Kräuter bereichern nicht nur unsere Küche, sondern auch unseren Gaumen

…Küchenkräuter des Gärtnerei-Onlineshops

***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Unsere Terrasse ist groß und verfügt über einige Winkel, die gerad zu nach etwas Grünem schreien. So habe ich mich dazu entschlossen, eine Kräuterspirale mit aromatischen Kräutern anzulegen.
Es gibt viele Möglichkeiten an Kräuter zu kommen. Man zieht sie sich selbst oder kauft sie als fertige Pflanze. Das war auch für mich die erste Wahl. Doch wo sollte ich sie kaufen? Auch hier gibt es eine Vielzahl an Bezugsmöglichkeiten. Aber für mich kommt hier eigentlich nur eine Gärtnerei infrage, wie der Gärtnerei-Onlineshop.

Die Besonderheiten des Gärtnerei-Onlineshops
Die gängigen Online-Shops neigen dazu, sich zu verheddern. Daher liegt der Schwerpunkt des Gärtnerei-Onlineshops in einer kleinen aber feinen und qualitativ hochwertigen Auswahl an Kräutern, Kürbissen sowie Zweigen und Ästen. Das mittelständisches Familienunternehmen Schanbacher, mit Sitz in Schorndorf, bietet bereits seit 1926 in seiner Gärtnerei eine breite Palette an frischem Gemüse sowie eine vielfältige Auswahl an gärtnerischen Leistungen an.

Die Küchenkräuter
Da ich sehr gerne koche und frische Kräuter einfach nicht fehlen dürfen, habe ich mir gezielt Kräuter ausgewählt, die hervorragend in die mediterrane Küche passen. Als Spanierin verfeinere ich gerne Fleisch und Gemüse mit den unterschiedlichsten Kräutern und gerade auch für mein Kartoffelgulasch benötige ich eine Vielzahl an Kräutern.

Meine Küchenkräuter für die Kräuterspirale
Eine Kräuterspirale lässt sich einfach bestücken, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Die unterschiedlichen Zonen sollten mit genau den Kräutern bepflanzt werden, für die diese Zonen ideal sind. So muss man z.B. beachten, dass Kräuter, die eine gewisse Feuchtigkeit benötigen unten platziert werden. Kräuter, die es eher trocken lieben, sollten im mittleren bzw. oberen Bereich eingesetzt werden.
Meine Kräuter kommen an!
Ich war schon ganz gespannt auf meine Kräuter und war begeistert wie liebevoll und ordentlich sie verpackt waren. Jedes Kraut war einzeln in umweltfreundlichem Papier so verpackt, dass sie ihre Feuchtigkeit behielten und auch keine Zweige abknicken oder abbrechen konnten! Ja Verpacken muss eben auch gelernt sein!!!
In meinem Paket waren folgende Kräuter enthalten:
Lorbeer
Thymian
Krause Petersilie
Oregano
Bergbohnenkraut
Rosmarin
Wilder Majoran
Estragon

Mein Eindruck der Pflanzen
Alle Pflanzen sind in einem sehr guten Zustand. Sie sind kräftig, aromatisch und verfügen über einen breiten Wuchs. Insbesondere der Lorbeer ist gut gewachsen und weist viele, kräftige Zweige auf.
Der wilde Majoran wie auch der Thymian und der Estragon sind besonders aromatisch. Die kleinste Berührung reicht schon, um eine wahre Explosion an Aromen freizusetzen.
Sie haben ihren Platz gefunden!
Meine Kräuterspirale steht und die Kräuter haben ihren Platz darin gefunden. Nun sind sie bereits einige Wochen eingesetzt und fühlen sich wohl. Sie hatten schon vermehrt ihren Einsatz in meinen Gerichten, wie in meinem Kartoffelgulasch (Rezept siehe unten!).

Preis-Leistungs-Verhältnis
Wer - wie ich - gerne und viel mit frischen Kräutern kocht, der kennt die gängigen Preise von frischen Kräutern. Daher war und bin ich wirklich begeistert von den Preisen, die man im Gärtnerei-Onlineshop findet. Die Preise für meine Kräuter liegen durchschnittlich bei 2,99 €, was ich für ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis halte. Denn die Pflanzen sind stark im Wuchs und aromatisch-intensiv in Duft und Geschmack.
Übrigens bietet der Gärtnerei-Onlineshop auch einige Dekoideen. Hier findet man u.a. Rosenblätter für romantische Momente und Anlässe. 

Rezept
1 kg geschälte Kartoffeln (mehlig)
2 rote Paprika * 2 gelbe Paprika * 2 Zucchini
2 Schalotten * 2 Frühlingszwiebeln * 150 g getr. eingelegte Tomaten
2 Knoblauchzehen * 2 EL Petersilie * 1 Zweig Rosmarin
4 Zweige Thymian * 25 schwarze entkernte Oliven * 1 kleine Chili * 3 Lorbeerblätter
1 l Gemüsebrühe * 1 EL Tomatenmark * Salz, Pfeffer, Olivenöl
Kartoffeln und das Gemüse putzen und vierteln. Schalotten, Frühlingszwiebeln und die getrockneten Tomaten klein schneiden. Knoblauch und Kräuter fein hacken. Den Chili sowie die Oliven in Ringe schneiden.
In einem großen Bräter oder Schmortopf die Kartoffeln, Schalotten, Paprika und Zucchini in Olivenöl kurz anbraten. Mit Brühe auffüllen und die Gewürze sowie die Kräuter dazugeben. Ca. 25 min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nun die Frühlingszwiebeln, die eingelegten Tomaten, den Knoblauch und die Oliven dazugeben. Leicht umrühren und weitere 15 min leicht köcheln lassen.
Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken – Fertig!

Fazit
Ich bin von den Kräutern begeistert. Die Pflanzen selbst sind kräftig und verfügen über ein dichtes Aroma. Dieses entfaltet sich bereits beim Berühren. Werden sie verarbeitet, geschnitten oder gemörsert, dann kann man das ganze Aroma der südlichen Küche wahrnehmen.
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Oh ja, bei mir geht auch nix ohne Kräuter und heute will ich dort, trotz Feiertag, auch "Ordnung" schaffen. Habe mir übrigens hier das erste Mal eine krause Petersilie geholt und bin gespannt wie die
    sich macht.

    Viel Spaß mit deinen Kräutern und lass es dir schmecken.

    Saludos y abrazos

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ich koche auch sehr gern mit frischen Kräutern, die ich im eigenen Garten selber ziehe. Schmeckt einfach besser. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns werden auch gerne und viel mit frischen Kräutern das ein oder andere Gericht verwendet
    Liebe Grüße Leane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google