Rezension zu: Der spanische Bürgerkrieg - 1936 bis 1939

…der Weg wird für den 2. Weltkrieg geebnet

Antony Beevor
Seiten: 656
Erschienen: Januar 2016
Einband: Paperback
Preis: 18,00 € [D]
ISBN: 978-3-570-55147-9

Das Cover
Das Cover zeigt ein Bild, welches wohl stellvertretend für alle Kämpfer der Kriege dienen könnte. Ein Mann der Revolutionsarmee mit einer todbringenden Handgranate!

Der Autor
Antony Beevor, geboren 1946, studierte an der Royal Military Academy Sandhurst und war Berufsoffizier der britischen Armee. H
Er hat bereits mehrere Bücher mit historischen Themen veröffentlicht, die ihn weltbekannt machten. Das Besondere an seinen Büchern ist, dass sich alle durch eine gründliche Recherche auszeichnen.
So findet man z.B. alleine bei diesem Buch einen 110 Seiten langen Anhang mit Abkürzungen, politischen Gruppierungen sowie Angriffsplänen und Übersichtskarten mit den relevantesten Offensiven des spanischen Bürgerkrieges.
Klappentext
Über 80 Jahre ist es her, dass Ereignisse wie die Vernichtung der Stadt Guernica, das Massaker von Saragossa oder der blutige Kampf um den Alcazar von Toledo als Synonym für den wohl grausamsten und bittersten Kriege des 20. Jahrhunderts stehen. Hinzu kommt Hitlers Legion Condor, die wohl das größte Massaker unter der spanischen Zivilbevölkerung durchführte.
Der Spanische Bürgerkrieg, der im Juli 1936 mit dem Franco-Putsch in Spanisch Marokko seinen Anfang nahm, wurde zum Trauma für das moderne Spanien und ist in der Gesellschaft bis heute nachhaltig spürbar.

Schreibstil
Flüssig, spannend, informativ und sehr lehrreich.

Private Anmerkung
Als Spanierin kenne ich natürlich die Geschichte Spaniens recht gut, zumal Franco quasi bei uns um die Ecke geboren wurde und seine Frau sich oft und gerne von meiner Tante frisieren ließ. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wenn sie mit ihren Bodyguards kam und teilweise alles abgesperrt wurde. Da war ich noch Kind. Dieser Hintergrund hat mich dazu veranlasst dieses Buch zu lesen. Und ja, ich habe vieles erfahren, was ich bisher noch nicht wusste. Mein Großvater hat aufseiten Francos gekämpft und daher wusste ich vieles, was mir in diesem Buch auch begegnet ist. Aber vieles eben nicht!

Inhalt
Antony Beevor hat das Buch in Teile und Kapitel unterteilt, welche thematisch aufgeschlüsselt sind. Der Beginn bildet die spanische Monarchie. Nach und nach wird dem Leser der Weg in die Katastrophe nähergebracht. Antony Beevor beginnt bereits mit Königin Isabella de Castilla, welche siegreich in Granada einzog. Königin Isabella hatte die Kreuzzüge unterstützt. Hier begann quasi bereits die Unzufriedenheit des Volkes, welches in Armut lebte.
Armee, Kirche und der Adel musste von der armen Bevölkerung unterstützt werden.
Dieser Zustand hatte sich auch im Jahr 1936 nicht geändert.
Die Lage für die Menschen in Spanien wurde immer schwieriger und auswegloser, bis letztendlich der Putsch aus dem Jahr 1923 zu den Vorboten des Bürgerkrieges wurde. Weitere Konflikte waren unvermeidbar und so mündete das Ganze im Aufstand der Generäle 1936, bei dem Franco das Kommando über die Afrika Armee übernimmt.
Im Laufe der Zeit gewinnt Franco mächtige Verbündete wie Mussolini und Adolf Hitler. 
Adolf Hitler kann im spanischen Bürgerkrieg zum ersten Mal seinen „Blitzkrieg“ einsetzten indem er Franco zur Unterstützung seine Legion Condor entsendet. Dabei wurde Hitlers „Stuka“ zum ersten Mal eingesetzt. Guernica wird dabei dem Erdboden gleich gemacht.
Und was mir bis dahin selbst nicht bekannt war ist, dass sogar eine irische Brigade mit 700 Mann an Francos Seite kämpfte.
Das Ende kennen wir! Nach vielen turbulenten Jahren ist Spanien zur Krone zurückgekehrt - auch wenn nur Repräsentativ.

Fazit
Auch wenn das Buch erschreckende 656 Seiten hat, lesen sie sich doch sehr schnell, da der Schreibstil flüssig und einen in seinen Bann zieht. Der Spanische Bürgerkrieg ist ein dunkles Kapitel der Menschheit, so wie viele, jedoch denke ich persönlich, dass er wahrscheinlich die Grundlage für den 2. Weltkrieg bildete. Nicht zuletzt, weil sich Hitler hier so involviert hat! Das Buch ist gut geschrieben, und wartet auch mit vielen Tatsachen auf, die ich bis dahin noch nicht kannte. Allerdings merkt man schon, dass der Autor einen militärischen Hintergrund hat, da hier viele Aspekte der militärischen Kriegsführung- und -planung erörtert werden.
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare