Überkochschutz.de - sinnvolle Küchenhelfer mit Spaßfaktor

…von der klassischen Kochblume bis hin zu sauberen Töpfen

***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Etwas Farbe in der Küche kann nicht schaden, und obwohl ich ein absoluter Fan von Edelstahl bin, muss ich doch sagen, dass dieser Zustand etwas erschüttert wurde. Schuld daran sind die Produkte von Überkochschutz.de.

Überkochschutz.de
Das Unternehmen
Das Unternehmen bietet innovative Küchenhelfer, die die Arbeit im Haushalt vereinfachen. Silikon in Verbindung mit modernem Design und genialen Ideen stecken hinter dem Erfolg der Produkte die von Überkochschutz.de vertrieben werden.  

Der Kochblume® Überkochschutz (29 cm) - 29,50 €
Beschreibung

Der Kochblume® Überkochschutz hilft, ein altes Problem in der Küche clever zu lösen: das Überkochen von Flüssigkeiten. Er ist die perfekte Lösung für den Topfdeckel. Wer kennt das Problem nicht: kocht man mit Deckel dann läuft es über, lässt man den Deckel weg verlängert sich die Kochzeit. Mit dem Überkochschutz von Kochblume wird dieses Dilemma praktisch und vor allem elegant gelöst.
In der Praxis
Man verwendet den Kochblume® Überkochschutz in erster Linie wie einen normalen Topfdeckel. Er wird mittig auf dem Topf ausgerichtet. Dabei muss man lediglich darauf achten, dass er mindestens 2 cm über den Topfrand ragt. Die kleinen „Blätter“, die sich in der Mitte befinden, werden durch den entstehenden Wasserdampf nach oben gedrückt und kann so problemlos nach oben austreten, ohne das etwas überläuft.
Ich habe die Kochblume selbst ausprobiert und fast täglich im Einsatz. Ob Milch, Nudeln, Kartoffeln oder Reis, alles kocht nun perfekt, ohne überzulaufen. Ich spare Zeit, Strom, Nerven und Arbeit! Auch in meiner Mikrowelle hat dieser tolle Helfer schon gute Dienste geleistet. Man kann ihn nämlich auch als Tellerabdeckung verwenden.
Reinigung
Der Kochblume® Überkochschutz lässt sich problemlos in der Spülmaschine reinigen.

Kochlöffel &Soßenlöffel (je 30 x 7,5 cm) - 6,90 € & 12,90 €
Beschreibung

Sowohl der Kochlöffel wie auch der Soßenlöffel, haben eine Länge von jeweils 30 cm und bestehen aus Lebensmittel-Silikon. 
Im Innern befindet sich ein Federstahlkern, der zum einen für Stabilität und zum anderen für eine gute Handhabung sorgt.
In der Praxis
Beide Löffel lassen sich gut handhaben und die Soßen, bzw. das zu wendende Gargut gleitet förmlich vom Löffel. 
Dies liegt nicht zuletzt am Material. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit von bis zu 300°C kann ich z.B. den Kochlöffel auch in meinen Backofen nutzen, um hier die Soße zu bewegen. 
Ich backe und gare oft mit Hydrohitze, die u.a. auch bei 300°C liegt. Bisher konnte ich bisher nicht mit „normalen“ Löffeln hantieren, da diese in Windeseile absolut heiß werden!
Reinigung
Auch hier ist die Reinigung kein Problem: Einfach in den Geschirrspüler geben!

Teigschaber (groß) - 6,90 €
Beschreibung
Der Teigschaber ist das Produkt, welches sich in meinem Haushalt einfach nicht mehr wegdenken lässt. Dieser hier ist genial designt und bietet einen hohen Komfort. Der Edelstahlgriff liegt gut in der Hand und der Silikon-Schaber nimmt sorgfältig alles an Teig auf und kratzt bzw. schabt es von Töpfen, Rührschüsseln und Co.
In der Praxis
Ich nutzte gerne und viel den Teigschaber. Bereite ich Teige zu, dann dient mir der Teigschaber dazu alles von der Schüsselwand abzuschaben. Ebenso verfahre ich z.B. mit Soßen. Mit dem Teigschaber lässt sich auch der kleinste Rest Soße „sichern“.
Reinigung
Einfach ab in die Spülmaschine!


Backpinsel (klein/gerade) - 4,90 €
Beschreibung
Ebenfalls unverzichtbar für mich ist der Backpinsel. Dieser hier besteht ebenfalls aus einem doppelten Metallgriff und dem eigentlichen Pinsel, welcher aus Silikon besteht. Er hat eine Länge von 20 cm und eignet sich sehr gut um kleine bzw. mittelgroße Backformen auszufetten.
In der Praxis
Ich liebe Backpinsel und arbeite gerne damit. Ich fette damit nicht nur Backformen ein, sondern aprikotiere und schokolatiere damit auch Gebäck. Da gelingt perfekt, da sich an den Silikonfasern nicht „aufbauen“ kann und sie somit weiterhin geschmeidig bleiben
Reinigung
Auch hier gilt: einfache Reinigung in der Spülmaschine.


