Klein, kompakt und trendig …

Die Auna MCD-82 Micro-DVD-Stereoanlage für Musik und Filme

Auna steht für gute Qualität zu moderaten Preisen. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung – insbesondere von Stereoanlagen spezialisiert.
Ein kleines Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes! – konnte ich selbst testen.
Die Auna MCD-82 Micro-DVD-Stereoanlage.

Infos zum Produkt
Diese kleine Stereoanlage verfügt über ein wirklich gutes Feature. D.h. das Laufwerk, welches hier verbaut wurde, hat so viel Power, dass es in der Lage ist, nicht nur Musik CDs sondern auch DVDs abzuspielen. Und das in einer brillanten Farb- und Tonqualität.

Äußerlichkeiten
Das Gerät ist mit seinen gerade mal 40 cm Länge und 19 cm Höhe recht klein und nimmt wenig Platz ein, sodass man es wirklich fast überall hinstellen kann. Seine Tiefe von gut 6 cm erleichtert die Platzsuche noch zusätzlich. Das Gerät ist in der Farbe schwarz gehalten und kann entweder an der Wand montiert werden oder mit dem mitgelieferten Standfuß einfach hingestellt werden.
Der DVD/CD Einschub befindet sich frontal. Der jeweilige Medienträger wird vorne hineingelegt. Dazu wird die Klappe vorne aufgemacht.
Ausstattung
Wie bereits erwähnt ist die Ausstattung recht ordentlich. Das Laufwerk erlaubt es, sowohl CDs als auch DVDs abzuspielen. Dabei kann man entweder selbst gebrannte und aufgenommene Medienträger genauso abspielen wie gekaufte.
Das Gerät unterstützt u.a. folgende Formate
  • CD-R/RW
  • DVD-/+R/RW
Funktion und Anschlüsse
Das Gerät verfügt über unterschiedliche Verbindungsmöglichkeiten. U.a. auch dem althergebrachten Scart-Anschluss.
Darüber hinaus hat das Gerät noch folgende Anschlüsse
  • Composite Videoausgang
  • Chinch-Anschluss
  • Koxialer Digitalausgang
  • SD-Kartenleser
  • USB-Buchse
  • UKW-Tuner (bietet 50 Speicherplätze!)
Technische Daten
  • Anschlüsse: 1 x USB-Eingang,1 x SD-Eingang,1 x Composite-Video-Ausgang, 1 x Stereo-Cinch-Line-Ausgang, 1 x koaxialer Audio-Ausgang, 1 x SCART-Ausgang
  • Abspielbare Medienformate: DVD, CD, MP3, MPEG4, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, CD-R, CD-RW, HDCD, VCD, SVCD, JPEG, WMA
  • Unterstützte Dateisysteme USB/SD: FAT16/FAT32
  • Unterstützte SD-Karten: SD/SDHC
  • Unterstützte Bildformate: 16:9, 4:3
  • Unterstützte Bildsysteme: NTSC, PAL
Weitere Features
  • Bedienung über Fernbedienung, Armatur und OSD-Bildschirmmenü
  • orange beleuchtetes LCD-Display
  • Resume-Funktion - Rückkehr zum Endpunkt der letzten Session
  • Zoom-Funktion
  • Zeitlupe-Funktion
  • Wiederhol-Funktion
  • AB-Sequenz-Wiederholung
  • Blickwinkel-Funktion
  • Programmier-Funktion
  • Kindersicherung
  • Bildschirmschoner
  • Unterschiedliche Bild und Soundeinstellungen
  • Seitlich integrierte Wurfantenne
  • Stummschaltung
  • Stromversorgung: 100- 240V, 50/60Hz
Größe
  • 40 cm x 19 cm x 6 cm (B x H x T; ohne Stativ)
  • 40 cm x 23,5 cm x 11 cm (B x H x T; mit Stativ)
Gewicht
  • ohne Stativ ca. 1,13kg
Preis
59,90 €
In der Praxis
Das Gerät lies sich einfach und völlig unkompliziert an unseren Fernseher anschließen. Ich war von der Wiedergabe wirklich überrascht. Ich hatte weder ein Problem mit selbst aufgenommenen DVDs noch mit gekauften. Die Wiedergabe war klar und der Ton einwandfrei.
Das Gerät spielt völlig geräuschlos den jeweiligen Datenträger ab.
Was mir gut gefällt
  • Unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten
  • Das DVD-fähige Laufwerk
  • Guter Zugriff auf alle Funktionen – da alle auf der Frontseite sind
  • Gute Soundqualität
  • Das Design
  • Kleiner Preis
Was mir nicht so gut gefällt
Hier gibt es nur zwei Punkte, die ich als verbesserungswürdig erachten würde. Das wäre zunächst die Fernbedienung. Diese ist einfach zu klein. Die Tasten liegen zu nahe beieinander, was dazu führt, dass man sich hier und da schon mal verdrückt. Der andere Punkt ist das Fehlen eines HDMI-Ausganges. Gerade in der heutigen Zeit, wo immer mehr Fernsehgeräte über HDMI verfügen, wäre hier die Überlegung angebracht, ob man sich diesbezüglich noch modernisiert.

Fazit
Ich bin mit dem Gerät im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Tatsache, dass man hier sowohl DVDs als auch CDs abspielen kann, empfinde ich als sehr großen Vorteil. Die Wiedergabequalität ist in beiden Fällen sehr gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als fair.
Webseite: Auna
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. danke für die tolle vorstellung!
    ich wünsche dir einen guten start in die woche!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google