Grace Kelly und Diana Spencer -

Zwei Frauen. Zwei Leben. Ein Schicksal
Rezensionsexemplar
Autor: Thilo Wydra
Seitenanzahl: 384 Seiten
Erschienen: August 2022
Einband: Gebunden
Preis: 22,00 € [D]
ISBN: 978-3453206175

Cover
Das Cover zeigt Grace Kelly und Diana Spencer in schwarz-weiß Aufnahmen. Sehr eindrucksvolle Bilder.

Der Autor
Thilo Wydra, geboren 1968 in Wiesbaden, lebt in München. Nach dem Studium der Komparatistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an den Universitäten Mainz und Dijon (Burgund) arbeitet er seit den frühen 1990er-Jahren als freier Autor und Publizist. Von 2004 bis 2011 war er Deutschland-Korrespondent der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Er publiziert in verschiedenen Zeitungen (»Der Tagesspiegel«, »NZZ am Sonntag«) und Zeitschriften, berät bei »ZDF-History«-Dokumentationen und ist für den Rundfunk tätig. Er ist Autor zahlreicher Filmbücher und Künstler-Biographien, u.a. Margarethe von Trotta (2000), Rosenstraße (2003), Romy Schneider (2008), Alfred Hitchcock (2010), Grace Kelly (2012), Ingrid Bergman (2017), Hitchcock's Blondes (2019), und des Bestsellers Eine Liebe in Paris – Romy und Alain (2020).

Klappentext
»Wir standen uns seelisch nahe.« Diana Spencer über Grace Kelly
Lady Di und Grace Kelly – zwei unsterbliche Frauen, verbunden durch eine bislang unbekannte Freundschaft
Grace Kelly und Diana Spencer: Zwei Frauen. Zwei Leben. Als sie in London und Monaco in Königs- bzw. Fürstenhäuser einheirateten, waren sie für Millionen Frauen in aller Welt die Verkörperung eines Traums: Sie hatten ihren Prinzen gefunden. Doch weder Grace noch Diana begnügten sich mit einem Leben hinter Palastmauern. Sie brachten frischen Wind in die royale Welt, blieben nahbar, den Menschen zugewandt.
Zwei Frauen. Ein Schicksal: Grace und Diana, beide durch tragische Autounfälle 1982 und 1997 viel zu früh gestorben, beide von nahezu überirdischer Schönheit, zwei Ikonen der Zeitgeschichte.
Zwei Frauen. Eine Freundschaft: Bislang unbekannte Briefe und Dokumente aus dem Palast von Monaco zeigen erstmals die vertraute Nähe zwischen Grace und Diana.
Bestseller-Autor Thilo Wydra zeichnet mit dieser ersten Doppelbiografie über das außergewöhnliche Leben zweier außergewöhnlicher Frauen nicht nur beider Wege nach, die oftmals steinig und schwer waren, sondern richtet den Fokus auf die bislang unbekannte Freundschaft und die erstaunlichen Parallelen, die Grace und Diana miteinander verbinden. Beide vereint die Haltung, mit der sie durchs Leben gehen: aufrecht, mutig, klar.

Zum Inhalt:
In diesem Buch hat der Autor das Aufwachsen der beiden Frauen in ihren Familien beschrieben. Danach folgte das das Kennenlernen der Ehemänner. Alles sehr wortgewandt und eindrucksvoll beschrieben. Ebenso beeindruckend und fast schon etwas beklemmend ist die Beschreibung der Todestage dieser beiden Frauen, die sich in vielen Details ähnelten. Irgendwie Seelenverwand so könnte man die Beziehung der beiden Frauen beschreiben, was auch in diesem Buch sehr deutlich hervorgehoben wird. Eine Vielzahl von Fotos und unveröffentlichte Briefe und Dokumente unterstreichen die Beschreibungen des Autors. Der Autor zeichnet hier auch Prallelen zu den gemeinnützigen Aktivitäten dieser beiden Frauen auf. So hat sich z.B. die Fürstin für alte Menschen, Krankenhäuser, Kinder oder das Rote Kreuz. Lady Di hat sich zeitlebens für die Obdachlosen-Hilfsorganisation Centrepoint und die National Aids Trust eingesetzt sowie dem Abbau von Landminden.

Mein Eindruck
In dieser Doppelbiografie haben mich die deutlichen Parallelen im Leben von Grace Kelly und Diana Spencer beeindruckt. Darüber hat man so nie nachgedacht. Der Autor Thilo Wydra bringt dem Leser diese beiden Frauen näher. In vielen unveröffentlichten Dokumenten, die der Autor hier erwähnt und bebildert zeigt, finden sich viele Parallelen zum Leben und Tod dieser beiden Frauen. So z.B. finden sich in der Kindheit der beiden Frauen viele Gemeinsamkeiten. Beide Frauen sind in behütet mit vielen Geschwistern aufgewachsen. Obwohl es doch einen kleinen Unterschied im Werdegang der beiden Frauen gibt, so schließt sich doch im Laufe der Zeit der Weg ihres Schicksals. Auf der einen Seite die erfolgreiche Schauspielerin Grace Kelly die ihr eigenes Leben im Rampenlicht der Öffentlichkeit lebt, auf der anderen Seite Lady Diana Spencer, die zwar einen Beruf ausübt, jedoch eher schüchtern und einsam wirkt. Und trotzdem kommt es dann zu starken Ähnlichkeiten: beide Frauen heiraten in Herrscherdynastien ein und ihr leben wir komplett auf den Kopf gestellt!
Diese Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten kann der Leser nicht zuletzt durch den Aufbau dieses Buches nachvollziehen. Thilo Wydra stellt die Stationen des Lebens der beiden Frauen so nach, dass sie zeitlich vergleichbar und vergleichend sind.

Was mich begeistert hat
Schön finde ich, dass dieses Buch eine klare Aufteilung hat. Diese gliedert sich in 4 Teilen.
Teil I beschäftigt sich mit der Kindheit und Jugend der beiden Frauen. So z.B. die Kindheit und die Jugend von Grace Kelly ab 1929 bis 1947 Die Jahre 1961 bis 1977 folgen Diana Frances Spencer auf den Spuren ihrer Kindheit und Jugend.
Teil II beschreibt die „Zwischenzeit“ der beiden Frauen. Zum einen ist da Grace Kelly - sie Schauspielerin in Hollywood an der Seite von Alfred Hitchcock. Zum anderen kommt hier die Zeit, in der Lady DI Prince Charles kennenlernt.
Teil III beschreibt verschiedene Ereignisse aus dem Leben dieser eindrucksvollen Frauen. Obwohl der Altersunterschied recht groß ist, mögen sich diese beiden Frauen sehr. Diana nimmt Grace quasi als ihre ältere Schwester wahr. So ist Grace Kelly z.B. am Tage der Hochzeit von Diana und Charles dabei.
Teil IV ist wohl der ergreifendste Teil dieser Doppelbiografie. Beschreibt er doch den letzten Augenblick im Leben dieser starken Frauen. Fürstin Gracia befindet sich auf ihrer letzten Fahrt vom Roc Agel nach Monaco. Auf dem Weg passiert der Unfall und am 14.09.1982 stirbt diese charismatische Frau im Krankenhaus von Monaco.
Diana, nimmt an den Trauerfeierlichkeiten zutiefst ergriffen teil. Hier ahnt sie noch nicht, dass sie selbst am 30. August 1997 ihre letzte Autofahrt durch Paris machen wird.

Fazit:
Ein sehr interessantes Buch, welches Einblicke in das „geheime“ Leben dieser beiden charismatischen Frauen gibt. Ich habe vieles Erfahren, was ich bis dahin noch nicht wusste. Ein schönes Buch, welches wirklich lesenswert ist.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden.

Kommentare