method Reinigungsmittel

… nachhaltig und fair hergestellt - geht doch!

***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Gerne befasse ich mich auf meinem Blog und privat gerne mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Inzwischen gibt es viele Hersteller, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und gezielt bei ihren Produkten auf Nachhaltigkeit setzten. Gleich eine ganze Serie von Produkten für den Haushalt, die alle fair und nachhaltig hergestellt werden, sind die Produkte von method. Vor einigen Monaten habe ich eine kleine Auswahl an method Produkten bekommen und nachfolgend erzähle ich Euch von meinen Erfahrungen davon.

method - da steht System dahinter!
„Geboren“ wurde method in Amerika. Alles begann mit der Frage, warum Reinigungsmittel so langweilig designt sind. Die beiden WG-Bewohner Adam Lowry und Eric Ryan fingen an sich darüber Gedanken zu machen und gründeten in Kalifornien ein Unternehmen. Ihr Ziel: stylische Reinigungsmittel entwickeln, die sich nicht versteckt werden müssen.
Im Laufe der Jahre hat sich das Konzept fast zu einem Selbstläufer entwickelt. Nicht zuletzt aufgrund der ständigen Innovationen und fast schon frechen Designs.
Anfangs waren die Produkte nur in Amerika zu haben, doch nach und nach eroberten die Produkte zunächst die englisch sprachigen Märkte. Jedoch dauerte es nicht lange und method fand seinen Weg auch zu uns, nach dem die Fusion mit Ecover gelungen war.

Das Konzept
Ziel war es, wichtige Aspekte wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, der Schutz des Lebens und Design mit Effektivität zu verbinden. Und genau das ist dem Unternehmen auch gelungen. Inzwischen hat medthod eine Vielzahl an Auszeichnungen und Ehrungen erhalten. Darunter auch von PETA. Dies bedeutet, dass alle Produkte ohne Tierversuche entwickelt und produziert werden. Das beinhaltet auch, dass die Zulieferer diesen Standard haben und ebenfalls ohne Tierversuche produzieren und herstellen.
Hinzu kommt, dass alle Produkte allesamt „Cradle to Cradle“ zertifiziert sind, d.h. die Flaschen sind zu 100% aus recyceltem Kunststoff. Alle Produkte sind biologisch abbaubar, vegan und auf Pflanzenbasis hergestellt.

Einige der method Produkte
- method Handseife "hummingbird garden"
- method Universal-Reiniger „french lavender“
- method Spülmittel „Clementine“

method Handseife „hummingbird garden“
Die Handseife macht optisch ganz schon was her. Nicht zuletzt aufgrund des wirklich ansprechenden und hübschen Designs.
Designt wurde die Reihe „hummingbird garden“ von der Designern Johanna Basford.
Der Spender funktioniert punktgenau und gibt die optimale Menge an Seife frei, die benötigt wird. Es genügt nur einmal zu drücken!
Konsistenz und Duft sind sehr angenehm. Eine Mischung von Koriander und Pfirsich in Verbindung mit Pfingstrosen und Magnolien.
Die bauchige Form des Spenders ist besonders ansprechend und lässt sich immer wieder auffüllen - was ich auch schon ein paar Mal gemacht habe. Das schöne und fröhliche Design zeigt einige bunte und lebhafte Vögel umringt von Blumen. Diese Flasche lässt sich wunderbar nachfüllen! Hier habe ich eine andere Bio-Handseife drin. Wie man sieht, klappt das Nachfüllen wunderbar!
method Universal-Reiniger „french lavender“
Dieser Universal-Reiniger ist wirklich universal! Man kann ihn in allen Bereichen - Toilette, Bad oder Küche - verwenden. Zuverlässig entfernt er nicht nur Schmutz und Fett, er hinterlässt auch einen angenehmen und frischen Duft nach Lavendel. Der Universal-Reiniger ist kraftvoll und doch sanft. Ich selbst bin sehr empfindlich und doch kann ich ihn ohne Handschuhe verwenden!
Hier findet die sogn. Powergreen-Technologie Einsatz. Eine Kombination von hochwirksamen pflanzlichen Extrakten werden zusätzlich durch die Kraft von Kokosnuss und Mais im Kampf gegen den Schmutz unterstützt. Außerdem ist der Reiniger komplett abbaubar und dies bezieht sich auch auf die Verpackung!
Jedoch ist das Produkt so konzipiert, dass man ohne Weiteres die Flasche weiterverwenden kann.
method Spülmittel Clementine
Das Spülmittel kommt in einer praktischen Pumpflasche daher und sieht auch noch gut aus. Die schlanke, leicht konische Form passt zu diesem Spülmittel sehr gut! Der fruchtig-süße Duft von Clementinen und die geballte Kraft von Zitrone machen dieses Spülmittel besonders effektiv gegen Fett. Das Spülmittel ist sehr ergiebig und so lassen sich viele Geschirrteile von Hand sanft und doch kraftvoll reinigen. Das method Spülmittel habe ich inzwischen schon einige Male nachgekauft und bin immer wieder begeistert. Im Augenblick habe ich die Ausführung "Lemon & Mint" in Gebrauch.
Fazit
Das Konzept und die Reinigungskraft von method haben mich überzeugt. Was mir besonders gut gefällt ist nicht nur die hohe Reinigungskraft, der Duft und die Ergiebigkeit der Produkte, sondern auch die Philosophie, die dahintersteht. Dass es sich hier ausnahmslos um Produkte handelt, deren Inhaltsstoffe alle tierversuchsfrei, biologisch abbaubar, recycelbar und unbedenklich für Mensch und Tier sind, sprechen sie mich besonders an!
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Sehen wirklich ansprechend aus und ich finde es toll wenn sich damit befasst wird. Die Industrie sollte viel mehr Auflagen bekommen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google