Hundesprache erkennen – Verhalten verstehen

Dolmetscher für Hundehalter
Rezensionsexemplar
Autorin: Monika Schaal
Seitenanzahl: 176 Seiten
Erschienen: August 2023
Einband: Taschenbuch
Preis: 24,90 € [D]
ISBN: 978-3275022892
Link zum Verlag

Wem ist es nicht schon so gegangen, dass sein Hund vor ihm stand und irgendetwas wollte. Man stand fragend vor ihm und konnte einfach nicht verstehen, was nun Sache war. Vor einiger Zeit ist mir dieses Taschenbuch in die Hände gefallen und ich kann nun vieles verstehen!
Cover
Das Cover zeigt Mensch und Tier in einer Art „Zwiesprache“ – oder einfach nur „ohne Worte“. Ein sehr schönes Bild - wie ich finde.

Die Autorin
Monika Schaal ist Hundetrainerin (Erlaubnis gemäß § 11) und arbeitet seit vielen Jahren mit Problemhunden verschiedenster Rassen. Sie betreut Therapiehunde, engagiert sich für die Rettungshundearbeit und ist Ausbilderin für Retriever. Sie hält Vorträge und Seminare und hat mehrere Bücher zum Thema Hund und Hundeausbildung veröffentlicht. Zusammen mit ihrer Familie und 2 Labradorrüden lebt sie in der Nähe von Stuttgart.

Klappentext
„Was »sagt« mein Hund und was meint er damit? Woran hätte ich erkennen können, dass ...? Wie hilfreich wäre eine Sprechblase über dem Hundekopf, in welcher er seine Absicht mitteilt und erklärt, warum er gerade so reagiert. Dieses Buch hilft, den Hund besser lesen zu lernen und seine Reaktionen zu verstehen. Monika Schaal beschreibt die Körpersprache des Vierbeiners in verschiedenen Alltagssituationen und übersetzt sein Verhalten. Sie erklärt, warum es zu Missverständnissen zwischen Hund und Mensch kommt, und gibt Tipps, worauf man im Umgang mit dem Hund achten sollte, damit er sich verstanden fühlt und seinen Menschen versteht.“

Zum Inhalt
In diesem Buch geht es in erster Linie um die Sprache bzw. Kommunikation zwischen Mensch und Hund, wobei auch die Kommunikation zwischen Hund und Hund erörtert wird, denn wenn man dies nicht versteht, dann hat man auch Schwierigkeiten als Mensch mit einem Hund auszukommen und diesen zu verstehen. Dieses Buch bietet Hilfestellung in Punkto Hundesprache. Es zeigt auf, wie man diese richtig deuten und sie verstehen kann. Hierzu ist es wichtig, seinen Hund zu kennen. Man muss ihn beobachten und sich seine Reaktionen in bestimmten Situationen merken. Das bedeutet natürlich auch, seine Reaktionen in bestimmten Stresssituationen zu beobachten. Zu sehen, wie er mit Konflikten umgeht. So kann man auch gezielt bei brenzligen Situationen als Halter vorher eingreifen, bevor diese entstehen und einem entgleiten. Das Bedeutet, dass man sein Verhalten u.a. auch bei Angst erkennt. In diesem Fall ist es wichtig, dem Hund zu zeigen, dass er sich auf uns verlassen kann. Wir sind da für ihn und retten ihn aus, von seiner Sicht gefährlichen Situationen!

Meine Erfahrungen
Unser Finn ist ein kleines „Wildschein“ in Sachen Umgang mit anderen Hunden. Er zwiebelt gerne andere Hunde und lässt es tatsächlich darauf ankommen, dass diese anfangen ihn zu verbellen. Dieses Buch hat mir tatsächlich geholfen auf bestimmte Vorzeichen zu reagieren. Ich kann nun deutlich erkennen und auseinanderhalten, ob Finn spielen möchte oder ob mehr dahintersteckt.
Außerdem habe ich von dem Satz „Der tut nichts“ absolut distanziert. Es kann immer Momente geben, in denen der Hund unerwartet reagiert. Auch Hunde haben Sympathien und Antipathien und keiner kann sagen, wie mein Hund auf einen fremden Hund reagiert. Insbesondere, wenn dieser frei herumläuft. Meine Hunde sind fast immer an der Leine – als Jagdhunde sind sie eh etwas unberechenbar. Sie nehmen eine Fährte auf und schon bin ich als Frauchen abgeschrieben!
Gerade in dem Kapitel „Von Hund zu Hund“ kann man vieles lernen, was man bisher nicht wusste oder auf das man – wie ich – nie so richtig geachtet hat.
Die Autorin stellt viele Fragen, über die man als Hundehalter nachdenken sollte. Darunter z.B. die Frage: Warum wälzt sich mein Hund eigentlich in Aas?
Maus gejagt und dann erwischt? Was nun? Und was erwartet der Hund von seinem Menschen? Warum hört er nicht? Warum benimmt er sich so? Welche Hundegesten gibt es? Monika Schaal versucht auf verständliche Art und Weise Antworten an die Halter weiterzugeben.

Fazit
In diesem Buch kann man als Hundehalter vieles Erfahren, was die Verständigung einfacher und unkomplizierter macht. Die Autorin erklärt mit ruhigen und teilweise auch lustigen Kommentaren die unterschiedlichen Sachlagen. Erkennt und versteht man dann was den Hund bewegt, dann bildet sich nicht nur ein gegenseitiges Vertrauen sondern eine tiefe Verbundenheit!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google