Landmetzgerei Schiessl

…gleichbleibende Qualität seit vielen Jahren
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Fleisch und Wurst bestellen wir schon seit vielen Jahren online und nicht erst seit Corona. Eine unserer bevorzugten Onlinemetzgereien ist die Landmetzgerei Schiessl.
Zugegeben es ist schon eine sehr große Vertrauenssache, sein Fleisch und seine Wurst online - also quasi „blind“ - zu bestellen, jedoch haben wir in den vielen Jahren seitdem wir die Landmetzgerei Schiessl kennenlernen durften, (war übrigens einer meiner ersten Produktvorstellung im Blog!) regelmäßig dort bestellt.
Was mich daran besonders begeistert, ist die gleichbleibende Qualität und die Auswahl an Produkten.
Dabei ist die Landmetzgerei Schiessl nur eine von vielen Unternehmen, bei denen wir letztendlich als Kunden geblieben sind - und angefangen hat alles mal mit einem Testpaket!

Die Landmetzgerei Schiessl
Infos
Die Landmetzgerei Schiessl hat ihren Sitz in Teunz und hat sich bereits in den 70er Jahren um den Onlinehandel bemüht. Als quasi Vorreiter des Onlinehandels in Sachen Wurst und Fleisch stand von Anfang an die Qualität im Vordergrund. So ist es bis heute geblieben. Das Sortiment sowie der Onlineshop haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und so bekommt man nun online auch alles, was man im Ladenlokal in Teunz erhalten kann. Ein besonderer Service der Landmetzgerei ist nicht nur die unkomplizierte Möglichkeit, online zu bestellen, auch telefonisch ist eine Bestellung möglich. Hierbei hat man noch den Vorteil, dass man beraten wird, wenn man Fragen zu einem Produkt hat.

Woher stammen die Produkte?
Transparenz gegenüber den Kunden war von je her ein großes Anliegen der Landmetzgerei Schiessl. Und so findet man auf einer der Seiten des Unternehmens eine Auflistung der Bauern, von denen die Tiere für die Produktion von Fleisch und Wurst stammen.
So kommt z.B. das Schweinefleisch von ausgewählten Bauernhöfen aus der Nähe mit nicht mehr als ca. 300 Tieren, die alle artgerecht gehalten und gepflegt werden. Der bewusste Verzicht auf Antibiotika ist hier selbstverständlich. Nur in seltenen Ausnahmefällen wird Antibiotika eingesetzt.
Ebenso wird mit dem Rindfleisch verfahren, welches aus der unmittelbaren Nähe der Metzgerei kommt. Auch hier wird peinlich genau darauf geachtet, dass die Tiere artgerecht aufwachen und behandelt werden.
In Bezug auf Geflügel bin ich besonders eigenen und daher bin ich auch hier sehr gut aufgehoben. Die Tiere stammen ebenfalls aus der näheren Umgebung. Ganz 8 Kilometer ist der Geflügelhof entfernt. Auch hier steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt!

Ich habe es nicht nur ausprobiert, ich bin auch dort hängengeblieben
Wie bereits erwähnt, bestelle ich schon seit vielen Jahren unsere Fleisch- und Wurstwaren online bei der Metzgerei Schiessl. Mich begeistert nicht nur der einfache und unkomplizierte Bestellvorgang - obwohl wir eigentlich fast nur telefonisch bestellen - ich bin auch immer wieder von der Qualität der Produkte begeistert.
Dies erstreckt sich nicht nur im Hinblick auf die Ware selbst, sondern auch auf den ganzen Bestell- und Lieferprozess.
Die Ware wird immer gekühlt in einer speziellen Styroporbox geliefert, die mit Kühlakkus bestückt ist. So kommt die Ware nicht nur unbeschädigt an, sondern auch gut gekühlt.

Meine Produkte
Zwei Produkte aus dem großen Angebot der Landmetzgerei Schiessl stelle ich Euch nachfolgend vor:
Roastbeef
Ein gutes Roastbeef macht die leichte Marmorierung sowie der leichte Fettrand aus. Diese sind nicht nur ein Zeichen für gute Qualität, sie sind auch ein Zeichen dafür, dass das Fleisch zart ist. 
Ausschlaggebend dafür, ob ein Steak zart ist, ist u.a. die Reifezeit. Diese wird bei der Landmetzgerei Schiessl gut abgepasst. So erhält der Kunde ein Stück Fleisch, welches nicht nur zart und saftig ist, es ist auch für verschiedene Zubereitungsarten geeignet wie z.B. grillen oder braten. 
Natürlich kann man das Roastbeef auch im Backofen zubereiten, hier sollte man auf die sogn. Kerntemperatur von knapp 60°C achten.
Bay. Schmierkäsezubereitung
Diese Käsezubereitung kennt man allgemein unter den Begriffen „Obatzter“ und „Obazda“. Da diese Begriffe jedoch geschützt sind und nur aus dem Ursprungsland kommen dürfen, um sich so zu nennen, hat die Metzgerei Schiessl ihr Produkt einfach unter dem Begriff „Bay. Schmierkäsezubereitung“ vermarktet, was auch finanzielle Gründe hat.
Die Bay. Schmierkäsezubereitung wird traditionell aus Camembert und anderen Weichkäsesorten zubereitet. Hinzu kommt die besondere Würzung, die aus Paprika, Kümmel oder/und Zwiebeln besteht.
Ich selbst habe auch schon diesen Käse selbst gemacht und noch Bier hinzugegeben.

Mein geschmacksempfinden
Roastbeef
Das Fleisch war - wie nicht anders zu erwarten - qualitativ sehr hochwertig. Dies hat sich nicht nur in der Zubereitung gezeigt, sondern auch im Geschmack und das das Fleisch nichts von seiner ursprünglichen Größe verloren hat!
Bay. Schmierkäsezubereitung
Hier ist es tatsächlich eine reine Geschmackssache und so kann ich nur sagen, dass die Qualität des Produktes sehr gut war, was mir allerdings geschmacklich nicht so zugesagt hat, war, dass hier auch Knoblauch in großer Menge verarbeitet wurde. Das hat mich etwas irritiert, da doch der Knoblauch sehr im Vordergrund stand und man kaum etwas vom eigentlichen Käse geschmeckt hat. Ansonsten war die Schmierkäsezubereitung sehr cremig und sahnig. Nach Rücksprache erhielt ich die Auskunft, dass dieser Käse in der Region um Teunz so gemacht und geliebt wird.

Fazit
Auch wenn der Schmierkäse nicht ganz meinem Geschmack entsprach, ändert es nichts an der Tatsache, dass das Fleisch von hoher Qualität war. Und das ist auch der Grund, weshalb ich regelmäßig dort unser Fleisch bestelle!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Das ist klasse, denn vielleicht würde ich sowas in D. auch austesten weil die heimischen Schlachter doch fast alle verschwinden und sich nur noch in den Supermärkten "ausbreiten".

    Ich habe hier das Glück wirklich zwei gute Schlachter im Ort zu haben d.h. ne, sogar drei aber den habe ich noch nicht getestet.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google