Buchvorstellung: Special Forces

 Die besten Spezialeinheiten der Welt
Rezensionsexemplar
Autor: Alexander Losert
Seitenanzahl: 224 Seiten
Erschienen: September 2022
Einband: Gebunden
Abbildungen: 500 Bilder
Format: 210mm x 280mm
Preis: 29,90 € [D]
ISBN: 978-3613044166

Ich habe mich schon immer für das Militär, die Bundeswehr oder die Bundespolizei (ehem. BGS) interessiert. Schließlich habe ich dort meine Verwaltungsausbildung gemacht. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich das nachfolgende Buch erhalten habe, in dem auf die Spezialeinheiten der Welt eingegangen wird. Diese Spezialeinheiten werden dort eingesetzt, wo „normale“ Boden-, Luft- oder Seekräfte nicht viel ausrichten können, oder der Einsatz ohne viel „Wirbel und Lärm“ ausgeführt werden muss. In dem neuerschienenen Buch „Special Forces – die besten Spezialeinheiten der Welt“ wird auf diese Kräfte eingegangen.

Cover
Das Cover zeigt zwei Männer einer Spezialeinheit im aktiven Einsatz.

Der Autor
Nach dem Abitur zog es Alexander Losert zur Bundeswehr. Nach dem Wehrdienst bei der Luftwaffe bewältigte er eine akademische Laufbahn. Politikwissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte waren die Fächer. Am Ende stand der Magistergrad mit einer Abschlussarbeit zur »Totalitarismus Theorie«. Als Volontär bei der Bauer Media Group, erlernte er das journalistische Handwerk. Anschließend arbeitete er bei einer Militärzeitschrift, deren Kern die jüngere deutsche Geschichte ist. Hier konnte er sein Wissen voll einbringen und sich weiter entfalten. Nach dem Verkauf der Zeitschrift bekleidete Alexander Losert die Stelle als verantwortlicher Redakteur und Produktmanager und blieb dort bis zum Relaunch des Magazins. Alexander Losert wuchs in einem traditionellen Jagdaushalt auf. Er hat langjährige Erfahrungen als Sportschütze und Mitarbeiter einer der führenden Waffenzeitschriften. Mit seiner Expertise widmet er sich dem Kapitel der Jagdwaffen. Aktuell arbeitet er nun für einen namhaften Waffenhändler in Bayern, schreibt nebenher Bücher und Fachartikel und widmet sich ansonsten einer weiteren großen Leidenschaft: der Jagd.
Klappentext
Schnell, stark und nahezu unsichtbar: militärische Spezialeinheiten haben einen besonderen Nimbus. Dieses Buch behandelt moderne Einheiten, deren Wurzeln teils auf den Zweiten Weltkrieg oder noch weiter zurückreichen. Einige sind noch aktiv im Einsatz, andere reihen sich bereits in die Geschichte ein. Alexander Losert, Militärhistoriker und Waffenexperte, trägt neben bekannten Einheiten wie Delta Force (USA), Navy Seals (USA), KSK (DE), SAS (GB), SpezNas (RU) auch weniger bekannte Truppen weltweit zusammen. Er beschreibt deren Geschichte, Organisation und Einsatzgebiete sowie die Bewaffnung moderner Spezialeinheiten.

Aufteilung des Buches
Der Autor geht bei der Aufteilung sehr logisch und bedacht vor. Anschaulich erklärt er dem Leser auf den ersten Seiten den Sinn und Zweck solcher Spezialeinheiten. Auch geht er auf globale Erfolge solcher Spezialeinheiten ein. So z.B. die spezielle Rolle, die diese Einheiten bis heute haben. Der Autor erklärt, was Spezialeinheiten sind und dass sie geschichtlich durchaus bis zu den Römern und den Osmanen zurückgehen. Natürlich waren diese nicht so organisiert, wie sie heute sind und der Begriff „Spezialeinheit“ definierte die Aufgaben nur annähernd. Die Aufgaben, die diese Einheiten heute zu erledigen haben, sind umfangreicher, geheimer und gefährlicher.
Alexander Losert geht weiterhin auf die „Handwerkszeuge“ dieser Elitekrieger ein. Er stellt die unterschiedlichen Waffen vor, die bei diesen Spezialeinheiten zum Einsatz kommen. Darunter u.a. das M240, welches seit 1976 bei den US-Streitkräften im Einsatz ist. Ein Nachfolger ist z.B. das M249 LMG. Es ist leicht und kann sogar mit unterschiedlichen Munitionen ausgestattet werden. Er geht ausführlich auf die verschiedenen Waffen der Einheiten ein und erklärt anschaulich die Unterschiede. Er vermittelt dem Leser, was ein Sturm-, Sniper- oder Scharfschützengewehr ist und was man unter Halbautomaten versteht. Er geht jedoch noch auf weitere Waffen ein, wie Messer für den Nahkampf und Granaten. Bei den Granaten wird jedoch inzwischen auch unterschieden nach tödlichen Granaten und solchen, die den Gegner kampfunfähig machen.
Nach dieser Vorstellung geht der Autor nun auf die einzelnen Einheiten ein.

