#ReTrashBag - wiederverwendbare Müllbeutel aus Stoff

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Sicherlich habt Ihr schon mitbekommen, dass ich in meinem Haushalt so einiges umstelle. Ein wichtiger Teil meiner Umstellung ist die Müllvermeidung. Dies beginnt bei mir bereits beim Einkaufen. Hier nehme ich vermehrt nicht nur meine guten alten Tupperdosen mit, sondern auch wiederverwendbare Obst- und Gemüsebeutel. Diese sind nicht nur praktisch, sondern auch besonders pflegeleicht und sie vermeiden Müll! Da auch für Papier im Augenblick noch sehr viele Bäume geopfert werden, versuche ich auch diese Art „Müll“ zu vermeiden. Ich nehme z.B. auch für den Brotkauf meine Brotbeutel aus Stoff mit, die ich bereits vor mehr als 25 Jahren in Spanien für mich entdeckt habe. Dort sind die nämlich seit Jahrzehnten gang und gäbe!
Bisher habe ich jedoch für meinen Müll, oft Plastiktüten bzw. Papiertüten verwendet. Ich habe mich oft gefragt, warum es hier nichts gibt, was wiederverwendbar ist. Und es scheint, als wurden meine inneren Wünsche erhört! Dank ReTrashBag vermeide ich nun auch Müll beim Müll!
Nahtwerk - ReTrashBag
Infos zum Unternehmen
Hinter dem Label ReTrashBag verbirgt sich die Industrienäherei Nahtwerk mit Sitz in Coesfeld im Münsterland. Die Industrienäherei Nahtwerk wurde im Jahr 2016 gegründet, um in erster Linie kundenorientiert zu arbeiten. Besonders in Bezug auf innovative Bekleidungsideen. Kunden setzten mit dem Know How des Unternehmens ihre Ideen um. Ganz besonders junge Unternehmen liegen Nahtwerk am Herzen, daher werden diese Start-ups auch in besonderer Weise unterstützt und gefördert.
Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologisches Arbeiten und handeln stehen ebenfalls mit Mittelpunkt des Unternehmens und nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert ein.

ReTrashBag
Ökologisch orientierte, nachhaltige und heimatverbundene Textilproduktion waren auch die Antriebskräfte, die schließlich zur Idee und der Umsetzung des ReTrashBags führten.

Was genau ist das ReTrashBag?
Wie der Name „Bag“ schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um Taschen. Es sind allerdings besondere Taschen. Diese unterscheiden sich bereits im Material von anderen. Dies liegt in erster Linie an den Materialeigenschaften: Polyurethan und Polyester (ohne PVC und Weichmacher). 
Diese beiden Materialien verhindern im Innenbereich zum einen, dass sich Schimmel entwickelt und zum anderen, lassen sich die Bags einfach und unkompliziert abwaschen, da sie auch eine starke schmutzabweisende Eigenschaft haben. Hinzu kommt, dass die ReTrashBags wasserdicht und atmungsaktiv sind. So können sich weder Schimmel noch Ungeziefer entwickeln.
Und genau diese Eigenschaften sind es auch, die Taschen wiederverwendbar machen.
Übrigens kann man sie auch noch bei 90 °C in der Waschmaschine waschen, ohne etwas von ihren Eigenschaften zu verlieren!

Was spricht für die ReTrashBags?
Das ist in erster Linie sicherlich die Tatsache, dass sie wiederverwendbar sind. Dies bedeutet im Kehrschluss nicht nur weniger Müll, sondern auch eine konsequente Schonung der Ressourcen und unserer Umwelt. Je mehr Menschen ReTrashBags nutzen, umso geringer sind die Müllberge z.B. an Plastik!
Jeder der sich bewusst für eine Vermeidung von Plastikmüll entscheidet, der findet in der Verwendung der ReTrashBags eine große und saubere Hilfe.
Hinzu kommt, dass die ReTrashBags das Portemonnaie schonen, da man das Geld für Müllbeutel und Co. spart.

Verwendung der ReTrashBags
Die Bags lassen sich einfach und unkompliziert verwenden, da es sie zum einen in verschiedenen Größen gibt und zum anderen, man sie auch passend zuschneiden kann. 
Die Bags werden einfach in den entsprechenden Abfalleimer gelegt und der Rand darüber gespannt. Sie sind so konzipiert, dass sie nur geringfügig dicker sind als „normale“ Müllbeutel, daher nehmen sie auch nicht viel Platz weg und der Deckel des Abfalleimers kann ohne Probleme geschlossen werden.
Ist das ReTrashBag voll, bzw. soll gelehrt werden, nimmt man ihn einfach aus dem Abfalleimer heraus, umgreift ihn mit der Hand (sie einen Sack) und lehrt ihn dann über der entsprechenden Mülltonne (Bio, Restmüll etc.) aus. Nun kann man das ReTrashBag mit einem feuchten Tuch von innen abwischen, abtrocknen und schon ist sie für den nächsten Einsatz bereit!

Meine Erfahrungen
Ich habe die ReTrashBag in drei verschiedenen Größen geordert. Insgesamt stehen 7 unterschiedliche Größen zur Verfügung - also für fast jeden gängigen Abfalleimer.
Meine Bags haben die Größen: 
5 l
28 l
30 l
So kann ich alles abdecken, was bei mir so anfällt und was auch tatsächlich gesäubert werden muss, nach dem Einsatz. Hierzu gehören bei mir: Bio-, Rest- und Kunststoffmüll. Da Papier bei mir immer sauber ist, benötige ich hierfür keine ReTrashBag.
Nach ca. 4 Wochen Einsatz kann ich sagen, dass sich die ReTrashBags alle, ausnahmslos bewährt haben. Insbesondere dien kleine ReTrashBag für meinen Biomüll will ich nicht mehr missen. 
Sonst musste ich täglich den Biobehälter entweder unter fließendem Wasser oder in der Spülmaschine waschen. Dies ist jetzt vorbei. Die ReTrashBag kann ich nun ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Sie ist danach nicht nur sofort wieder einsatzbereit, sie ist sauber und weist keinerlei Gerüche auf!
Bezugsquelle und Preis
Bestellen kann man die ReTrashBags ganz einfach über den eigenen Onlineshop von ReTrashBag. Der Preis richtet sich nach der Größe des jeweiligen Bags und liegen zwischen 5,99 Euro für den kleinen 5 l Bag und 29,99 Euro für den großen 60 l Bag.

Fazit
ReTrashBag ist nicht nur eine gute Idee, sie ist mehr: Sie ist Innovation, umwelt- und ressourcenschonend und eine enorme Erleichterung für jeden Haushalt! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus meiner Sicht fair, denn wenn ich mal zusammenrechne, was ich in den vergangenen Jahren an Geld ausgegeben habe für die unterschiedlichsten Müllbeutel und -tüten, dann rechnet sich die Ausgabe für die ReTrashBags innerhalb kürzester Zeit!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Grundsätzlich Daumen hoch, allerdings könnte ich mich hier nicht damit anfreunden. Allerdings aus dem Grund weil wir ja keine Mülltonnen haben und alles zu den Containern fahren müssen. Nur reinschütten teilweise schlecht, aber es ist ja auch im Grunde "nur" der Restmüll. Alles andere wie Flaschen, Tetra wird eh extra eingeworfen und Grünabfall zur Deponie gebracht.

    Vom Haus bis raus zur Tonne finde ich sowas genial.

    Wünsche dir liebe Manu noch einen schönen Tag. Hoffe es geht auch deiner Familie in ES soweit gut, und weiterhin gesund bleiben, gell. Passt auf euch auf

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google