfasst nicht nur interessante und leicht nachzukochende Gerichte es begeistert auch mit stimmungsvollen Bildern. Man lernt Land und Leute kennen und nimmt teil an wunderbaren und regionalen Gerichten.
Die Rezeptvielfalt reicht von Vorspeisen bis hin zu leckeren Desserts und Nachtischen.
Man bekommt Einblicke in die regionale Küche und ihre Spezialitäten wie z.B. die Küche Marseilles, hier insbesondere die weltbekannte Bouillabaisse.
Gefüllte Artischocken, geröstetes Brot mit Sardellenpaste, Nougat Parfait und Blätterteigküchlein mit Tomaten sind nur einige der ansprechenden Leckereien, die die Leser dieses Buches erwartet.
Jedes Rezept ist quasi eine Entdeckungsreise durch die einzelnen Regionen der Provence, die man riechen, schmecken und vor dem Geistigen Auge sehen kann.

Fazit
Farbgewaltige Bilder und das moderne Design des Buches in Kombination mit herrlichen Rezepten lassen dieses Kochbuch ein Kochbuch der besonderen Art sein. Es macht Spaß darin zu schmökern und die Rezepte nachzukochen.
Auch wenn es mittlerweile eine Vielzahl an Kochbüchern, Apps und Webseiten gibt, so sticht dieses doch gewaltig davon ab. Gerade die vielen Ortsbeschreibungen, die Spezialitäten und die vielen Bilder gefallen mir an diesem Buch besonders gut und machen es für mich so anders!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare