We are Volcanoes:

 Die Öko-Visionärinnen: Rachel Carson, Lynn Margulis,
Donna Haraway
Rezensionsexemplar
Autor: Charlotte Kerner
Seitenanzahl: 208
Erschienen: April 2024
Einband: Gebunden
Preis: 24,00 € [D]
ISBN: 978-3864894428

Cover
Das Cover zeigt drei starke Frauen vor einer dicken und bedrohlichen schwarzen Rauchwolke.

Die Autorin
Charlotte Kerner (*1950 in Speyer) lebt in Lübeck. Sie arbeitete als Wissenschaftsjournalistin u. a. für ZEIT, GEO und EMMA. Als Buchautorin hat sie sich mit Biografien von Naturwissenschaftlerinnen und ihrem internationalen Bestseller, dem Klon-Roman Blaupause-Blueprint, einen Namen gemacht. Ausgezeichnet wurde sie u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Literaturpreis des GEDOK-Schleswig-Holstein.

Klappentext:
Ein ökologisches Triumfeminat bilden die Schriftstellerin Rachel Carson (1907-1964), die Forscherin Lynn Margulis (1938 - 2011) und die Philosophin Donna Haraway (*1944), von deren Leben und Werk dieses Buch erzählt. Diese Öko-Visionärinnen haben beschrieben, wie eng verflochten menschliches und mehr-als-menschliches Leben auf der Erde ist und schon früh Natur und Kultur neu und anders gedacht. Gegen viele Widerstände haben die drei Biologinnen Fachgrenzen überschritten, neue Verbindungen zwischen naturwissenschaftlicher Forschung, Philosophie, Soziologie und Evolutionstheorie geschaffen und Fragen aufgeworfen, die heute wichtiger sind, denn je, wenn es um das Überleben in der Zukunft geht. "Wir sind Vulkane. Wenn wir Frauen unsere Erfahrungen als unsere Wahrheit, als menschliche Wahrheit, einbringen, verändern sich alle Landkarten. Es entstehen neue Berge. Das ist es, was ich will - ich will hören, wie ihr ausbrecht." Ursula K. Le Guin.

Zum Inhalt
Kein menschliches Leben ohne intakte Natur. So könnte man den Inhalt dieses Buches zusammenfassen. In diesem Buch zeigt die Schriftstellerin Charlotte Kerner, wie zeitgemäß diese drei Frauen waren. Die Biologinnen Rachel Carson, Lynn Margulis und Donna Haraway haben gezeigt, wie sehr wir auf andere Lebewesen angewiesen sind. So hat z.B. die amerikanische Biologin Lynn Margulis anhand der Symbiose von Zellen mit Bakterien erforscht, wie grundlegend alles Leben auf Kooperation beruht. Die Autorin Charlotte Kerner hatte die Idee diese drei großartigen Frauen in ein fiktives Gespräch zu verwickeln.

Mein Eindruck
In diesem Buch werden Aspekte aufgezeigt, die einen zum Denken bringen. Zudem finde ich es bemerkenswert, dass vor so vielen Jahren drei Frauen den Mut hatten gegen das Konventionelle „aufzumucken“. Schade ist, dass diese drei Frauen mit ihren großartigen Ideen und Vorstellungen fast alleinstanden und von der Umwelt meist nicht ganz so für voll genommen wurden. Liest man heute, was diese Frauen bewegen wollten und auch bewegt haben, so kommt man zu der Erkenntnis, dass sie heute wohl die Ikonen der Umweltbewegung wären. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zeit, in der diese drei Frauen in den USA aktiv waren, geprägt von Armut und Analphabetismus war. Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Zusammenarbeit zwischen Carson und die US-Fischereibehörde in den 30ern. Sie formulierte wissenschaftliche Zusammenhänge – wie die Schonung des Ökosystems - so verständlich, dass es letztendlich ein großer Glückstreffer für die US-Fischereibehörde war, um den Fischern das Zusammenwirken von Ökosystem und nachhaltiger Fischerei zu erklären, da viele Fischer zu dieser Zeit weder lesen noch schreiben konnten und daher die trockenen Bekanntmachungen der Behörden nicht lesen konnten oder wollten.

Fazit
Wären diese drei Frauen in der heutigen Zeit aktiv, so hätten sie wohl eine sehr große Fangemeinde, die sie in ihren Bemühungen unterstützen würden. Der Ökologische Aspekt ist heute wichtiger denn je. Dies zeigt sich sehr deutlich in den ganzen Naturkatastrophen. Wir sollten die Umwelt weiter schonen und auf sie hören!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare