Buchvorstellung: Französisch backen

Französisch backen war noch nie so einfach!
 Rezensionsexemplar
Autorin: Aurélie Bastian
Seitenanzahl: 176
Erschienen: März 2017
Einband: Hardcover
Preis: 20,00 € [D]
ISBN: 978-3517095332

Cover
Das Cover zeigt, dass, was wir sofort mit Frankreich verbinden: frische Croissants und leckere Macarons.

Über die Autorin
Aurélie Bastian, eine Französin, die die Liebe nach Deutschland geführt hat, wollte auch in ihrem neuen Lebensraum nicht auf die gute französische Küche verzichten. Weil ihre Rezepte begeistern, ist ihr Blog "franzoesischkochen" der wohl bekannteste deutsche Blog für französische Rezepte. Auch im MDR kann man regelmäßig ihre neuen Kreationen bestaunen. Außerdem besitzt die studierte Pädagogin ein Koch- und Backatelier, in dem sie Koch- und Backkurse für Kinder und Erwachsene gibt. In ihrem Onlineshop bietet sie ausgewählte französische Spezialitäten und Küchenzubehör an.

Klappentext
Für typisch französisches Gebäck muss man acht Stunden in der Küche stehen? Nicht mit dem neuen Backbuch von Aurélie Bastian! Sie erklärt, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie "Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?" oder "Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?". Fanzösisch backen war noch nie so einfach!

Zum Inhalt:
In diesem Buch findet man nicht nur das französisches Backhandwerk mit unkomplizierten Rezepten, sondern auch wunderbare Bilder, die einem Lust aufs Backen machen. Neben den typischen Backwaren wie Croissants und Baguette findet man hier auch viele andere Rezepte die man z.B. so nicht kannte.
Die Aufteilung ist für jeden leicht nachvollziehbar, logisch und in übersichtlichen Kategorien aufgeteilt. So findet man z.B. die sogn. Petit déjeuner, die z.B. Croissants, Pain au Chocolat, Baguette usw. beinhalten.
Danach kommt die typische Pâtisserie wie z.B. Éclairs, Tartes &Tartelettes und die Macarons.
Die Kategorie Goûter bietet für Plätzchenliebhaber eine schöne Auswahl wie z.B. die Bretonischen Kekse.
Für besondere Anlässe, wie Hochzeiten und Geburtstage oder Weihnachten hat die Grand Occasions ausgefalleneren Torten zu bieten.

Mein Eindruck
Das Buch ist nicht nur für Anfänger ideal, sondern auch für die Koch“profis“ unter uns. Neben zahlreichen Tipps und Tricks, bieten die Abbildungen einen konkreten Anhaltspunkt, die das fertige Gebäck aussieht.

Fazit:
Was mir besonders gefallen hat, ist, dass alle Rezepte einfach und unkompliziert umsetzbar sind, da alle Zutaten ohne viel Rennerei zu bekommen sind.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden.

Kommentare