Fruitletbox - pünktlich wie ein Uhrwerk!

…neue kreative Mischungen für viele köstliche Ideen

***ANZEIGE***Der Beitrag enthält Werbung durch PR Sample und Markennennung***
Die Fruitletboxen gehören inzwischen schon zu einer fixen Konstante in unserem kulinarischen Leben! Wie man sich doch an so etwas gewöhnen kann. Ich erwarte die Boxen schon immer voller Freude, auch wenn ich schon vorher weiß was enthalten ist.
Da wir ständig 2 unterschiedliche Boxen beziehen - die Fruitlet FruVital sowie die Fruitletbox Classic Jumbo, decken wir damit fast unseren ganzen Wochenbedarf für 3 Personen. Diese Boxen erlauben es mir auf Rezepte zurückzugreifen, die ich selten gemacht oder vergessen habe. Aus diesem Grund bin ich so begeistert!

Die aktuellen Boxen
Fruitletbox Classic Jumbo
In dieser Woche ist die Classic Box besonders prall mit vielen leckeren Produkten gefüllt. Dort finden sich neben leckeren Gemüsesorten wie Kohlrabi und Chinakohl auch Salate wie Gurken, Tomaten, Radieschen uvm. Jedoch hält die Classic Box - egal ob Junior oder Jumbo - auch eine schöne Auswahl an frischem Obst bereit. Diesmal ist sogar eine sogn. grüne Melone enthalten. Datteln machen das Ganze ein wenig exotisch.
Als kleine Überraschung enthält die Box ein paar Proben des köstlichen spanischen Olivenöls.
FLB FruVital
Die FruVitalbox hält die eine und andere Überraschung bereit und so findet man in der aktuellen Box Kaktusfeigen. Da kommen mir direkt ein paar herrliche Rezeptideen in den Sinn. Darüber hinaus enthält die Box eine Vielzahl von unterschiedlichen Früchten, die nicht nur unseren Vitaminbedarf decken, sondern auch den Speiseplan kulinarisch abwechslungsreich gestalten.
Neben roten Trauben und Picota Kirschen, enthält die Box Golden Delicious Äpfel, Bananen, Avocados, Orangen und Plattpfirsiche, um nur ein paar Dinge zu nennen, die ich hier „entdeckt“ habe. Ganze 9 Kilo Früchte enthält die FruVitalbox.
Meine Rezeptidee
Wie bereits erwähnt, fallen mir beim Anblick der Fruitletboxen auf Anhieb einige tolle Rezeptideen ein, die ich schon lange nicht mehr zubereitet habe. So auch heute. Mir ist direkt das Rezept von einem Fruchtig-scharfen Dattel-Chutney eingefallen, welches sich super zu Grillgerichten eignet. Allerdings schmeckt auch es sehr gut zu einem würzigen Käse oder zu frischem Baguette.
Habe ich Euer Interesse geweckt? Hier habe ich das Rezept:

Fruchtig-scharfes Dattel-Kaktusfeigen-Chutney

Zutaten
Zubereitung
600 g Tomaten

200 g Datteln

1 Gemüsezwiebel

1 Kaktusfeige



½ Knoblauchzehe

1 frische Peperoni


30 g Ingwer

20 g Tomatenpüree
1 Zimtstange
1 Prise Muskat
½ TL Pfeffer
1 Prise Piment
1 EL Worshestersauce
1 TL Salz

100 g brauner Zucker
1 EL Honig
100 ml Pfirsichessig (alternativ Apfelessig)


Tomaten grob würfeln

Datteln entkernen und grob würfeln

Gemüsezwiebel schälen und grob würfeln

Die Kaktusfeige halbieren und das Fleisch mit einem Löffel herauskratzen und durch ein Sieb streichen.

Den Knoblauch schälen und grob hacken

Die Peperoni halbieren und entkernen. In feine Streifen schneiden

Den Ingwer schälen und fein reiben

Alle Zutaten in einen Topf geben mit den Gewürzen mischen und ca. 30 bis 40 Min.  leicht köcheln lassen.


  


In der Zwischenzeit, den braunen Zucker mit dem Honig in einem kleinen Topf karamellisieren lassen und mit dem Essig ablöschen - Vorsicht ist sehr heiß!

Diesen Sirup zur Tomatenmischung geben und nach belieben pürieren. Ich selbst püriere alles sehr fein und behalte nur einen Teil der Datteln zurück, die ich anschließend in das feine Chutney einrühre.
Diese Mischung noch heiß in kleine Glasflaschen oder Gläser füllen.

Das Chutney passt zu allem: zu gegrilltem Fleisch und Fisch, zu Käse oder einfach so auf ein frisches Baguette!


Fazit
Immer wieder begeistert! Vor allem von der Frische und der Vielfalt der enthaltenen Produkte.
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Ich liebe ja diese Weinbergpfirsiche, finde ich viel geschmackvoller als die "Normalen". Siehste, und mit den Datteln haste mich auf eine Idee gebracht mal wieder Datteln im Speckmantel zu machen...schön kross als Tapa ;-)

    Wünsche dir liebe Manu ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Die Box überzeigt mich, man sieht die gute Qualität. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google