Wabenuntersetzer/Topflappen (Ø 18 cm) - 6,90 €
Beschreibung
Hier wurde der klassische Topflappen und -untersetzer modern umgesetzt. Vor allem jedoch flexibel. Mit einem Durchmesser von 18 cm ist er ideal für einen Großteil der Töpfe. Aufgrund seines Materials - Silikon - wird er nicht warm oder heiß. Er transportiert die Wärme nicht auf den Tisch, sondern bündelt die Wärme dort, wo sie sich befindet, am Boden des Topfes. Aufgrund seiner Flexibilität lässt sich der Untersetzer für viele Gelegenheiten einsetzten. So z.B. auch als Topflappen! Die Waben erfüllen mehrere Vorteile, darunter z.B. der sichere Griff, so dass einem der Topf nicht entgleitet.
In der Praxis
Ich kann nur sagen, er ist wirklich genial. Ich verwende ihn gerne als Untersetzer auf unserem empfindlichen Esstisch. Damit habe ich keine Probleme mehr. Der Tisch bleibt geschützt gegen Wärme und Kratzer.
Reinigung
Der Untersetzer ist absolut pflegeleicht und kann problemlos in die Spülmaschine.

Stretch-ii im Set (8 cm, 5,5 cm, 4 cm) - 11,70 €
Beschreibung
Das Stretch-ii ist einfach gesagt ein Deckel, jedoch bei Weitem nicht so einfach! Hier ist eine clevere und saubere Alternative zum herkömmlichen Deckel für Dosen und Flaschen. Dieser Stretch-Deckel passt sich ideal jedem Umfang der entsprechenden Dose an. Es gibt sie in 4 verschiedenen Größen und sind somit passend für Dosen und Flaschen, bzw. Gefäße bis zu einer Größe von 2 cm - 4 cm, 2,5 cm - 7 cm, 6 cm - 11 cm sowie 7 cm - 13 cm Durchmesser.
In der Praxis
Ich bilde hier sicherlich keine Ausnahme und so finden sich in meinem Kühlschrank viele offene Flaschen, wie z.B. eine Sekt- oder Weinflasche, die noch zur hälfte gefüllt ist. Genau hierfür ist der Stretch-ii absolut genial. 
Er schließt die Flasche luftdicht ab und erhält so das unverfälschte Aroma des Getränkes. Gleiches gilt für offene Dosen oder Gläser. 
Mit dem Stretch-ii kann ich nun viele angebrochene Produkte luft- und aromadicht verschließen!
Reinigung
Die Stretch-ii`s lassen sich einfach und unkompliziert in der Spülmaschine reinigen. Lediglich nach dem Spülgang sollten sie noch manuell nachtrocknet werden.

Swisch Schwamm- und Fusselbürste (11,5x11,5x1,5 cm) - 6,90 €
Beschreibung
Die ansprechende Blumenform bringt Schwung in die Rubrik „Reinigung“ in der Küche. Die besondere Herstellungsform bietet eine breite Anwendungsmöglichkeit für unterschiedliche Einsatzgebiete. So kann man damit problemlos Tierhaare von Decken oder Autorücksitzen entfernen. Ebenso lassen sich gut Brat- und Kochreste von Töpfen und Pfannen schonend entfernen. Swisch ist flexibel und passt sich so allen Ecken, Rundungen und Kanten an, um auch die letzten und kleinsten Überreste von Schmutz zu entfernen.
In der Praxis
Mein Einsatzbereich für den Swisch war eindeutig unser Auto. Obwohl wie eine hochwertige Autoschondecke ausgelegt haben, schmuggeln sich doch hier und da einige Hundehaare auf den Sitz oder den Autoteppich. Für diese Fälle habe ich - neben dem Staubsauger und meinem MyPezz - oft die Fusselbürste genutzte um in Ecken zu kommen. Nun habe ich den Swisch dafür entdeckt. Aufgrund seines flexiblen Material komme ich damit in die kleinsten Ecken und Winkel des Wagens. Die Tierhaare werden gelöst und können so entfernt werden. Genial!
Reinigung
Ich reinige den Swisch einfach unter fließendem Wasser. Funktioniert einfach und schnell!

Bezugsquelle
Diese tollen und lebhaften Küchenhelfer kann man u.a. über QVC und den eigenen Onlineshop beziehen!

Fazit
Silikon ist vielseitig einsetzbar und in der Küche wirklich ein effektiver Helfer. Es lässt sich leicht reinigen und liefert im Einsatz beste Ergebnisse. Handhabung und Reinigung sowie die vielen variablen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten haben mich begeistert und so finden die Silikon-Helfer nun ihren ständigen Einsatz in meiner Küche!
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Also ehrlich gesagt würden mich die Preise abschrecken. Das finde ich persönlich doch ganz schön viel für solche Küchenhelfer. Wobei ein Überlaufschutz natürlich wirklich praktisch ist. Ich passe vorab auf und dann wird von mir manchmal ein Kochlöffel quer oben drauf gelegt ;-) Allerdings ist es mit Gasherd eh besser zu regulieren.

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende ganz liebe GRüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manuela,

    gehört habe ich schon davon, aber selbst ausprobiert noch nicht, obwohl ich schon einen kaufen wollte :) Dank Deines Berichtes werde ich wohl gleich mal schauen - Danke ! LG Katrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google