Schnell, einfach, italienisch

Unkomplizierte mediterrane Rezepte
Rezensionsexemplar
Autor: Christian Henze
Seitenanzahl: 176
Erschienen: Mai 2021
Einband: Gebundenes Buch
Preis: 20,00 € [D]
ISBN: 978-3517100753

Cover
Das Cover zeigt den Autor Christian Henze fröhlich und motiviert.

Über den Autor
Christian Henze, Jahrgang 1968 und ehemals jüngster Sternekoch Deutschlands, ist bekannt für seine unkomplizierte Art zu kochen – schnell, einfach, ehrlich und kompromisslos gut. Seine Leidenschaft vermittelt er einem Millionenpublikum authentisch-sympathisch in zahlreichen Kochsendungen, bei seinen Auftritten als Gastredner und in der „Christian Henze Kochschule“, eine der größten Kochschulen Deutschlands. Er betreibt ein erfolgreiches Genussunternehmen mit insgesamt 50 Mitarbeitern und hat 2018 sein neues Restaurant „Goldenes Fässle“ im Herzen von Kempten eröffnet. Zudem ist er erfolgreicher Kochbuchautor von mehr als 26 Büchern, viele darunter beliebte Bestseller.

Klappentext
Ein Hauptgrund, warum wir Italien so lieben, ist die Küche. Und nach deren Grundprinzipien kocht auch Christian Henze: schnell, einfach, ehrlich. Der erfolgreiche TV-Koch liebt kräftige Aromen, knackfrische Zutaten und Gerichte, die ruckzuck von der Hand gehen.
Hier kommen seine 65 Lieblingsrezepte der cucina italiana, allesamt modern interpretiert und ganz leicht zu kochen. Von beliebten Antipasti wie Bruschetta und Tramezzini über die heiß begehrte Pasta, beispielsweise mit Honig-Gorgonzola-Sauce oder als Spaghetti-Gratin Carbonara, bis hin zu genialen Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichten reicht die Vielfalt der einfachen Alltagsgerichte. Schnelle Ideen für Pizza ― klassisch belegt, frittiert oder als Brot ― und unkomplizierte Dolci wie die Stracciatella-Creme dürfen natürlich nicht fehlen.
Holen Sie sich mit diesen Rezepten den kulinarischen Traum von Italien nach Hause und schwelgen Sie entspannt in mediterranem Genuss.
Ursprünglich unter dem Titel „A Tavola!“ erschienen, wurde das beliebte Kochbuch jetzt mit einem neuen, frischen Layout und mit einem überarbeiteten Vorwort versehen.

Zum Inhalt:
Die persönliche Einleitung von Christian Henze startet quasi mit einer Liebeserklärung an die italienische Küche.
In diesem Kochbuch zeichnet er die Einfachheit der italienischen Küche auf. Man benötigt frische Zutaten und natürliche Aromen. Diese Einfachheit findet sich in 65 leckeren Rezepten wieder, die uns den Reisetraum Italien näherbringen.
Das Buch startet mit den typischen Antipasti, der traditionellen Vorspeise, die eigentlich immer passt!
Pasta und verschiedene Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichte spiegeln den italienischen Genuss wider. Natürlich darf Pizza nicht fehlen. Und für den krönenden Abschluss sorgt der süße Genuss in Form von unkomplizierten Dolci.

Mein Eindruck
Mir gefallen die mediterranen Gerichte, die von Christian Henze modern interpretiert und beschrieben werden. Die einzelnen Kapitel sind logisch und nachvollziehbar aufgebaut und beginnen natürlich mit den klassischen Antipasti, wie z.B. Bruschetta, Tramezzini und natürlich Hähnchen-Vitello.
Wie vielfältig Pasta sein kann, zeigt er u.a. in folgenden Rezepten: Pasta-Salat, Linguine in roter Pesto-Sauce und Spaghetti-Gratin Carbonare.
Der Klassiker schlechthin ist die Pizza. Und so fängt er mit dem Grundrezept und einer klassischen Belegung an. Die Variationen Kartoffelpizza mit Thunfisch und Frittierte Pizza mit Fontina machen neugierig! Ebenso kann man Pizza auch edel „aufpeppen“ z.B. mit  Trüffel Aioli.
Die Gemüsegerichte sind ebenso vielseitig wie einfach und unkompliziert. Gefüllte Zucchini, gefüllte Tomaten und gegrillter Radicchio machen Appetit auf mehr und so könnte man z.B. auch Gorgonzola-Gnocchi oder Omelett mit Fenchel und Feigen kreieren.
Italien und Fisch! Natürlich darf es nicht fehlen: Ofenlachs mit Pilzen, Scampi gegrillt mit Limoncello, Muscheln in cremiger Mayonnaise-Knoblauchsauce und Lachsspieße mit Zitronenkartoffeln ahnen, wie lecker alles ist,
Rezepte mit Fleisch bilden den Abschluss der herzhaften Rezepte. Darunter ein Barolo Hähnchen, der Klassiker Saltimbocca vom Hähnchen und Schweinefilet mit Zitronen.
Die Dolci können klassischer nicht sein wie das Mandel Tiramisu, Panna Cotta und Amaretto-Eis.

Fazit:
Alle Rezepte sind einfach und nachvollziehbar aufgebaut. Das Buch ist ein absolutes muss für alle Italien Fans.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden.

Kommentare