Calming Collars #natürlicheberuhigung #natürlicheberuhigungfürhunde #natürlicheinhaltsstoffe

 …stressige Situationen und Angstzuständebei unseren Fellnasen mildern – ganz ohne Chemie! 
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR-Sample und Markennennung***
Hand auf´s Herz: Wir Menschen gehen doch auch oft mit Unbehagen zum Arzt. Insbesondere Zahnarzt oder Gynäkologe fallen mir hier ganz spontan ein. Daher kann ich es vollkommen verstehen, wenn meine Fellnasen sich beim Tierarzt auch nicht wohlfühlen. Bei vielen Hunden erzeugt ein solcher Tierarztbesuch stress. Aber auch einfache Fahrten mit dem Auto können stress verursachen. Und wenn die Tiere z.B. aus einem Tierheim kommen oder evtl. ehemalige Straßenhunde waren, dann kommt noch die sogn. Verlustangst hinzu. Angstzustände können aber auch bei anderen Gelegenheiten auftreten. Bei uns ist es z.B. so, dass unser Camino auf laute Knallgeräusche ängstlich reagiert. Da ich selbst ein absoluter Gegner der „Chemiekeule“ bin, suche ich immer nach Alternativen. Eine solche praktische und effektive Alternative zur Chemiekeule habe ich in den „Calming Collars“ gefunden.

Calming Collars – wer und was dahintersteht
Die Gründer von Calming Collars Deutschland - Cornelia & Alexander Zäpernick - kannten und kennen die Probleme selbst, die unsere Fellnasen oft haben. Ihre eigenen Hunde leiden unter Stress und Angst bei verschiedenen Situationen. Auch für sie war Chemie keine Alternative.
Während einer Urlaubsreise in die USA lernten sie zufällig die Gründer und Erfinder von Calming Collars USA kennen. In den USA sind die Calming Collars bereits erfolgreich auf dem Markt etabliert und bei Tierbesitzern sehr beliebt.
Die Calming Collars (beruhigende Kragen) sind so konzipiert worden, dass jeder Hund sie tragen kann. Das Geheimnis sind die Kräutermischungen, die sich im Innern befinden.

Die Welt der Calming Collars
Wie bereits erwähnt, liegt die Wirkung der Calming Collars in der jeweiligen Kräutermischung. Insgesamt stehen 3 Befüllungen zur Wahl:
Calm me Down – diese speziell entwickelte Kräutermischung kommt bei besonderen Angst- und Stresssituationen zum Einsatz. Insbesondere, wenn sich das Tier vor Feuerwerk, Gewitter und lauten Geräuschen ängstigt. Aber genauso wirksam kann man diesen „Kragen“ bei Hyperaktivität einsetzen.
Good to Go – hier ist eine Kräutermischung enthalten, die speziell bei Übelkeit, Unwohlsein und auch bei Reiseübelkeit eingesetzt werden kann. Bei Tierarztbesuchen kann man diesen „Kragen“ ebenso einsetzen. Leidet das Tier u.a. auch an Trennungsangst, kann dieser „Kragen“ Wunder wirken.
Cooling Collars – insbesondere bei heißen Sommertagen ist dieser „Kragen“ ideal. Er schützt die Fellnase vor Überhitzung, egal ob diese durch Stress oder durch das heiße Wetter verursacht wird.
 
Was kann man noch über die Calming Collars sagen?
Neben den unterschiedlichen Befüllungen kann man die Calming Collar auch in verschiedenen Farben, Größen und Motiven erhalten.
Bei allen Halsbändern (Kragen) handelt es sich um reine Handarbeit und werden nach Auftragseingang genäht und kurz vor dem Versand befüllt.
Wichtig ist nur, dass man das ideale Halsband für seine Fellnase auswählt. Dabei muss man die Körpergröße (Single, Double, Extra Wide) und den Halsumfangs (von XS bis XL) beachten und wählt. Wobei jedes Halsband noch einiges an Spiel hat und man die Größe dann durch Bewegen der Stoffenden durch die Schließe variieren kann.
Insgesamt stehen 16 unterschiedliche Stoffmuster im Shop zur Verfügung. Da findet sich für jeden Geschmack etwas!
 
Ich habe es ausprobiert!
Wer meinen Blog regelmäßig liest, der hat inzwischen mitbekommen, das meine beiden süßen Lieblinge aus einem Versuchslabor kommen. Ihre Ängstlichkeit und Zurückhaltung haben sich im Laufe der Zeit gut gegeben, jedoch haben beide noch hier und da ihre Probleme. So kann Camino laute Geräusche nicht ertragen und Sylvester ist bei uns immer ein stressreicher Abend, auch Donner ist für ihn ein rotes Tuch. Merlin hingegen hat mit lauten Geräuschen keine Probleme. Seine Angst liegt beim Gang zum Tierarzt. Wenn er sonst ein richtiges Lämmchen ist, führt er sich dort auf wie ein kleines Wildschwein. Und Camino ist da auch nicht viel anders.
 
