Pastarella von Rommelsbacher

 Jederzeit frische Nudeln genießen  #Rommelsbacher #Technik #food #genießen

***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR-Sample und Markennennung***
Ich denke, dass es wohl kaum jemanden gibt, der keine Nudeln mag. Das beginnt schon bei den Kleinsten. Auch ich gehöre zu den bekennenden Nudelfans. Und schon lange ging ich mit dem Gedanken schwanger, meine eigenen Nudeln zu machen. Gut es gibt viele sehr gute, qualitativ hochwertige Nudeln, doch wer kann mir Garantieren, dass da nichts drin ist, was auch nicht reingehört? Ich habe den Skandal noch lebhaft in Erinnerung, bei dem vergammelte Eier in den Nudeln gelandet waren.
Inzwischen kann ich meine Nudeln selbst machen mit Hilfe der genialen Nudelmaschine von Rommelsbacher!
Pastarella PM 220 von Rommelsbacher
Mein erster Eindruck
Schon das Auspacken war für mich ein Erlebnis. Neben der Pasta Maschine, befindet sich im Paket ein umfangreiches Equipment:
- eine Anleitung
- sieben verschiedene Einsätze für verschiedene Nudeln
- ein Messbehälter für trockene Zutaten
- einen Messbecher für flüssige Zutaten
- eine geniale Reinigungsbürste
- einen Ausstecher für Ravioli
Das Gerät ist ein richtiger Hingucker und integriert sich perfekt in jede Küche. Aufgrund ihrer kompakten Größe passt sie auch in kleine Küchen, oder lässt sich gut in einen Schrank stellen. Die Verarbeitung ist hochwertig und das Design sehr edel. 
Die Maschine selbt
Beschreibung
Die Pastarella verfügt über eine integrierte Waage für bis zu 800g frische Nudeln, einem Wassertrank mit automatischer Wasserzufuhr, 6 Automatik-Programmen und 2 manuellen Programmen, die sich einfach händeln lassen, sowie über einen Lüfter zum Vortrocknen der Nudeln. Die Programme lassen sich einfach über das Display einstellen.
Die Nudelherstellung
Um die perfekte Nudel zu jedem Gericht herzustellen, kann man dank der verschiedenen Einsätze nicht nur 3 unterschiedlich dicke Nudeln wie Spaghetti, Suppennudeln oder dicke Nudeln herstellen. Ebenso kann man 2 verschiedene Bandnudelsorten herstellen, und zwar schmale und breite.

Liebhaber kurzer Nudeln kommen hier genauso auf ihre Kosten wie die Liebhaber von langen Nudeln. 

Wer gerne Lasagne isst, der findet auch hier den passenden Einsatz. Und was ich als besonders praktisch empfinde ist, dass man mit Hilfe des Ravioli-Ausstechers wunderbare Ravioli machen kann.
In der Praxis
Viel Praktisches
Auffallend ist, dass sich bei der Pastarelle die Knethammer sowie der Knethacken nicht horizontal, sondern vertikal eingebaut wurden. Damit erreicht man eine optimal herausnehmbare Teigmenge. Der eingebaute Lüfter sorgt dazu, dass die Nudeln während des Heraustretens nicht verkleben. Hier hat jemand super mitgedacht!
Der Wassertank auf der Rückseite versorgt die Nudelmasse mit der optimalen Wasserzufuhr.
Die Front fasziniert nicht nur durch ihr stylisches Aussehen, sondern auch mit der Aufbewahrungsschublade für die Nudelformen.
Die integrierte Waage sorgt für ein reibungsloses Arbeiten.
Sicherheit
Eine so komplexe Maschine bietet auch einige Sicherheitsmerkmale. So z.B. startet die Maschine erst, wenn der Deckel verriegelt ist.
Ein Überhitzungsschutz sorgt für Sicherheit und schützt die Maschine zusätzlich.

Die Nudelvielfalt
Die Pastarella verfügt über folgende Aufsätze:
Feine Spaghetti
Normale Spaghetti
Dicke Spaghetti
Schmale Bandnudeln
Breite Bandnudeln
Penne
Nudelplatten ca. 13 cm breit
Außerdem kann man aufgrund der mitgelieferten Ausstechform noch Ravioli oder gefüllte Teigtaschen machen.
Hinzu kommt, dass man aufgrund des verwendeten Mehls – z.B. Vollkorn – noch einige Geschmacksvariationen haben kann.
Neben den Rezepten, die sich in der Bedienungsanleitung befinden, bietet die Pastarella in ihrem Automatik-Programmen 6 Rezepte für Nudelteig ohne Ei an.
Die Für die Halbautomatische Verwendung werden 2 Rezepte für Pasta mit Ei vorgeschlagen, die man aber ebenfalls mit interessanten Variationen herstellen kann.
Wer sich Glutenfrei ernähren muss, der kommt mit der Pastarella auch auf seine Kosten. Hier werden einige Rezepte vorgestellt, die Glutenfrei sind.
Ein Wort zur Reinigung
Die Pastarella besteht aus 6 Einzelteilen, die man einfach und unkompliziert auseinandernehmen kann. Eine spezielle Reinigungsbürste hilft dabei alle Ecken und Winkel optimal zu reinigen.

Meine Nudeln
Ich habe mich für die dicken Spagetti entschieden und die entsprechende Form gewählt. Zunächst sollte man darauf achten, dass man alle Zutaten griffbereit hat, dass erspart Stress und unnötige Handgriffe!
Für meine Nudeln habe ich eine Mischung von Hartweizengrieß und Mehl gewählt. Die Nudeln werden dadurch etwas „griffiger“ und die Oberfläche etwas rauer. Die entsprechende Menge Wasser habe ich mit dem Ei vermischt und das Halbautomatik Programm gewählt. Hier wird nach Beginn langsam die Ei-Wassermischung über die Deckelöffnung beigefügt.
Mit bemehlten Händen habe ich die Nudeln vorsichtig entgegengenommen und nochmals etwas bemehlt. 
Ein Tipp von mir!
Ich habe die Nudeln bemehlt und ca. 10 Minuten ruhen lassen, bevor ich die Nudeln ins heiße, kräftig gesalzene Wasser gegeben habe. So werden die Nudeln einfach geschmacklich voller und das Gluten verbindet sich besser.

Mein Soßenrezept dazu!
Genial einfach, einfach genial!
Die Nudeln in leicht gesalzenem Wasser mit 2 Lorbeerblättern kochen, bis sie bissfest sind oder so wie man es mag!
Die klassische Etrusker-Soße
Zutaten für 4 Personen:
100 g in Öl eingelegte Tomaten
150 g Schwarze Oliven ohne Kern
100 g Pecorino oder Parmesan
50 g in Öl eingelegte Sardellenfilets (abgetropft!)
15 g Petersilienblätter
10 EL Olivenöl
1-2 getrocknete Chilis
1 geschälte Knoblauchzehe
Zubereitung:
Tomaten, Pecorino und die Sardellenfilets grob zerkleinern und mit den Oliven, dem Knoblauch und den Chilis sowie der Petersilie entweder im Mixer oder einem Zerhacker nach Geschmack zerkleinern. Die Mischung zusammen mit dem Olivenöl und ca. 10 EL Nudelwasser vermischen und sofort über die heißen Nudeln geben.
Übrigens kann man, wenn man das Nudelwasser weglässt einen hervorragenden Bruschetta-Aufstrich machen!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen!

Anmerkung:
Die Pastarella PM 220 ist die ideale Möglichkeit seine eigenen Nudeln herzustellen. Neben klassischen Nudeln kann man auch viele Kombinationen wie z.B. Zitronennudeln oder Safrannudeln machen. Wer gerne wissen will, was er isst, der hat mit der Nudelmaschine ein wertvolles Werkzeug in der Hand für eine gesunde und optimale Ernährung, da man hier selbst bestimmen kann, was in der Nudel steckt!

Fazit
Die Pastarella bietet nicht nur eine Vielzahl an Nudelvariationen an, sie lässt sich leicht reinigen und man hat die Nudeln im Nu gezaubert.
Dieser Produkttest entstand in Kooperation mit Rommelsbacher

 

Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Oh ja, so selbstgemacht schmecken sie echt klasse. Ich habe für meine Maschine Aufsätze und liebe frische Pasta....oder auch trocknen lassen^^

    Hört sich gut an deine neue Maschine und sieht lecker aus was ich sehe. Ich frage mich nur warum die Einsätze aus Kunststoff gemacht wurden. Da wäre ich ein wenig skeptisch ob die nicht zu schnell kaputt gehen könnten. Vielleicht diesbezüglich mal ein Langzeittest von dir ;-))

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Menno … jetzt habe ich richtig Appetit auf Nudeln… aber vielleicht hält ja in naher Zukunft so ein roter VW UP vor deiner Tür…
    Liebe Grüße Sylvia mit Toby

    AntwortenLöschen
  3. Das klíngt echt super lecker.....! Danke für das Rezept das werde ich ausprobieren wenn auch mit gekauften Nudeln :-))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google