Rezension zu: Paul Mc Cartney Hautnah

…Meine Jahre mit der Legende

Christian Simon
Seiten: 320
Erschienen: März 2020
Einband: Gebunden
Preis: 26,00 € [D]
ISBN: 978-3784434742

Das Cover
Zeigt das markante Gesicht von Pal Mc Cartney - ungeschönt und absolut real, mit den Spuren des Lebens.

Der Autor
Christian Simon, geboren 1951, begann seine Laufbahn an der Seite von Frank Elstner bei Radio Luxemburg. Was als enge Mitarbeit begann, ist heute eine Freundschaft. Im Laufe seiner Karriere lernte er große Stars wie z.B. Peter Maffay, Udo Lindenberg und Paul McCartney kennen.
U.a. schrieb er die erfolgreiche Biografie über Udo Jürgens.
Heute lebt er in Baden-Baden und ist als Konzertveranstalter und Eventmanager tätig.

Klappentext
Fast zwei Jahrzehnte lang pflegte Christian Simon freundschaftlichen Kontakt zu Paul McCartney. Nun gibt der Moderator und Journalist erstmals Gelegenheit, die spannendsten Passagen aus den Exklusivinterviews nachzulesen, die er mit dem großen Musiker und seiner Frau Linda geführt hat. Sichtbar wird ein ganz privater Paul McCartney, sein Blick auf die Beatles, seine eigene Musik, die Popmusik überhaupt, auf Politik und Umwelt und sein Engagement für junge Talente. Nicht zuletzt setzt das Buch auch der Musikerin Linda McCartney ein Denkmal. Eine einzigartige Biografie in Selbstzeugnissen mit vielen Fotos, unveröffentlichten Dokumenten inklusive CD mit Originalaufnahmen.

Inhalt
Kurz zum Inhalt
In diesem Buch geht es weniger um Paul McCartney selbst als um die Freundschaft zweier Menschen. Das Interessante ist, das der Autor hautnah über sein Verhältnis und seine Freundschaft zum Star redet. Diese Freundschaft zieht sich über 25 bis 30 Jahre und gibt teils spannende Einblicke in das Showbusiness.
Anekdoten, wie z.B. Paul McCartney zu seiner ersten Gitarre kam, aber auch teils traurige Momente wie der leider zu frühe Tod seiner Frau Linda machen dieses Buch lesenswert.

Ich habe es gelesen!
Was mich an diesem Buch gefesselt hat, ist die Tatsache, dass es wohl kaum einem Journalisten gelungen sein dürfte, einem der Beatles, nach der Trennung so nahezukommen, wie es dem Autor gelungen ist. Aus „geschäftlichen“ Interviews werden tiefe private Gespräche und freundschaftliche Treffen. Hierbei kommt der Autor auch Linda McCartney und dem Presseagenten von Paul McCartney näher.
Besonders schön finde ich, dass dieses Buch auch eine Hommage an die wunderbare Linda ist. Der Autor gibt Einblicke in den Menschen Paul McCartney und skizziert private und einschneidende Momente seines Lebens.

Fazit
Ich habe dieses Buch eigentlich wegen Linda McCartney gelesen und bin irgendwie Paul nähergekommen. Das Buch ist lesenswert und eröffnet viele unbekannte Seiten des ehemaligen Beatles und ist damit nicht nur für Paul McCartney Fans ein interessantes Buch.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare

  1. An sie muss ich auch immer sofort denken wenn ich von Paul höre. Diese tolle Ehe und wie er danach mit der zweiten Frau so auf die Schnüss gefallen ist. Weniger auch der Beatles Fan mochte ich Paul und seine Musik immer gerne. Hört sich sehr interessant an das Buch.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google