Mein Hans - Die Ideen nehmen kein Ende!

…leckeres aus einem Topf
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Seit „Mein Hans“, der Multikocher, bei mir in die Küche gezogen ist, kann ich wirklich sagen er hat meine Küche ganz im Griff!
Ich liebe es darin vieles auszuprobieren - und ja manchmal geht das eine oder andere auch mal daneben. Aber im großen Ganzen überwiegen die positiven Erfahrungen und leckeren Gerichte.

MEIN HANS - ein Topf und viele Möglichkeiten
Im Hans kann ich nicht nur Gerichte zubereiten, die gekocht, geschmort oder gebraten werden. Auch das Überbacken funktioniert hier recht gut. Auch wenn es keine goldbraune Kruste gibt, bekommen die Gerichte doch eine tolle Farbe - fast wie im Backofen. Nachfolgend mal ein paar Gerichte, die ich im Hans zubereitet habe. U.a. auch ein leckeres Winzerfleisch!

Überbackene Auberginen - oder karnıyarık auf meine Art
Hier ist eines meiner Lieblingsgerichte mit Auberginen. Das Ur-Rezept ist das türkische karnıyarık. Das sind mit Hackfleisch gefüllte Auberginen.
Ich selbst habe das Gericht etwas abgewandelt und da ich Käse so liebe, habe ich dieses Gericht dahingehend abgewandelt, dass ich es mit Käse überbacke. Es ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich!!
Hier das Rezept
Zutaten für 4 Personen:
4 Auberginen, halbieren
1 frische Chili, in feine Scheiben schneiden
500 g Rinderhackfleisch oder Tartar
1 große Dose Pizzatomaten, abtropfen lassen
1 Bund glatte Petersilie, in feine Streifen schneiden
1 Gemüsezwiebel, in kleine Würfel schneiden.
2 Knoblauchzehen, fein Würfeln (oder zerdrücken)
1 Glas Weißwein
150 l Wasser
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1/2 Teelöffel Chili (geschrotet)
1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Teelöffel Salz
Olivenöl zum Anbraten
1/2 Teelöffel Salz
Geriebener Mozzarella
Zubereitung
Die Auberginen waschen, vom Stilansatz befreien und halbieren. In das Fruchtfleisch ein paar Schnitte machen, das erleichtert nachher das aushöhlen.
Den Dampfeinsatz in den Hans stellen. 1 Glas Wasser einfüllen und die Auberginen hineingeben. Mein Hans auf „Dämpfen“ (Deckel und Ventil geschlossen) stellen, Zeitwahl: 3 Minuten. Nach der Garzeit die Auberginen herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit: Meinen Hans leeren und trocknen.
Nun Olivenöl in den Hans geben. „Anbraten-Funktion“ aktivieren. Sobald das Öl heiß ist, kommen Zwiebeln und Knoblauch hinein. Sobald diese glasig sind kommt das Hackfleisch hinzu. Alles unterrühren anbraten. Nun kommen die abgetropften Tomaten, die Chili, Petersilie, Tomatenmark sowie die Gewürze hinein. Alles gut vermischen. Nun noch 1 kleines Glas Weißwein und 150 ml Wasser hinzufügen.Hack
Den Deckel verschließen und auf „Dampfdruckstufe 2“ (Deckel und Druckauslaufventil geschlossen) für 5 Minuten garen.
In der Zwischenzeit die Auberginen von Innen aushöhlen.
Die Hackfleischzubereitung aus dem Hans nehmen und damit die Auberginen befüllen. Etwas Soße im Hans belassen. Darauf die Auberginen legen und mit geriebenem Mozzarella bestreuen.
Mein Hans schließen, „Dampfdruckstufe 2“ (Deckel und Druckauslaufventil geschlossen) für 2 Minuten garen.
Der Käse ist jetzt gut zerlaufen und hat sogar etwas Farbe angenommen. Wer den Käse jedoch etwas kröscher haben möchte, der kann die Auberginen nach dem befüllen aber auch für ca.10 Minuten bei 180°C im Backofen braun backen!
Auch wenn es kompliziert klingt, ist es doch sehr einfach zubereitet und vor allem - auch wenn man es nicht für möglich hält - schnell zubereitet!
Winzer-Riesling-Fleisch
Das 2. Rezept ist das Winzerfleisch, es ist super lecker, würzig und schmeckt nach mehr! Und das Beste ist, dass man nur wenige Zutaten benötigt, um ein geniales Ergebnis zu erzielen.
Zutaten
1 kg Schweinekamm (Nacken)
1 Gemüsezwiebel
Pfeffer, 3 Nelken, 2 Lorbeerblätter, Salz
¼ l milden, aber trockenen Riesling (Hessen/Rheingau)
Öl
Zubereitung
Das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden - evtl. von etwas Fett befreien -. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer ordentlich abreiben. Im Mein Hans die „Anbraten-Funktion“ aktivieren. Öl heiß werden lasse und nun die Zwiebel glasig dünsten. Die Gewürze hinzufügen und mit dem Weißwein aufgießen. Nun die Fleischwürfel hinzugeben. Kurz aufwallen lassen und Mein Hans schließen. Nun die Funktion „Schmoren“ (Deckel und Druckauslaufventil geschlossen) aktivieren und für 15 Minuten schmoren lassen. Die Luft entweichen lassen und den Deckel öffnen.
Nun nochmals die „Anbraten-Funktion“ aktivieren und das Fleisch so lange darin braten lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und das Fleisch nur noch im eigenen Saft liegt. Fertig! Dazu liebe ich Salzkartoffeln.
Fazit
Ich liebe meinen Hans und kann - glaube ich - nicht mehr ohne ihn sein. Ich bereite darin fast alles zu, wenn ich wenig Zeit und Lust habe viele Töpfe zu reinigen!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Klar, wenn man etwas lieben lernt möchte man es nicht mehr missen. Abwasch macht Arbeit...und ich habe sogar keine Spülmaschine *gg*

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin immerwieder begeistert, wenn ich lese was Du damit so alles machst :) Ich gebe allerdings zu, ich bin bekennender "Kochmuffel" - daher habe ich es mir schon zu Studienzeiten angewöhnt alles irgendwie im Backofen zu machen. So habe ich auch weniger Abwasch und muss mich während der Koch- und Garzeit eigentlich auch nicht um das Essen kümmern. Was Dir Dein Hans ist mir mein Backofen ;) Übrigens mache ich mein Winzerfleisch nach sehr ähnlichem Rezept im Römertopf und gare da dann sogar noch die Kartoffeln mit!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google