Ordnungssysteme von Songmics

… Faltboxen, Schminkkoffer und Vakuumbeutel im Test

Vor einigen Wochen konnte ich hier schon einige Produkte aus dem Hause Songmics vorstellen heute befasse ich mich mit dem Thema „Ordnungssysteme“. Das Unternehmen Songmics hat mir hierzu 3 verschiedene Produkte zugesandt, die sich mit diesem Thema befassen.

Ordnungssystem: Faltboxen im 2-er Set

Der erste Eindruck
Gut verpackt und sauber zusammengefaltet kamen die beiden Faltboxen bei mir an. Sie sind in der Farbe schwarz gehalten und haben eine Größe von ca. 30 cm x 30 cm x 30 cm und sind in der Form quadratisch.
Beschreibung
Die Faltboxen lassen sich sehr leicht aufstellen und haben auch – dank des doch recht kompakten Bodens, der zusätzlich eingelegt wird – einen sehr guten Stand. Aufgrund ihrer Herstellungsweise lassen sie sich platz sparend zusammenlegen, wenn man sie nicht mehr benötigt. Ansonsten finden sie aufgrund ihrer Größe immer ein kleines Plätzchen. Um die Faltboxen, z.B. aus einem Regal zu entnehmen, wurden hier Metallringe als Grifflöcher angebracht, mit deren Hilfe man die Faltbox herausziehen kann.
Qualität und Verarbeitung
Die Qualität und Verarbeitung ist sehr gut. Die Boxen bestehen im Inneren aus einem extra starken Karton, welches mit Textil umhüllt wurde. Dieses textile Material ist recht robust und wurde sorgsam angebracht. Alle Nähte sind sehr akkurat gearbeitet worden. Auch der einzulegende Boden ist stabil und gibt der jeweiligen Box einen absolut festen Halt.
Was ich damit gemacht habe
In meinem Arbeitszimmer liegen oft die unterschiedlichsten Dinge herum, entweder sind sie für das Regal nicht geeignet, da sie ständig umfallen und selbst keinen Halt haben oder aber sie sind in Form und Größe nicht unterzubringen. Daher habe ich diese Dinge alle in meine Boxen gepackt. Sie eignen sich hervorragend um Kleinigkeiten und allerlei Krims Kram ein neues Zuhause zu geben. Allerdings sind sie auch so geräumig, dass man hier ohne Probleme auch Bücher hineinstellen kann. Auf alle Fälle sind sie ein optischer Blickfang und alles ist ordentlich untergebracht!

Reinigung
Da die Boxen im Kern aus Pappe bestehen, darf man diese natürlich nicht waschen. Jedoch ist der Stoff so konzipiert, dass man ihn ohne weiteres mit einem nebelfeuchten Tuch abwischen kann.

Preis
Der Preis beträgt bei Amazon für das Set Faltboxen 8,95 €

Ordnungssysteme Vakuumbeutel.

Vakuumbeutel incl. Pumpe – 10-teiliges Set
Ich habe mich in der Vergangenheit schon oft darüber geärgert, dass vieles in den Kleiderschränken einfach zu viel Platz einnimmt. So z.B. unsere Winterkuscheldecken. Diese sind extrem dick, schwer und groß und nehmen fast das gesamte obere Fach in unserem Schlafzimmerschrank ein – der eigentlich viel zu groß für 2 Personen wäre! Auch habe ich eine Unterbettbox, in der unsere Winter- bzw. Sommerbetten liegen. Auch hier bekomme ich die Unterbettbox eher schlecht als recht zu. Daher war ich besonders neugierig auf dieses Produkt.
Der erste Eindruck
Die Vakuumbeutel kamen gut verpackt bei mir an. Jede Größe befindet sich in einem separaten Beutel.

Beschreibung
Hierbei handelt es sich grob gesagt um Taschen, die in ihrer Mitte ein Saugloch haben, über die man die Luft im Innern absaugen kann. Ein robuster Reisverschluss dient dazu, die Wäsche sauber, trocken und ordentlich aufzubewahren. Die Vakuumbeutel sind klar und durchsichtig, sodass man direkt sehen kann, was sich darin befindet. Das 10-teilige Set besteht aus unterschiedlich großen Vakuumbeuteln und einer Saugpumpe.

Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten, sind folgende Produkte
  • 1 Set Vakuumbeutel bestehend aus drei unterschiedlichen Größen
  • 1 Pumpe
  • 10 Zipper um die Vakuumbeutel zu verschließen
Eckdaten
  • Farbe: klar
  • 2 x Größe 1: 80 cm x 100 cm
  • 5 x Größe 2: 60 cm x 80 cm
  • 3 x Größe 3: 40 cm x 60 cm
Meine Erfahrungen
Nach Angabe des Herstellers kann man damit eine Platzersparnis von bis zu 75 % erreichen. Klingt gut. Ist es das auch? Ja! Ich konnte mich selbst davon überzeugen. Ich habe u.a. unsere Winterkuscheldecken in den größten Vakuumbeutel gelegt und den Beutel mit Hilfe des Zippers verschlossen. Nun musste ich den Verschluss öffnen und die Saugpumpe eindrehen. 
Dies geht wirklich einfach und ist völlig unkompliziert. Nun benötigt man etwas Ausdauer, da hier in „handarbeit“ die Luft aus dem Beutel gesaugt wird. Man betätigt die Pumpe so oft es geht. 
Irgendwann hat man einen gewissen Widerstand und merkt, dass hier nichts mehr geht.
Die Angst, dass hier Luft wieder hineindringt, die kann ich nehmen. Im Innern des Saugloches ist eine Art „Rückstauventil“ eingearbeitet, welches genau das Verhindert! Nun wird einfach nur noch der Deckel erneut aufgeschraubt und der Vakuumbeutel kann verstaut werden!
Aber Achtung! Die Beutel können ganz schön schwer werden. Ich habe hier beide Decken in den Vakuumbeutel gelegt und war nachher ganz schön überrascht, wie schwer der Beutel geworden war.
Reinigung
Die Vakuumbeutel lassen sich ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Preis
Der Preis beträgt bei Amazon für dieses 10-teilige Set 14,95 €

Das dritte und letzte Produkt aus der Serie „Ordnungssysteme“ ist etwas für die Beautistas unter uns!

Das Beauty Case von Songmics
Wer viel unterwegs ist, dem sind die Vorzüge eines Beauty Cases wohl bekannt und will es sicherlich auch nicht mehr missen. Ein Beauty Case bietet viele Vorzüge: man hat alles zusammen, was benötigt wird, es ist ein Spiegel inbegriffen und alles ist sicher und griffbereit aufbewahrt.
Der erste Eindruck
Auch dieses Produkt kam gut verpackt bei mir an. Neben einem stabilen Karton, befindet sich das Case noch in einer Folienverpackung. Im Innern sind die Etagen und der Spiegel mit Papier separat geschützt.

Beschreibung
Das Beauty Case ist in der Farbe schwarz gehalten und der Gesamteindruck ist sehr gut. Das Case besteht aus robustem Kunststoff, der durch Metallstäbe und –ecken verstärkt wird. Alle Scharniere bestehen aus Metall.
Von außen wirkt es klein, doch klappt man es auf, dann entfaltet sich ein richtig umfangreicher Koffer.
Im Innern befinden sich zwei separate Fächer, die sich leicht öffnen und nach hinten klappen lassen.
Im Grunde besteht das Case aus mehreren Etagen: der unteren, mittigen und oberen Etage. Darüber klappt man zusätzlich den Spiegel hoch.
Im Innern ist das Case mit einem Wasser abweisenden Stoff bezogen worden, der gleichzeitig besonders pflegeleicht ist.
Das größte Fach befindet sich unten, hier lassen sich problemlos größere Gegenstände wie z.B. Haarspray usw. unterbringen. Die beiden nächsten Fächer sind nur in der Höhe etwas unterschiedlich. Auch hier lassen sich wunderbar alle Beautyartikel unterbringen.
Es bietet so viel Platz, dass alles gut passt und trotzdem nicht hin und her gewirbelt wird. Die drei Etagen dienen gleichzeitig – beim Verschließen – als quasi Dach und schützen so alles, was sich in ihnen befindet.

Eckdaten
  • Material: MDF, Alu, Metall
  • Griff: ABS-Kunststoff (verchromt)
  • Futter: Regenschirmstoff
  • Gesamtgröße: 24 cm x 19 cm x 17 cm (B x H x T)
Meine Erfahrungen damit
Ich kann nur sagen, dass ich das Beauty Case zu einem Wochenende mitgenommen habe. Es hat fürchterlich geregnet und mein Mann lässt das einfach auf dem Parkplatz vor dem Hotel stehen! Als wir auf dem Zimmer waren und ich alles eingeräumt hatte, fiel mir auf, dass das Case fehlte. Ich bin sofort runter auf den Parkplatz und da stand es noch. Total nass! Als ich es geöffnet habe, konnte ich erleichtert feststellen, dass im Innern alles trocken war. Alle Ecken, Kanten und Verschlüsse waren absolut dicht!

Preis
Der Preis für das Songmics Beauty Case beträgt bei Amazon 24,95 €

Fazit
Alle von mir hier vorgestellten Produkte zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität aus. Sie sind leicht zu Händeln und eine große Erleichterung im täglichen Leben!
Der Test in entstand in Kooperation mit Songmics
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare