Stay@athome - Tipps für das eigene Spa in Zeiten von Corona

…my own Spa im Homeoffice oder einfach "nur" zuhause
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
In Zeiten von Corona hat sich wohl bei jedem das Leben komplett auf den Kopf gestellt. Viele sitzen zu Hause im Homeoffice und arbeiten. Doch wer jetzt denkt, dass man dort eine ruhige Kugel schieben kann, der ist auf dem Holzweg. Oft sieht es anders aus, und oft sind es die Mütter, die im Homeoffice echtem Stress ausgeliefert sind. Hinzu kommt der Haushalt, Kinder, Ehemann und evtl. sogar noch die Katze oder der Hund. Also von Ruhe keine Rede! Und wie wertvoll sind dann Momente, die man sich selbst gönnen kann, um sich zu sammeln. Neben kleinen Ritualen, können die Produkte von Kneipp® eine echte Hilfe sein, um sich etwas Gutes zu tun und zu entspannen.
Doch wie macht man das am besten?
Genau hier nützen kleine Rituale viel, an die man sich langsam herantasten sollte.
Wichtig ist, dass man einen festen Platz für sein Homeoffice hat. Also einen Platz, der bei Verlassen nicht aufgeräumt werden muss, weil dieser Platz evtl. für etwas anders benötigt wird. Also hier so einrichten, wie man es im Büro auch macht!
Warum nicht im Homeoffice für ein gutes Klima sorgen? Dies macht man am besten, indem man sich einen schönen Duft gönnt, der einen durch den Tag begleitet. Ich selbst habe eine Duftkerze an, die einen zarten Duft ausströmt.
Ruhepausen sind auch ein wichtiger Punkt! Auch im Homeoffice muss man mal abschalten - für wenige Augenblicke. Dazu gehört einmal aufzustehen und sich ordentlich zu strecken. Atemübungen helfen zu entspannen und kurbeln den Stoffwechsel an. Nebenbei tut man auch etwas für die Blutsättigung und dies hilft auch gegen aufkommende Müdigkeit.
Am Ende eines Arbeitstages sollte man sich, seine Arbeiten ansehen und sich daran freuen, was man geschafft hat.

Und was tun, wenn man das Homeoffice beendet hat?
Dann sollte man sich etwas Zeit für sich nehmen und kleine Pflegerituale einhalten.
Wie wäre es mal mit einem Gesichtsdampfbad aus getrockneten Kamillenblüten. Das entspannt nicht nur die Gesichtshaut, es entspannt allgemein die Sinne und hilft die Gedanken zu sammeln.
Wie wäre eine kleine Auszeit auf dem Sofa mit einem schönen Buch und entspannender Musik im Hintergrund. Das kann man auch dann machen, wenn man z.B. die Kinder bereits ins Bett gebracht hat.

Weitere Tipps, um optimal zu entspannen
Nach einem Tag im Homeoffice: Wie wäre es mit einer aromatischen Dusche und einer anschließenden Fußpflege?
Hierzu macht man sich einfach ein schönes warmes Fußbad und gönnt sich danach eine entspannende Fußmassage. Am besten geht man wie folgt vor: Creme oder Öl in die Hände nehmen und damit zunächst den Fußrücken mit kreisenden Bewegungen massieren. Anschließend langsam zu den Knöcheln und zu den Zehen massieren. Zu guter Letzt nimmt man sich mit etwas kräftigeren Bewegungen die Sohle sowie die Ferse vor. Ich kann Euch sagen, danach ist man reif fürs Bett!

Ein paar abschießende Tipps
Am Wochenende sollte man sich ausschlafen und an die Luft gehen. Wie wäre ein schöner Spaziergang durch den Wald? So mache ich es, nur ich bin mit den Hunden unterwegs - und wir genießen es alle!
Wenn es die Arbeitszeit zulässt, könnte man sich auch einen ganzen Wellness-Tag gönnen!
Und wie wäre es mal ganz bewusst Barfuß über das Gras zu laufen?
Ansonsten sollte man sich bemühen, wenigsten einige kleine Augenblicke der Ruhe in seinen Tag einzubauen. Was einen auch aufbauen kann, ist ein schönes Gespräch per Telefon oder Skyp.
Ich Skype z.B. regelmäßig mit meiner Cousine in Spanien, wir erzählen und kleine lustige Anekdoten, oder schwelgen in Erinnerungen! Hin und wieder lockert auch eine „Videokonferenz mit Freunden“ den Tag auf. Warum also, sollte man sich nicht mal mit mehreren Freundinnen per Video-Chat zum Latte Macchiato treffen?

Ihr seht es gibt viele Möglichkeiten - auch in Zeiten von Corona - etwas abzuschalten und sich was Gutes zu tun, ohne das Haus zu verlassen. Das alles kann man auch dann machen, wenn man nicht im Homeoffice arbeitet, sondern einfach „nur“ zuhause ist mit der Familie. Auch hier braucht Frau eine kleine Auszeit!

Ich hoffe meine kleinen Tipps haben Euch gefallen und geben Euch weitere Anregungen!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Das stimmt...solche Telefonate tun wirklich gut und ich freue mich zu lesen dass du so im Kontakt mit deinen Lieben in Spanien stehst.

    Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende, bleib weiterhin gesund und liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google