Buchvorstellung: Mein Hund hat Angst

Skepsis, Unsicherheit und Furcht verstehen und meistern
Rezensionsexemplar
Autorin: Petra Krivy
Seitenanzahl: 160 Seiten
Erschienen: April 2024
Einband: Taschenbuch
Abbildungen: reichlich bebildert
Format: 16,8 x 1,1 x 23,9 cm
Preis: 24,90 € [D]
ISBN: 978-3275023097

Cover

Das Cover zeigt skeptischen Hund mit Angst im Blick.
Die Autorin
Petra Krivy, die gefragte Hundeexpertin mit der eigenen Hundeschule »Tatzen-Treff«, ist VDH-Züchterin, Zuchtrichterin und schreibt Bücher und Fachartikel rund um den Hund.

Klappentext
Angst hat ebenso viele Gesichter wie Ursachen. Und das macht den Umgang mit ihr so schwierig. Betroffene Hunde und ihre Menschen leiden unter den Folgen – doch Hilfe ist möglich, wenn man Geduld, Zeit, Ruhe und Beharrlichkeit beweist! Dieses Buch ist kein Trainingsbuch, vermittelt aber viel Hintergrundwissen zu dieser starken Emotion. Petra Krivy und Udo Gansloßer widmen sich der Thematik verhaltensbiologisch und praxisnah. Spannende Fallbeispiele und bemerkenswerte Erfahrungsberichte sensibilisieren den Hundehalter und befähigen ihn, seine individuelle Situation konstruktiv anzugehen.

Aufteilung des Buches
Das Buch ist in einzelne Abschnitte/Kapitel unterteilt, die sich ausführlich mit dem jeweiligen Problem befassen.

Zum Inhalt
In diesem Buch werden alle beim Hund bekannte Angstauslöser und Ängste beschrieben. Ebenso wie die unterschiedlichen Erscheinungsbilder dieser Ängste. Die unterschiedlichen Erscheinungsbilder der Angst werden durch Fallbeispiele beschrieben. Neben Lösungsmöglichkeiten und -hilfen werden hier auch konkrete Ratschläge erteilt wie z.B. das Aufsuchen eines Hundetrainers. Ebenso sollte man den Hund genau beobachten und so mögliche Angstauslöser frühzeitig erkennen und gegenwirken. Ob Medikamente ein Thema sind, wird hier ebenfalls erörtert.
 
Meine Meinung
Ich finde das Buch greift tief in die Materie ein und gibt viele Tipps und Ratschläge, die man leicht umsetzen kann. Das Angst nicht gleich Angst ist, wird hier eindringlich gezeigt. Die Ängste können vielseitig und facettenreich sein. Ein Hund kann Angst vor Menschen haben, ebenso aber auch vor anderen Artgenossen.

Meine Erfahrungen
Wer mich kennt und meine sozialen Medien verfolgt, der weiss dass ich selbst schon immer Hunde aus dem Versuchslabor hatte. Diese Hunde waren bisher immer angsterfüllt und ich musste behutsam diese Hunde ans Lebens heranführen. Insbesondere mein erster Hund James hatte Angst vor allem: vor Dunkelheit, Gras, Lärm, Männern und vieles mehr. Auch wenn es eine anstrengende Zeit war, so belohnt es doch für vieles. James wurde ein absoluter Schatz, liebevoll und anhänglich. Wer ihn nachher kannte, der hätte es nie geglaubt, dass er mal ein angsterfüllter Hund war. Meine derzeitigen Hunde Merlin und Finn sind ebenfalls aus dem Versuchslabor, jedoch lange nicht so ängstlich wie James es war. Was wichtig ist, ist Geduld, ruhe und viel Liebe! Und genau diese Aspekte werden auch in diesem Buch erörtert.

Fazit
Das Buch ist sehr gut strukturiert und vermittelt viel Hintergrundwissen. Es ist ein guter Ratgeber, für alle, die einen angsterfüllten Hund haben. Z.B. Hunde, die aus einer Tötungsstation kommen, sind solche „Kandidaten“, die über sehr viel und vor allem tiefsitzende Angst verfügen.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare