Buchvorstellung: Wunderwerk Hundekörper

 So funktionieren Organe und Bewegungsapparat
Rezensionsexemplar
Autorin: Lena Schwarz
Seitenanzahl: 144 Seiten
Erschienen: März 2024
Einband: Taschenbuch
Abbildungen: reichlich bebildert
Format: 16,7 x 0,9 x 23,9 cm
Preis: 22,00 € [D]
ISBN: 978-3275023080

Cover

Das Cover zeigt einen Hund mit der Darstellung des Bewegungsapparates

Die Autorin
Lena Schwarz schnüffelt für DER HUND durch die faszinierende Welt der Caniden, löchert Fachleute mit Fragen und teilt deren Wissen rund um die Hundegesundheit auf unterhaltsame und verständliche Weise. Ihre Überzeugung: "Nur, wenn wir ein Grundverständnis dafür entwickeln, was im Inneren unserer Hunde passiert, können wir umfassend dafür sorgen, dass es ihnen im gemeinsamen Leben mit uns richtig gut geht.

Klappentext
Der Hundekörper ist ein Wunderwerk, in dessen Arbeitsweisen wir selten direkten Einblick haben. Lena Schwarz nimmt die Leser mit auf eine Entdeckungs- und Erklärungsreise, an deren Ende sie den Aufbau und die Funktionen von Organen wie Haut, Herz, Nieren & Co. ebenso kennengelernt haben wie den Bewegungsapparat, Stoffwechsel und das Kreislauf-, Nerven- sowie Lymphsystem. Unterhaltsam, mit viel tierärztlichem Input und allgemeinverständlich wird Hundefreunden so das Innerste ihrer Vierbeiner nähergebracht. Denn nur wer versteht, wie der Körper funktioniert, kann Probleme früh erkennen und ihn richtig unterstützen.

Aufteilung des Buches
Die Aufteilung ist logisch und nachvollziehbar. Besonders gefallen mir die Seiten, die die Überschrift „Spannende Facts“ tragen. Hier werden die Themen des entsprechenden Kapitels übersichtlich zusammengefasst. Dort werden auch Tipps und Ratschläge zum entsprechenden Thema gegeben.

Zum Inhalt
Das Buch umfasst alle Themen, die für die Hundegesundheit wichtig sind. Wie bereits erwähnt fasst „Spannende Facts“ die entsprechenden Kapitel zusammen. So z.B. beim Thema „Haut und Haar“ wird explizit darauf hingewiesen, wie empfindlich die Haut des Hundes ist. Sie sollte z.B. bei Sonne geschützt werden und sollte dennoch ein Sonnenbrand entstanden sein, findet man hier Tipps zur Kühlung wie Quark oder Joghurt (was übrigens auch beim Menschen sehr gut wirkt!) Sollte der Sonnenbrand jedoch stärker sein und mit Blasenbildung einhergehen, dann muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden!
Beim Thema „Bewegungsapparat/Körperbau“ wird z.B. darauf hingewiesen, dass Bewegung wichtig ist. Schonen ist nicht immer angesagt, wenn der Hund Probleme mit dem Bewegungsapparat hat. Im Gegenteil, die Bewegung „schmiert“ die Gelenke und so sollte gut abgewägt werden, was hier angesagt ist. Für mich ein sehr wichtiges Thema ist „Leber und Nieren“.

Meine Meinung
In diesem Buch habe ich viele Anregungen gefunden, die das Leben mit Hund vereinfachen. Einige Dinge wusste ich noch nicht und die Tipps und Ratschläge helfen im täglichen Miteinander. Insbesondere ist mir dies sehr wichtig im Hinblick auf meinen kleinen Merlin – unseren Generaldirektor – der im Dezember immerhin 13 Jahre wird und hier und da schon seine Problemchen hat. Das bei Hunden auch das „Mikrobiom“ wichtig ist, zeigt sich in diesem Buch sehr eindringlich!

Was mich an diesem Buch begeistert
Sind die Zusammenfassungen mit Tipps und Ratschlägen unter der Rubrik „Spannende Facts“.

Für wen ist dieses Buch interessant?
In erster Linie für alle die einen Hund besitzen. Interessant dürfte das Buch aber auch auf die Vorbereitung auf einen Hund sein. Wer sich mit dem Gedanken befasst, sich eine Fellnase zu holen, der kann sich mit diesem Buch wirklich gut vorbereiten!

Fazit
Ein Buch, dass Einblicke in das Innenleben eines Hundes gibt. So versteht man viele Abläufe besser und kann – bei Bedarf – dem Hund zu Erleichterungen verhelfen.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google