Dunekacke & Wilms - Spezialitäten aus 26 Ländern

…Kompetenz in Sachen Delikatessen

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Im Urlaub schmeckt immer alles anders, besser, saftiger, süßer, fruchtiger usw. Und was Fisch und Meeresfrüchte angeht sowieso. Daher greifen meine Familie und ich gerne auch zu Konserven. Bevorzugt aus hierbei sind Konserven aus Spanien. Insbesondere die Sardinen, Muscheln & Co. aus Spanien verfügen einfach über eine bessere und höhere Qualität als z.B. Sardinen aus Marokko. Obwohl hierbei natürlich auch der Hersteller eine große Rolle spielt.
Auf der Suche nach hochwertigen Sardinen bin ich bei Dunekacke & Wilms fündig geworden. Dort habe ich die Marken gefunden, die aus Spanien kenne.

Das Unternehmen
DUNEKACKE & WILMS wurde im Jahr 1904 gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg.
Seit seiner Gründung stehen Qualitätsbewusstsein, Kundenservice und ein breites Fischsortiment im Vordergrund. Zunächst beschränkte sich die Auswahl der Spezialitäten auf den europäischen Raum, wie z.B. Spanien. Seit Anfang der 50er Jahre bereichern nun auch außereuropäische Spezialitäten die Produktpalette des Unternehmens. Das Unternehmen beliefert ausgewählte Unternehmen mit ihren Spezialitäten und bietet selbst (leider) keinen Onlineshop an.

Die Produkte
Eine kleine Spezialitätenauswahl der Produktpalette stelle ich hier mal kurz vor, damit Ihr einen kleinen Eindruck erhaltet, was genau hinter dem Unternehmen steckt.
ALBO Sardinas en Aceite de Oliv
ALBO Mejillones en Salsa Gallega
ALBO Zamburinas a la Cazuela
ALBO Calamares Chipirones en su Tinta
La Comtessa Krebsfleisch
Salzwasser-Chips
Ich habe mich bewusst für die Marke „ALBO“ entschieden, da diese Marke - zumindest in Galicien - für ihre hohe Qualität bekannt ist. Außerdem gibt es diese Marke bereits seit 1869.
ALBO - Sardinas en Aceite de Oliva
ALBO ist bekannt, für besonders große Sardinen. Sie nehmen nur die beste Qualität für Ihre Konserven. Außerdem sind sie in Olivenöl eingelegt, was ein weiteres Qualitätsmerkmal ist. Obwohl sie mit Haut und Gräten eingelegt sind, sind sie doch eine Köstlichkeit. 
Die Gräten lassen sich einfach entfernen und die Haut ist so zart, dass man diese ohne Probleme und Geschmacksverlust verzehren kann.
ALBO Mejillones en Salsa Gallega
Diese Miesmuscheln sind besonders zart und würzig. Eingelegt in einer pikanten Soße aus Tomaten, Zwiebeln und Weißwein, sind diese Muscheln ein wahres Gedicht. Wir lieben sie, z.B. mit Salzkartoffeln (mit Zwiebeln und Lorbeer gekocht) oder auf einem Salat angerichtet.
ALBO Zamburiñas a la Cazuela
Zamburiñas sind kleine Jacobsmuscheln, die noch ganz zart sind. Hier werden sie typisch spanisch, bzw. Galicisch hergestellt. In einer feinwürzigen Soße eingelegt entfalten sie ihren ganz besonderen und eigenen Geschmack.
ALBO Calamares Chipirones en su Tinta
Calamares oder Tintenfisch kennt ja jeder, aber als „Chipirones“? Das sind die kleinen Tintenfische, die gefüllt und anschließend sanft angebraten und gegart werden. 
Hier wurden die kleinen Tintenfische in ihrer eigenen Tinte gegart und eingelegt. Mit Tomaten und Zwiebeln abgerundet, sind sie wirklich eine Delikatesse für jeden, der das Außergewöhnliche mag.
La Comtessa Krebsfleisch
Mit diesem Krebsfleisch in Dose ist eine Delikatesse so konserviert worden, dass man sie ohne Probleme verwahren kann und z.B. für besondere Anlässe oder Rezepte zur Hand nehmen kann.
Das Krebsfleisch ist zart und die Stücke recht groß.
Ich persönlich habe hiermit gefüllte Champignons gemacht.
Rezept:
8 große Champignons
1 Schalotte
30 g Butter
Pfeffer aus der Mühle, Salz
½ Toastscheibe ohne Rinde, klein gewürfelt
1 Eigelb
1 Dose Krebsfleisch
Zitronensaft
1 Päckchen Sauce Hollandaise
etwas Dill
50 ml Weißwein
1 kleine Chili
10 g Krebspaste
1 Zitrone
Zubereitung:
Champignons putzen. Stiele herausdrehen und klein schneiden.
15 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Champignonköpfe 3 bis 4 Minuten von allen Seiten anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen.
Schalotte fein würfeln und zusammen mit den klein geschnittenen Champignonstielen und den in Streifen geschnittenen Chili in der restlichen Butter anbraten. Mit Weißwein aufgießen, die Krebspaste hinzugeben und etwas einkochen lassen. Das Toastbrot hinzugeben und alles gut vermischen. Eigelb sowie das Krebsfleisch gut unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Die Champignons mit dieser Farce füllen, gut andrücken und in eine Auflaufform geben. 
Die Sauce Hollandaise und den geriebenen Käse darüber geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen (oder bis sich oben eine schöne kleine Kruste bildet). 
Mit frischem Baguette und Salat - lecker!
Salzwasser-Chips Mediterranea
Um es vorweg zu sagen: Diese Chips wurden mit Meerwasser „gewürzt“!
Die Kartoffelscheiben werden in gefiltertem Meerwasser vor dem Frittieren sorgfältig gebadet. Daher sind diese Chips auch wesentlich bekömmlicher als herkömmliche Chips, die mit Salz gewürzt wurden.
Der Salzgehalt ist absolut ausreichend. Sie sind sehr kross und schmecken fast wie selbst gemacht.
Es gibt diese Chips in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen:
„Natural“ nur mit Meerwasser gewürzt
„vier Sorten Pfeffer“ & Meerwasser
„schwarzer Knoblauch“ & Meerwasser
„Vongole-Muscheln“ - diese hier wurden zusätzlich zum Meerwasser noch mit dem Sud von Muscheln gewürzt
Alle Geschmacksrichtungen sind außergewöhnlich und sehr schmackhaft.
Meine absoluten Favoriten sind „Natur“ und „Vongole-Muscheln“, wobei die „vier Sorten Pfeffer“ auch sehr lecker sind.
Und wer gerne Knoblauch mag, für den sind die Chips mit „schwarzem Knoblauch“ ein absolutes Muss! Vor allem passen diese sehr gut zu würzigen Dips.

Fazit
Die Produkte, die ich testen durfte - und zum teil auch schon kannte - sind nicht nur qualitativ hochwertig, sie sind schmackhaft, passen zu vielem und sind im Grunde immer griffbereit, wenn man darauf Lust und Laune hat!
Insbesondere die Chips haben eine ganz spezielle Würze. Das Meerwasser gibt eine zarte salzige Note und unterstützt den Eigengeschmack der Kartoffel perfekt.

Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Mit den Meeresfrüchten kannste mir keine Freude machen, da bin ich kein Fan, auch wenn ich sowas ja frisch vor Ort zu kaufen bekomme ;-) und bei den Chips würde ich wahrscheinlich zu Knobi greifenf...ich liebe den einfach-egal ob ich dann rieche *gg*

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google