Silkmask - die neuartige Mund-Nasen-Maske

…Federleicht und ideal für Brillenträger
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Wer hätte vor einem Jahr daran gedacht, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Maske nun zu unserem Alltag gehören würde? Sicherlich niemand. Bisher hat man nur Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeheime usw. damit in Verbindung gebracht. Heute gehört es leider für alle zum Alltag.
Covid 19 hat unser Leben verändert, und das zeigt sich nicht nur im Tragen von Masken.
Inzwischen haben wir uns (fast) an das Tragen von Masken gewöhnt und ich kann sogar feststellen, dass man darin besonders kreativ geworden ist. Man kann also sagen, dass man aus der Not tatsächlich eine Tugend gemacht hat. Viele nähen ihre Masken selbst und dabei ist der Fantasie wirklich keine Grenze gesetzt. Ich als Brillenträgerin habe es - wie andere Brillenträger auch - besonders in der warmen Jahreszeit schwer, eine solche Maske zu tragen. Oft beschlägt die Brille, oder mir schmerzen die Ohren durch die Gummibänder, was sehr unangenehm ist.
Die Lösung: Silkmask
Silkmask
Die Idee
Ein druckloses Tragen und federleichtes Material in Verbindung mit einem hohen Tragekomfort, Sicherheit und Hygiene - das zu vereinen, war die Idee, die hinter Silkmask steht.
Laura Atrtschi hat lange überlegt, getüftelt und ausprobiert, doch es hat sich gelohnt. Das Ergebnis war eine komfortable Maske aus Seide. Seide als Ausgangsmaterial für ihre Maske zu nutzen, hatte mehrere Gründe: Seide ist leicht, lässt sich schnell und zuverlässig reinigen, es trocknet schnell, lässt ein einfaches Atmen zu und sieht auch gut aus.
Der Stoff ist die eine Seite der Medaille, aber der Tragekomfort ist die andere. Auch wenn der Stoff leicht ist, kommt es dann doch noch auf die Befestigung an. Und genau hier kommen wir auf die Genialität von Silkmask zu sprechen.

Eine Maske und eine 24-Punkt Befestigung
Jetzt wird sich sicherlich der eine oder andere fragen: Was genau ist eine 24-Punkt Befestigung? Diese Befestigungsform bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man die Maske tragen kann. Der Vorteil ist nicht nur eine unendliche Kombinationsmöglichkeit der Befestigung, sondern es ermöglicht ein druckloses Tragen der Maske.
Würde man alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobieren, kämme man auf 144 Tragevarianten - und alle druckfrei.
Auf jeder Seite der Maske befinden sich je 12 Ösen aus Stoff, mit deren Hilfe man die Maske ganz individuell befestigen kann. Auf diese Art kann man die Maske u.a. klassisch tragen (Befestigung über beide Ohren) oder über eine Drei-Band-Nackenbefestigung (Ohren bleiben frei).

Ich habe es ausprobiert
Wie bereits erwähnt, trage ich oft Brille und gerade hierbei ist so eine Maske sehr störend. Hinzu kommt, dass man schlecht atmen kann, da der Stoff, der hier oft verwendet wird, doch recht robust ist. Die Silkmask bietet hier einen wirklich guten Komfort. Sie ist leicht und ermöglicht mir das freie Atmen auch bei stickigster Luft! Gerade jetzt, wo es so warm ist, ist diese leichte Maske eine gute Alternative zu den üblichen Masken. Sie ist leicht und es staut sich weder Wärme noch Feuchtigkeit. 
Die unterschiedlichen Tragemöglichkeiten habe ich ausprobiert und bin bei der 2-Band-Ohr-Hinterkopf-Variante hängen geblieben. 
Sie hat für mich den Vorteil, dass nichts drückt oder reibt. Ich kann die Maske - ohne sie ganz auszuziehen - kurz herunterschieben und ohne Probleme wieder positionieren.
Die einlagige Silkmask
Die einlagige Silkmask - wie der Name schon sagt, besteht nur aus einer Lage Stoff. Das macht sie leicht und luftdurchlässig.
Merkmale

Sie besteht zu 100 % aus reiner Seide und verfügt über ein Gewicht von gerade einmal 4 Gramm! Sie spiegelt alle spezifischen Merkmale von Seide wider: antibakteriell, hypoallergen und pilzabweisend.
2 x 12 Ösen erlauben eine individuelle Befestigung mit dem beigefügten Flauschgummiband.
Das Fleischgummiband lässt sich zudem ganz nach Wunsch befestigen und auf die ideale Länge kürzen.
Des Weiteren wurde hier ein Nasenbügel eingenäht, welches nicht nur biegsam und anpassungsfähig ist, er ist auch individuell anpassbar.

Übrigens
Die Silkmask gibt es auch noch in einer 2-Lagigen-Ausführung. Hier hat man die Möglichkeit einen Filter einzulegen. Gesehen und getestet habe ich diese allerdings nicht. Sie klingt aber interessant und vermittelt sicherlich noch einen höheren Sicherheitsfaktor für das eigene Gefühl!

Fazit
Die Silkmask ist eine wirklich gute Idee für alle, die mit herkömmlichen Masken nicht so gut zurechtkommen. Sie ist leicht und völlig unkompliziert in der Pflege und gerade für Brillenträger und Menschen, die Probleme mit der Atmung haben eine gute Alternative. Hinzu kommt, dass die Silkmask auch kühlende Eigenschaften hat und somit auch bei großer Hitze angenehm zutragen ist.
ACHTUNG! Es handelt sich hier nicht um ein Medizinprodukt und auch nicht um einen Gegenstand persönlicher Schutzausrüstung!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Klingt gut, mich würde interessieren, ob man sie waschen kann. LG ROmy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Romy
      Ja, kann man und ein weiterer Vorteil ist, dass die Seide schnell trocknet.
      LG Manuela

      Löschen
  2. Hört sich ja nicht schlecht an, aber ich hätte durch diesen dünnen Stoff doch kein Sicherheitsgefühl. Da würde ich wahrscheinlich auf dem mit Filter zurückgreifen wollen.

    Ja, schon nicht einfach den richtigen Sitz und vor allem "Luft" zu bekommen. Manchmal nervt es mich auch noch, aber das wird tatsächlich immer weniger...weil mir da schon so lange mit rumlaufen müssen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nova,
      Stimmt schon, man wird langsam Maskenmüde. Diese ist eben eine gute Alternative wenn es so extrem heiss ist. Nur der Stoff selbst bietet etwas Schutz durch die Eigenschaften die Seide hat.
      Liebe Grüsse Manu

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google