Die drei Hälften meines Lebens: Opfer, Täter, Störenfried

 Die etwas andere Biografie
Rezensionsexemplar
Autor: Wolf Wetzel
Seitenanzahl: 288
Erschienen: September 2024
Einband: Gebunden
Preis: 25,00 € [D]
ISBN: 978-3864894558

Cover
Das Cover zeigt Polizisten im Einsatz gegen Demonstranten in einem Waldgebiet.

Der Autor
Geboren 1956, war er schon früh politisch aktiv, insbesondere in der autonomen Szene und später in linken Kreisen. Er ist Autor, Publizist und Kolumnist. Er war Mitglied in der autonomen L.U.P.U.S.-Gruppe und ist bis zum "Meister der Verschwörungstheorie" aufgestiegen. Außerdem ist er für weitere Persönlichkeitsveränderungen und Aufstiegschancen offen.

Klappentext:
Wolf Wetzel hat seine Autobiographie geschrieben und sein rebellisches Leben in drei Hälften geteilt. In der ersten Hälfte lebt man fast nur das Leben der Anderen - das der Eltern, der Lehrer, der Erwachsenen: der Übermächtigen. Die zweite Hälfte ist dann das Gegen-Leben, ein Kampf gegen das, was bereits in einem ist und was jetzt von außen dazukommen will. Die dritte Hälfte ist der Versuch, endlich zu sich selbst zu finden, sich freizumachen und über die ersten beiden Hälften hinauszuwachsen. In einem schonungslosen Parforceritt lässt ein Autonomer der ersten Stunde sein Leben vorüberziehen, ein Leben voller emotionaler und politischer Grenzgänge, das in noch unausgeleuchtete Zonen deutscher Geschichte führt.

Zum Inhalt
Das ist kein Krimi und kein Thriller, sondern eine bewegende Autobiographie, authentisch und ohne Schnörkel. Hier zeichnet der Autor drei Lebensphasen, die alle von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet werden. Der Leser spürt zwischen den Zeilen die geballte Wucht der Emotionen. Ehrlich und schonungslos erzählt der Autor aus seinem Leben. Sein Leben unterteilt er selbst in drei wesentliche Abschnitte: Er als Opfer der äußeren Umstände. Er beschreibt im ersten
Teil seiner Biographie wie sein junges Leben von den Erwartungen seiner Familie, Lehrer und der Gesellschaft geprägt ist. Sein Fazit daraus ist, dass man in jungen Jahren oft das Leben der anderen lebt, ohne sich selbst wirklich entwickeln und entfalten zu können.
Im zweiten Abschnitt seines Lebens beginnt er zu rebellieren. Er stellt sich gegen die Normen der Gesellschaft und des Establishments. Diese Phase hat ihn nicht nur politisch, sondern auch menschlich geprägt. Auch wenn in dieser Phase nicht alles endgültig war, so wurde er hier für den weiteren Lebensweg nachhaltig geprägt. Viele Situationen waren für ihn inspirierend und führten dazu, dass er in einigen Dingen über sich hinauswachsen konnte.
Der Versuch „sich selbst zu finden“ prägt den dritten Teil seines Lebens. Hier erkennt der Autor selbst, dass man sich auflehnen und trotzdem inneren Frieden finden kann. Hier ist der Autor nun fast so weit sich zu akzeptieren, wie er nun mal ist: Eckig, kantig, sich selbst treu und mit einer persönlichen Freiheit, die ihn nicht einengt.

Mein Eindruck
Wetzel gibt Einblicke in die jüngere deutsche Geschichte und Ereignisse, die oft unter der Oberfläche bleiben. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass er sich nicht nur als Opfer sieht, er ist auch Täter, voller Fehltritte, die sein Leben so intensiv geprägt haben. Beim Lesen wird man selbst angeregt, über das eigene Leben nachzudenken. Ist man selbst Opfer, Täter oder Störenfried? Und tatsächlich auch ich muss das mit Ja beantworten!
Bemerkenswert finde ich auch, dass Wetzel kritisch auf die Gesellschaft blickt. Während er seine persönlichen und inneren Kämpfe beleuchtet, richtet sich sein Blick auch auf das System mit ihren Machtstrukturen im kapitalistischen als auch im gesellschaftlichen Bereich. Gleichzeitig versucht er Lösungsansätze zu finden, auch wenn sie mitunter nur im persönlichen Bereich greifen

Fazit
Das Buch von Wolf Wetzel ist mehr als „nur“ eine Biographie. Der Autor nimmt den Leser nicht nur durch die eigenen Lebensphasen mit, sondern auch auf eine Reise durch die letzten Jahrzehnten Deutschlands.
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare