Brandnooz Produkttest

Der grüne Altenburger Ziegenkäse - der Geschmackstest
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Ziegenkäse ist nicht nur gesund, er ist auch ein geschmackliches Erlebnis. Ziegenkäse liebt man oder man liebt ihn nicht! Ich persönlich mag ihn sehr gerne und bereite ihn auch auf unterschiedliche Art und Weise zu. Dank Brandnooz durfte ich einige Produkte des grünen Altenburger Ziegenkäses kennenlernen, ausprobieren und testen. 

Der Brandnooz Produkttest
Das Unboxing

In meinem Testpaket waren enthalten:
2 x Altenburger Ziegencreme Kräuter
2 x Altenburger Ziegencreme „mild und cremig“
2 x Altenburger Ziegenrolle
Die Ziegencreme eignet sich nicht nur perfekt als Brotaufstrich, sondern auch zum Verfeinern von Soßen. Insbesondere natürlich Gerichte rund um Ziege. Aber auch in Verbindung mit anderem Fleisch schmeckt eine so verfeinerte Soße sehr gut, da der typisch-herbe Geschmack von Ziege hier bei diesen Cremes nicht so stark durchkommt.
Übrigens erhält man die Ziegencreme auch noch in der Sorte Tomate-Basilikum.
Die Ziegencreme mit Kräutern enthält neben Petersilie auch Zwiebeln, Schnittlauch und Dill. Sie kann z.B. auch zum Verfeinern von Salatsoßen verwendet werden. Insbesondere solche Salate, die intensive Zutaten enthalten wie z.B. einem frischen grünen Salat mit Walnüssen und Ziegenkäse mit Honig. (Rezept siehe unten!)
Die Ziegen-Rolle kommt geschmacklich eher einem kräftigen Camembert nahe. Aufgrund seiner Konsistenz lässt er sich gut in Scheiben schneiden und anrichten. Hierzu passt z.B. ein Aufstrich aus Kirschen und Feigen perfekt dazu. Allerdings lässt er sich auch gut in Speck einrollen und dann ausbraten. Ein frisches Baguette und ein knackiger Salat dazu - und man hat eine wunderbare Vorspeise, die zu vielem passt.

Grüner Salat mit Walnuss-Pistazien-Crunch und Ziegenkäse in Honig
Salat zubereiten aus
½ Kopfsalat
½ Romanasalat
¼ Lollo Rosso Salat
100 g Rucola oder Feldsalat, wem das zu bitter ist. (Alternativ können gewünschte Salate verwendet werden!)
12 Cocktailtomaten
Den Salat in mundgerechte Stücke zupfen, säubern und trocknen. Auf 3 Tellern anrichten. Tomaten halbieren und darauf geben. Zur Seite stellen!
In der Zwischenzeit die Ziegenkäse Taler zubereiten
6 Ziegenkäse Taler (ca. 2 cm stark)
6 Walnusskerne (alternativ Mandelkerne/Haselnusskerne)
8 Pistazien
2 Zweige frischen Thymian (abgezupft)
2 El flüssigen Honig
Die Ziegenkäsescheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Walnüsse und die Pistazien grob hacken. Auf jede Scheibe großzügig das
 Nuss-Crunch verteilen, mit Honig beträufeln und mit einigen abgezupften Thymianblättern bestreuen. 
Im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze 200°C) ca. 4 Minuten backen. Währen dieser Zeit immer im Auge behalten. Der Honig muss goldgelb bleiben!
Nun das Dressing zubereiten aus
1 gewürfelte Zwiebel
180 g Ziegenfrischkäse mit Kräutern
1 EL flüssiger Honig
1 EL Süßer Senf
Olivenöl
Heller Fruchtessig (Pfirsich, Orange, Kürbis etc.)
50 g Pistazien (gesalzen und geröstet)
Die Zwiebel in Öl glasig dünsten und auf Krepppapier abtropfen und erkalten lassen.
Den Ziegenfrischkäse, Senf, Honig und die Pistazien miteinander mischen. Öl und Essig hinzugeben und gut vermischen, bis alles eine gute Konsistenz erhalten hat
Die fertigen, noch warmen Käsetaler auf den Salat geben und mit dem Dressing verfeinern.
Fazit 
Ich persönlich finde den Altenburger Ziegenkäse sehr lecker. Er ist cremig und fein, lässt sich mit vielem Kombinieren und kann auch zum Verfeinern von vielen Gerichten genutzt werden.
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Yammi...und ja, ich mag Ziegenkäse auch gerne . Nur darf er nicht so "streng" schmecken, und das ist ja das Gute dass es soviel Auswahl gibt. Von daher sollten sich Käse-Möger ruhig an solche Varianten ran trauen. So gebacken oder in der Pfanne gebraten mag ich ihn auch sehr gerne, dazu dann eine Blaubeeren-Mojo.

    Dein Rezept ist aber auch sehr ansprechend und das werde ich mal ausprobieren.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google