Buchvorstellung: Sportmentaltraining –

 Erfolg beginnt im Kopf
Rezensionsexemplar
Autorin: Antje Heimsoeth
Seitenanzahl: 256 Seiten
Erschienen: Juli 2024
Einband: Taschenbuch
Abbildungen: reichlich bebildert
Format: 17,2 x 2 x 24,1 cm
Preis: 24,90 € [D]
ISBN: 978-3613509818

Cover
Das Cover zeigt einen Sportler am Start.

Die Autorin
Antje Heimsoeth ist eine der bekanntesten Business- und Mental-Coaches im deutschsprachigen Raum. Sie ist «Deutschlands renommierteste Motivationstrainerin» (FOCUS), «Vortragsrednerin des Jahres» 2014 und 2021. Heimsoeth ist Expertin für die Themen mentale und emotionale Stärke in Sport und Business, Mentale Gesundheit, Stressmanagement und Resilienz und High Performance. Ihr Know-how beruht auf Praxiserfahrungen, die durch wissenschaftliche Impulse stets untermauert werden. Mit ihren Büchern und Vorträgen hat Sie über 850.000 Menschen erreicht. Das renommierte «ERFOLG Magazin» aus dem Backhaus Verlag zählt Antje Heimsoeth zu den 500 bedeutendsten Persönlichkeiten der Erfolgswelt. Ende 2019 wurde sie in den Senat der Wirtschaft e.V. berufen und so Teil eines exklusiven Kreises von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Klappentext
Mentaltraining bedeutet: Training des Geistes durch bewusstes Lenken der Gedanken. Positive Gedanken ziehen positive Ereignisse an - negative Gedanken negative Ereignisse. Mentaltraining ist aus dem Spitzensport nicht mehr wegzudenken, aber auch Freizeitsportler profitieren von den vorgestellten Techniken. In der dritten Auflage des Erfolgstitels gewähren Antje Heimsoeths Interviewpartner tiefe Einblicke in ihr Selbst- und Führungsmanagement, sprechen u.a. über Motivation und den Umgang mit Niederlagen, über Ziele und Vorbilder, Stresssituationen und »Kopfprobleme«. Aktualisiert und auf den neuesten Stand der Wissenschaft gebracht.

Zum Inhalt
Zunächst muss ich sagen, dass es sich hier um eine Neuauflage handelt, die mit einigen Themen und Aspekten neu angereichert wurde. Das Buch bietet eine sehr umfangreiche praxisnahe Einführung in mentales Training für Profi-, Amateursportler und Trainer.
Herzstück des Buches sind die praktischen Beispiele von vielen Top-Sportlern. Es werden Tipps gegeben, wie man z.B. mit dem Druck der Wettkämpfe umgehen kann. Auch werden Techniken vermittelt, die Helfen mit Druck umgehen zu können, insbesondere Konzentrationstraining ist ein wichtiger Aspekt dieses Buches. Der Umgang mit Stress und tägliche Motivation sind weitere Themen dieses Buches.

Meine Meinung
Auch wenn ich selbst keine „Sportlerin“ sind, so finde ich das dieses Buch viele wertvolle Tipps gibt, wie man mit Stresssituationen umgehen kann.
Hier findet der Leser eine Vielzahl an spannenden und interessanten Insights aus dem Profisport. Besonders interessant sind die praktischen Übungen und Erkenntnisse aus der Sportpsychologie und Gehirnforschung, die sich 1:1 in den „normalen“ Alltag integrieren lassen.

Meine Erfahrungen
Ich selbst bin zwar keine Sportlerin oder Trainerin, jedoch mache ich gerne leichte Sportübungen. Im Gegensatz zu meinem Vater, der Profisportler war und viele Pokale und Medaillen gewonnen hat. Von ihm weiß ich, wie wichtig es ist geistig „abschalten“ zu können, besonders nach einem anstrengenden Training oder einem Wettkampf. Daher fand ich das Buch sehr faszinierend, da ich hier viele Tipps und Ratschläge wiedergefunden habe, die mir schon mein Vater vor vielen Jahren gegeben hatte. Wichtig ist, dass man an allem immer noch Freude hat. Und Freude kann man auch bei stressigen Momenten haben.

Fazit
Die Autorin spricht in diesem Buch nicht nur Leistungssportler an. Sie wendet sich auch bewusst an Hobbysportler. Das Buch ist ein wertvoller Ratgeber, für alle die gezielt ihre mentale Stärke trainieren wollen. Egal ob Leistungssportler oder Anfänger.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare