Buchvorstellung: BMW-Motorräder

Die Jahrhundert-Story
Rezensionsexemplar
Autor: Frank Rönicke
Seitenanzahl: 288 Seiten
Erschienen: September 2022
Einband: Hardcover
Abbildungen: reichlich bebildert
Format: 23,9 x 2,3 x 31,3 cm
Preis: 34,90 € [D]
ISBN: 978-3613044951

Cover
Das Cover zeigt einen Motorradfahrer auf einer BMW Maschine.

Der Autor
Frank Rönicke ist ausgewiesener Fachmann in Sachen DDR-Motorisierung und Motorräder, insbesondere mit Zweitaktmotoren, und hat zu diesem Thema bereits über 40 Titel veröffentlicht. Er kann für seine Bücher auf ein umfangreiches Foto-Archiv zurückgreifen.

Klappentext
Es gehört viel gestalterisches Feingefühl dazu, aus zwei Zylindern eine Legende zu formen – genau das gelang BMW, der deutschen Edelschmiede. Seit 1923 im Motorradbau tätig, entstanden vor allem in den Jahren nach 1945 Motorräder, die Geschichte schrieben. Mit seinem vielfältigen Produktportfolio steht BMW heute mehr denn je für eine einzigartige Erfolgsstory mit Stück- und Absatzzahlen, die eigentlich nur eine Richtung kennen: steil nach oben. Die überarbeitete und aktualisierte Neuauflage von Frank Rönicke erzählt diese Jahrhundert-Story von ihrem Anbeginn bis heute und visualisiert sie mit über 600 Abbildungen.

Aufteilung des Buches
Das Buch ist sehr gut, vor allem jedoch nachvollziehbar und logisch aufgebaut.

Zum Inhalt
Das Buch befasst sich nicht nur mit der Geschichte von BMW, sondern auch mit den Motorrädern, die BMW im Laufe der Jahre herausgebracht hat. Hier werden u.a. auch die erschwerten Bedingungen während der Kriegsjahre erörtert. Viele Informationen wurden hier vom Autor zusammengetragen, wie z.B. die frühen Anfänge im 20. Jahrhundert.
Der Leser bekommt Einblicke in die Entstehungsgeschichte der unterschiedlichen Zylinder, wie den Luft-/Wassergekühlten Zwei-Zylinder-Boxer-Motor.
Besonders interessant ist der Einsatz der BMW-Motorräder in Kriegszeiten oder bei Wettbewerben.
Der Autor stellt hier viele legendäre Modelle vor, die heute Liebhaberwerte erzielen. Einige Motorräder sind untrennbar mit legendären Rennfahrern verbunden. U.a. findet man hier den legendären Rennfahrer Rudolf Schleicher. Er war es auch, der erheblich zum Erfolg der BMW-Motorräder beitrug. Insbesondere die BMW R 37 hat er entscheidend mit entwickelt und sogar gefahren. Mit ihr gewann er eine Goldmedaille im Jahre 1926. Mit diesem Erfolg begründete BMW seinen ersten internationalen Motorraderfolg! Darüberhinaus war natürlich auch die BMW R 32 ein Meilenstein in der Geschichte von BMW.
Meine Meinung
Dieses Buch war für mich – als Laie – nicht nur interessant, sondern auch vom geschichtlichen Standpunkt eine echte Bereicherung. Die aussagekräftigen Bilder sowie die ausführlichen Texte haben mich begeistert. Die vielen Fakten, die wirklich gut recherchiert wurden, bekommen mit den vielen Bildern einen prägnanten Touch. Zudem hat der Autor einige Anekdoten eingebaut, die das Lesen zu einem Erlebnis machen. Was wirklich eindrucksvoll beschrieben ist, ist die Veränderung, die BMW in seinen Motorrädern im Laufe der Zeit eingebaut hat. Immer waren es Neuheiten. So haben die Motorräder heute alle einen Bordcomputer, mit dem der Fahrer alle relevanten Informationen sofort sehen kann!
Für mich gibt es in diesem Buch 2 Highlight. Zum einen ist es die Rennsportgeschichte, die ausführlich erörtert und mit vielen fundierten Fakten „gewürzt“ wurde.
Das zweite Highlight ist die Rolle, die die Motorräder im 2. Weltkrieg spielten. Insbesondere die sogn. „Melder“ wurden mit Motorrädern von MBW ausgestattet, da diese die zuverlässigsten und robustesten waren. Und das ist bis heute so geblieben: Deutsche Wertarbeit!
Was mich an diesem Buch begeistert
Sind die vielen Bilder, die teilweise zwar in s/w gehalten sind, aber absolut aussagekräftig sind und einen Einblick in die bewegte Geschichte geben.

Für wen ist dieses Buch interessant?
Ich persönlich finde, dass dieses Buch einfach ein MUSS ist für alle Motorrad-Fans, egal ob „alte Hasen“ oder Neulinge.

Meine kleine eigene Anekdote
Als ich mich mit meinem Nachbarn über dieses Buch unterhalten habe, hat er mich gebeten in seine Garage mitzukommen. Und siehe da, ich fand dort diese Maschine vor, von der in dem Buch auch die Rede ist! Ein Motorrad mit Beiwagen von 1953 - der BMW R25/3, in einem absolut neuwertigen Zustand!
Fazit
Ein wirklich tolles Buch, es liest sich einfach und vor allem schnell, da es rasant geschrieben wurde. Die reiche Bebilderung unterstreicht die Qualität des Textes. Und auch geschichtlich hat es viel zu bieten!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare