MagicHolz - Holz lebt!

 …wie aus einem Holzpuzzle eine Eulen-Pendeluhr wird
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR-Sample und Markennennung***
Es ist schon Jahre her, dass ich meine Liebe für Puzzle entdeckt habe, leider war es in der letzten Zeit etwas eingeschlafen, doch mit dem Holzpuzzle von MagicHolz hat mich die Puzzleleidenschaft wieder erwischt.

MagicHolz
Das Unternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar hat sich auf Puzzle der besonderen Art spezialisiert. Diese bestehen nicht nur aus Holz - was für sich genommen schon eine große Herausforderung sind - sie sind auch so konzipiert, dass hier gleich mehrere Komponenten zusammentreffen:
Sie bestehen aus hochwertigem Holz
Sie wecken die kreative Seite in Dir
Es treffen Wissenschaft, Kunst und Technik zusammen
Auf diese Art und Weise entstehen kleine Kunstwerke, die alles andere als gewöhnliche Puzzle sind!

Die Puzzle
Die Auswahl an Puzzle ist groß und lassen keine Wünsche offen. Alle Puzzle werde in 3-D Optik angeboten. Sie verfügen nicht nun über eine erstaunliche Optik, sie sind auch lehrreich. So kann man anhand dieser Puzzle u.a. die Funktionsweise von Zahnrädern kennenlernen und vermitteln. Außerdem sind sie so konzipiert, dass die ganze Familie mitbauen kann. Neben vielen technischen Details bieten einige der Puzzle auch hervorragende Musik- und Uhrwerke.
 
Der Online Shop
Der Online Shop ist gut strukturiert und schnell findet man sich hier zurecht. Die Menü-Auswahl bietet die Möglichkeit, gezielt nach einem Produkt zu suchen. Die Produkte werden durch eine ausführliche Beschreibung und mehreren Bildern gut beschrieben. Einige Produkte bieten die Möglichkeit der Personalisierung an - was eine wirklich gute Geschenkidee ist!
Meine Auswahl
Schon die Verpackung unterscheidet sich von allen herkömmlichen Puzzle, die man so auf dem Markt entdecken kann. Hier wurde u.a. der Plastikmüll auf das Nötigste reduziert.
Als ich die Teile ausgepackt hatte, dachte ich so bei mir: Oh man, auf was habe ich mich da bloß eingelassen? So viele Kleinteile, die auf den ersten Blick fast gleich aussehen.
Doch auf den zweiten Blick lichtet sich alles und es erscheint dann doch nicht mehr so kompliziert.
Alle Teile sind nach Bogen und Nummern sortiert und jedes einzelne Teil ist mit einer Nummer versehen. Die Bögen sind von A bis E beschriftet und verfügen über die entsprechenden Teile mit ihrer spezifischen Nummerierung.
Hinzu kommt eine absolut gute und übersichtliche Anleitung. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung hat mir dann noch die letzten Befürchtungen genommen.
Die Anleitung ist in englischer Sprache verfasst, jedoch kann man sich auf Wunsch die Anleitung auch auf Deutsch als PDF-Dokument herunterladen.
Zusätzlich bieten Anleitungen mit einem QR-Code eine zusätzliche Erklärung. Diese verweisen auf kleine Facebook-Videos, die einem das Wichtigste vermitteln.
Das hier wirklich an alles gedacht wurde, zeigen die zusätzlichen Anweisungen, die u.a. auf Zahnrädern angebracht wurden. Hier wurden Richtungspfeile angebracht, wie genau man die Teile anbringen muss.
Auch wenn man für den Zusammenbau keine Werkzeuge benötigt, so braucht man dennoch hier und da das eine oder andere Hilfsmittel. So z.B. Schleifpapier. Damit müssen kleine Elemente wie die Zahnräder nachgeschliffen werden, damit diese auch mühelos ineinandergreifen können. Auch ein kleines Küchenmesser kann nicht schaden. Dies habe ich für besonders sensible Teile benutzt, um sie aus dem Holzmantel zu brechen.