Meine Erfahrungen – meine Produktauswahl
Blue Jeans Paws – Calm Me Down - Double
Da ich ja zwei Jungs habe, habe ich mich für das Model „Blue Jeans Paws“ entschieden. Der angesagte Denim Look, der sich durch einen aufwendigen Pfoten- und Knochendruck auszeichnet, hat mir besonders gefallen. Es hat etwas Freches an sich. 
Neben diesem Look habe ich mich für die Befüllung „Calm me Down“ und die Breite „Double“ entschieden. Das Besondere bei dieser Breite sind die zweifachen Kammern. Diese wurden mit der speziellen Kräutermischung befüllt, die auf die Hunde beruhigend wirkt.
Jede Kammer ist ca. 5 cm breit und somit ist sie perfekt für kleine bis mittelgroße Hunde – wie unsere Beagle. Auch hier kann man die Halsweite wählen. Wir haben die Größe „L“ gewählt.
 
Was ist genau drin in dieser Kräutermischung „Calm me Down“?
Es handelt sich hier um eine natürliche, unbehandelte und getrocknete Kräutermischung, bestehend aus Lavendel, Kamille und Nadelgewächsen. Dabei wird vollkommen auf ätherische Öle, chemische oder sonstige Füllstoffe verzichtet.
Das Halsband selbst besteht zu 100 % aus Baumwolle.
 
Wie lange hält die Wirkung an?
Die Wirkung hält zwischen 6 - 12 Monate an und ist letztendlich abhängig von folgenden Faktoren: Tragedauer- und -häufigkeit sowie die Art und Weise der Aufbewahrung. Empfohlen wird, dass die Halsbänder im wiederverschließbaren Beutel eingepackt werden, in denen sie auch geliefert wurden. Allerdings gibt es hier eine Art Faustformel: Wird das Halsband 24 Std. an 7 Tagen getragen, dann kann man von einer Wirkungsdauer von ca. 3 – 4 Monaten ausgehen. Allerdings kann man hier auch einen kleinen Trick anwenden: Einfach das Halsband zwischen den Händen etwas reiben und schon entfaltet sich der Kräuterduft erneut.
Die Reinigung ist easy: einfach mit einem nebelfeuchten Tuch abwischen.
 
Und wie haben die Jungs reagiert?
Merlin liebt Düfte über alles und hat sogar einen speziellen Platz im Garten unter unserem großen Lavendelbusch. Da ein Tierarztbesuch (nur Routine) anstand habe ich die Halsbänder direkt ausprobiert und war überrascht über die Wirkung!
Zunächst habe ich den Jungs die Halsbänder zwei Stunden vor unserem Termin angelegt. 
So konnten sie sich zum einen gut daran gewöhnen und zum anderen konnte sich die Wirkung langsam entfalten. Beim TA angekommen war ich zunächst über Merlins Reaktion überrascht. Es hat nicht viel gefehlt und Merlin wäre eingeschlafen (lach). Er war entspannt – was ich nie gedacht hätte. Er ließ sich ohne Probleme untersuchen und die Krallen schneiden, wo er sich sonst aufführt wie ein Macho. 
Bei Camino war es ähnlich. Total entspannt und relaxt ließ er alles über sich ergehen. Unser TA fragt allen Ernstes, ob das wirklich die gleichen Hunde wären. Sie ließen sich sogar Kraulen, was unseren TA dann völlig fertigt gemacht hat. Inzwischen lege ich den beiden die Halsbänder auch bei unseren Gassi Gängen an, da wir hier oft auf andere Hunde stoßen oder eben – wie im Augenblick – uns oft Gewitter und Sturm begleiten.
Fazit
Obwohl ich im ersten Augenblick schon etwas skeptisch war, so überzeugt bin ich jetzt von den Calming Collars. Unsere Hunde haben gut auf diese Halsbänder reagiert und die Kräuter haben sich tatsächlich sehr positiv ausgewirkt. Diese Halsbänder werden in jedem Fall unsere ständigen Begleiter werden bei Ausnahmesituationen wie TA oder Gewitter. Wer Lust hat diese Halsbänder selbst einmal auszuprobieren, der kann 10 % durch diesen Gutscheincode BLOG2021 einsparen!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Klingt sehr interessant, ob es das auch für Katzen gibt? LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Das höört sich wirklich klasse an - und den Link hbe ich mir gelich mal gespeichert :) Ich bin echt überrascht, was für einen Unterschied Du bemerkt hast und würde mich freuen, wenn Du noch schreibst, wie es sich weiterhin bewährt ... gerade bei Spaziergängen.

    Liebe Grüße und ein paar Krauler für Deine Jungs,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google