Zum Inhalt
In diesem Buch stellt der Autor die Spezialeinheiten dieser Welt vor. Darunter sind Spezialeinheiten, deren Existenz jedem bekannt ist – wie z.B. die Green Berets oder die Navy Seals – aber auch weniger bekannte Spezialeinheiten werden hier vorgestellt. 
So z.B. die königliche Garde von Marokko oder die Japanischen Rikusentai.
Auf der ganzen Welt existieren Einheiten zur besonderen Verwendung. Neben der Entstehungsgeschichte stellt der Autor auch die Aufgabenwahrnehmung dieser Einheiten vor. So z.B. „Russlands geheime Krieger“ – die GRU Speznas. Hier erfährt der Leser u.a., dass der Ursprung dieser Spezialeinheit bereits im Jahr 1708 lag. Hier wurde diese Elitetruppe zum ersten Mal bei der Schlacht um Lesnaja – dem heutigen Belarus – eingesetzt.
Ferner erklärt der Autor die Zusammenhänge zwischen dem Yom-Kippur-Krieg und dem Einsatz der israelischen Spezialeinheit Sajeret Matkal. Zu den wohl bekanntesten Einsätzen, die die Öffentlichkeit mitbekommen haben dürfte, gehört ohne Zweifel die Befreiung der Geiseln in Uganda. Die entführte Air- France-Maschine wurde schnell und effektiv von der Spezialeinheit eingenommen und 106 Geiseln konnten befreit werden. Bei dieser Aktion war u.a. auch der GSG9 Gründer Ulrich Wegener als Beobachter bei der Rückkehr der Geiseln dabei.
In den verschiedenen Rubriken geht Alexander Losert auch auf die bekannte Delta Force aus den USA, den US Marines Corps Force Recon, den Navy Seals und der USAF Special Operations Force näher ein. Er erklärt u.a. auch die Aufgaben der spanischen Legion und der deutschen Kampfschwimmer sowie deren Gründung.

Meine Meinung
Die Spezialeinheiten – The Special Forces
Im militärischen und polizeilichen Bereich wird niemand so gefordert wie die Mitglieder der Spezialkräfte und -einheiten. Es wird eine besondere Leistungsfähigkeit erwartet und vorausgesetzt. So ist es z.B. auch bei den Spezialeinheiten in Deutschland wie den Kampfschwimmern oder den Spezialeinheiten der USA. Hier insbesondere das US Special Operations Command (USSOCOM oder SOCOM). Das Besondere hierbei ist, dass es sich um eine teilstreitkraftübergreifende Kommandoeinrichtung (Unified Combatant Command) handelt. D.h., dass sämtlicher US-amerikanischen Spezialeinheiten der US Army, US Air Force, US Navy und des US Marine Corps dieser Organisation unterstellt sind.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass unter dem „Dachverband“ SOCOM oder USSOCOM sämtliche Spezialeinsatzkräfte aller Teilstreitkräfte einheitlich ausgebildet werden. Hinzu kommt, dass alle Spezialkräfte gleich ausgerüstet sind. Im Kehrschluss können diese Spezialkräfte auch für andere sogn. Unified Combatant Commands, die solche Verbände für ihre Auftragserfüllung benötigen und anfordern, bereitgestellt und abkommandiert werden.
Gegründet wurde diese am 16. April 1987 und hat ihren Hauptsitz auf der MacDill Air Force Base in Tampa, Florida.
Zu diesen Spezialeinheiten gehören – wie bereits erörtert - die Green Berets, Navy Seals, Delta Force sowie das Airborne Corps.

Was mich an diesem Buch begeistert
Das ist in erster Linie die logische Aufstellung und die nachvollziehbaren Erklärungen des Autors. Besonders beeindruckt hat mich, dass er auf die „Elite der Elite“ eingeht – der Delta Force sowie auf die 250-jährige Tradition der Special Forces. 
Der Leser erfährt, dass die Green Berets ihren ersten Einsatz im Korea Krieg hatten. Diese sind heute breit aufgestellt und können zu Land, in der Luft und auf See operieren. Hier erfährt der Leser auch, dass die Navy Seals die „Spezialeinheit schlechthin“ ist. Die Geschichte der Navy Seals geht ins Jahr 1942 zurück, genauer gesagt bis zum Pazifikkrieg.
Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen, nicht nur durch den flüssigen Schreibstil, sondern auch durch die ansprechenden, authentischen und lebensnahen Bilder, die die Ausführungen nachvollziehbar veranschaulichen. So versteht man auch u.a. den Leitspruch der Marines „Semper Fi“ (immer Treu!).

Für wen ist dieses Buch interessant?
Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses Buch nicht nur für Angehörige militärischer Organisationen interessant ist. Im Gegenteil, dieses Buch dürfte für alle interessant sein, die schon immer wissen wollten, was hinter einer solchen Spezialeinheit steckt. Ich denke, dass der Autor durch sein Buch eine authentische und ehrliche Aufklärung der Aufgabengebiete dieser Einheiten offenlegt.

Fazit
Ich bin einfach begeistert von diesem Buch. Den Autor kannte ich bisher noch nicht und ich muss ehrlich zugeben, dass er sein Buch so anschaulich gestaltet hat, dass jeder Laie die Daseinsberechtigung solcher Spezialeinheiten versteht und nachvollziehen kann. Die verständlichen Texte werden durch gestochen scharfe und eindringliche Bilder untermalt, sodass dieses Buch das Thema komplett trifft!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare

  1. Das ist aber auch spannend und interessant, von daher kann ich deine Begeisterung sehr gut verstehen. Mich hat alleine deinen Post zu lesen schon gefesselt. Wahrscheinlich würde ich auch in den Bann gezogen und die Fantasie ließ sofort auch Bilder vor Augen ablaufen. Genauso mit Sondereinheiten die länderübergreifend zusammen arbeiten, was man hier auch schon mitbekommen konnte (gerade auch in Bezug auf Drogen)

    Danke für die Vorstellung, alles notiert 😉

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google