Der Aufbau anhand der Schritt-für-Schritt-Anweisung
Der Aufbau beginnt damit, dass man zunächst die Antriebe zusammenbaut. Hierzu werden die Zahnkränze zusammengebaut und setzt die entsprechenden Metallstangen und Holzzahnräder nach und nach zusammen. Hat man dies erledigt, dann beginnt man mit der Eule.
Auf allen Teilen befinden sich eingebrannte Ziffern, die den Aufbau erleichtern. Zudem sind einige Teile auch bemustert, was den Zusammenbau ebenfalls erleichtert. Alle Teile sind glatt gearbeitet und verfügen über keinerlei scharfe Kanten.
Hat man die „groben“ Arbeiten erledigt, dann folgen die Feinarbeiten.
Jetzt beginnt man die Zahnräder nach und nach zusammenzustecken.
Wichtig ist hierbei, dass man immer die Abstände gut im Auge behält. Hierzu befindet sich ein kleines Holzwerkzeug im Lieferumfang, mit dem man u.a. auch die kleinen gelben Ringe auf das Holz oder die Metallstäbe stecken kann und die Schrauben festziehen kann.
Dieses kleine „Allrounder-Werkzeug“ finde ich persönlich sehr gut gelungen, da hier quasi mehrere Werkzeuge in eines gepackt wurde.
Nun beginnen die letzten Handgriffe. Dies umfasst das Einsetzen des Uhrenmechanismus sowie der Zeiger.
Angetrieben wird das Ganze durch eine AA-Batterie und den 3 Zeigern (Sekunde, Stunde, Minute).
Besonders ausgeklügelt und praktisch finde ich die Anordnung des Antriebes, dieser wird vorne eingesetzt und ist somit immer schnell und ohne Probleme erreichbar, um z.B. mal die Batterie zu wechseln. Auch das Stellen der Uhrzeit ist kein Problem, da das Stellrädchen gut erreichbar ist.
Da steht es nun - mein Kunstwerk
Jetzt ist die Uhr fertig und ja, es gab noch eine Frage: Ich musste Zahnkränze und Metallspulen verbauen, die mit dem eigentlichen Uhrwerk nichts zu tun haben. Also wozu dann? Die Antwort ist einfach: Im Grunde hat man hier zwei Geräte gebaut. Zum einen eine Uhr und zum anderen einen Wecker. Dieser wird auf der Rückseite mittels eines Schlüssels gesteuert und aufgedreht. Hier kann man auch die Uhrzeit einstellen, wann der Wecker klingeln soll. Hat man alles optimal zusammengebaut, dann funktioniert es wunderbar und ja, ich bin begeistert!
Fazit
Ich hatte viel Spaß beim Aufbau, auch wenn ich einige kritische Momente hatte wie z.B. das Einlegen der Metallspulen. Begeistert war ich auch von der sauberen Anordnung der einzelnen Teile. Diese waren präzise angestanzt, sodass man sie ohne Probleme herausdrücken kann. Ein weiter Vorteil sind die vereinzelten Ersatzteile, die mit einem Pluszeichen gekennzeichnet sind. Da alle Teile sehr filigran gearbeitet sind, kann es passieren, dass evtl. das eine oder andere sehr zarte Teil bricht und so hat man einen Ersatz zur Hand. Gut mitgedacht!
Alles in allem bin ich von der Uhr begeistert, sie hat für spaß und Kurzweile gesorgt und es ist auch etwas Brauchbares und Dekoratives entstanden!
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Irre....sowas habe ich ja noch nie gesehen und da kann ich mir sofort vorstellen wieviel Spaß es macht. Sieht echt klasse aus, und schon auf der Seite geschaut haben sie echt tolle Puzzle. Wobei, bei deiner Eulenuhr würde ich mir wahrscheinlich noch einen Glaskuppe besorgen, denn wenn das einstaubt, oh weia^^

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüsse zu

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich fand es auch so genial. Und es hat wirklich spaß gemach zu sehen, wie sich was entwickelt.
      Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende
      Manu

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google