Shrub - Ein Sirup zum Kochen & verfeinern

...die Welt von Schusters Spezialitäten 
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung*** 
Salate sind doch was Feines! Zumindest für meine Familie und mich. Im Sommer sind sie eine erfrischende Abwechslung zu den Wintergemüsen, die wir dann hinter uns hatten. Salate sind so vielschichtig, und dabei beziehe ich mich rein nur auf die sogn. grünen Salate. Die Auswahl ist enorm und lecker.
Was einen feinen Salat ausmacht, ist das Dressing. Auch hier gibt es mehr als nur Dressings aus Essig und Öl! Eine schöne und vor allem besondere Auswahl an feinen Essig-Sirupen bietet Schusters Spezialitäten.

Shrub von Schusters Spezialitäten
Infos
Shrub - gesprochen Schrabb - ist ein besonderer Sirup. Dahinter steht ein über 200 Jahres altes Rezept, welches in Vergessenheit geraten war und nun wieder „ausgegraben“ wurde. Zum Glück für uns Genießer! Wurde er ursprünglich „nur“ als Getränkesirup genutzt, so findet er heute ein breites Anwendungsspektrum. Die Basis bildet Essig, der jedoch nur im Hintergrund spürbar ist. Im Vordergrund steht einwandfrei die jeweilige Frucht in konzentrierter Sirupform. Darauf hat sich die kleine Manufaktur im Herzen des Steigerwalds spezialisiert. Die Shrubs kommen ganz ohne Zusätze aus und bestehen aus nur 3 Zutaten!

Die Shrubs
Insgesamt bietet der eigene Online Shop 27 Shrub-Verianten. Damit lassen sich nicht nur leckere Kombinationen mit Alkohol kreieren, sondern auch viele schmackhafte Salatvarianten.

Ich habe es ausprobiert - Meine Auswahl an Shrubs
Heidelbeer-Himbeer Shrub

Wie der größte Teil der Shrubs kommen hier die Früchte aus eigenem Anbau. Die Früchte werden mit Bio-Apfelessig und Zucker kombiniert, heraus kommt ein fruchtig-leckerer Sirup. Hier wurden zwei intensive Fruchtsorten kombiniert und so wundert es nicht, dass ein intensiver Fruchtessig „Shrub“ geboren wurde.
Er ist ideal für grüne Salate, wie z.B. Feld-, Kopf- und Romasalate. 
Eine besondere Geschmacksnote bringt man z.B. mit Ziegenkäse und/oder Streifen von gegrillten Hähnchenfiletstreifen.
Rote Zwiebel Shrub
Auch hier bleibt das Unternehmen seiner Prämisse treu und verwendet nur 3 Zutaten: rote Zwiebeln, Bio-Apfelessig und Zucker.
Die milden roten Zwiebeln stehen eher im Hintergrund und sind nur leicht zu schmecken, jedoch intensiv genug, um jeden Salat eine besondere Note zu verleihen. 
Damit lassen sich z.B. auch griechische Speisen wie Souvlaki verfeinern.
Warum sollte man diese immer mit Zitrone verfeinern, mit dem Rote Zwiebel Shrub gibt es ein ganz neues Geschmackserlebnis.
Auch hier stammen die Zwiebeln aus eigenem Anbau.
Rosmarin Zitrone
Bei dieser Zusammenstellung denke ich unwillkürlich an Lamm und Fisch. Damit lassen sich viele Gerichte verfeinern. 
Die klassischen Lammkoteletts schmecken gleich doppelt gut, wenn man diese direkt nach dem Grillen damit verfeinert. Durch die Süße passt der Shrub auch perfekt zu einer im Backofen zubereiteten Lammkeule! Ideal aber auch zu Schnitzel. Einfach ein paar Tropfen über das fertige Schnitzel geben (auf dem Bild: Hähnchenschnitzel) - statt frischer Zitrone!
Übrigens
Einige der Shrubs sind ideal als Erfrischungen zu genießen. Mit Mineralwasser oder Soda aufgegossen erhält man ein fruchtig-frisches Getränk. Kalt genossen, die ideale Abkühlung für heiße Tage!

Fazit
Ich bin ein großer Fan von milden Fruchtessigen und wenn diese noch mit saftig-fruchtigen Früchten kombiniert werden, dann erobern sie mein Herz im Sturm. Genau das ist mit den Shrubs passie
rt. Sie sind schmackhaft, haben eine gut ausgewogene Säure und fruchtig. Sie passen zu vielen Salatvariationen, Gerichten und Getränkekompositionen.
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!







Kommentare

  1. Das hört sich super an!!! Wir hatten hier mal einen Bewohner der viele Essigsorten auch so wie Sirup gemacht hat, den konnte man wirkich so schon probieren so lecker war der. Leider hat er es eingestellt. Ich war immer begeistert davon.

    Salate gehen übrigens immer.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google